Sapphire HD 6870 Anzeigeprobleme

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
494
Hey Leute!

Seit heute morgen habe ich eine kleines Anzeigeproblem. Viele sagen immer, AMD hat schlechte Treiber und so.. :D Das habe ich bisher noch nicht gehabt. Aber nun war es soweit.
Ich hatte mir den Catalyst 11.6 gedownloadet und installiert, und am nächsten Morgen (Heute) war im Browser und auch sonst überall die Schrift dermaßen verschwommen, dass man kaum etwas lesen konnte. Nun habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt und nun geht es wieder, allerdings läuft ein ziemlich alter Treiber, nämlich der 10.10.
Nun funktioniert auch alles wieder. Das Hauptproblem waren die Schrift und dass alle 5 minuten für 5 sekunden ein schwarzer Bildschirm vorhanden war, auf den dann "AMD driver musste wiederhergestellt werden" folgte. Nun wollte ich wissen, ob jemand von euch eine Lösung für die Schrift und das andere Problem wüsste, und wie ich das lösen könnte!
Oder soll ich lieber doch einfach den Catalyst 10.10 laufen lassen?

Allerdings wurde mir gestern bei 3DMark11 angezeigt, dass meine Performance der Grafikkarte deutlich unter dem Mittel der HD6870 liegt, und es an den alten Treibern liegen würde. Was ist eure Empfehlung?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank!

Grüße RRGoalie
 
Haste denn den neuen Treiber nochmal versucht zu installiert? Wenn nicht einfach nochmal versuchen.
 
Erstmal richtig deinstallieren, neustarten und dann erst wieder neu installieren.
 
Von welchem hast du den upgegradet? Weil wenn du noch einen älteren gehabt hast, dann war dort noch KEINE hardwarebeschleunigung für die browser aktiviert. Dies ist erst mit den neuen dazugekommen und macht die schrift "so komisch".
 
Der neue 11.6 Treiber macht Probleme in Verbindung mit HDMI. ( Bluesreen usw..)
Dann sollte MLAA deaktiviert sein, das erzeugt diese Unschärfe im Browser mit Hardwareunterstützung.

Der 11.6 läuft bei mir soweit recht gut. Einige Fehler wurden beseitigt, andere sind hinzugekommen aber für mich nicht von belang da meine Monitore nicht über HDMI angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd ich mal durchführen Komplett deinstallieren, den 10.10?

Alles, außer wenn du ein Raid 0 benutzt, dann den Raid Treiber nicht deinstallieren.

Die Treiber sind teilweise so bescheuert, dass sie den Treiber löschen der zum Starten von Windows notwendig ist.

Gilt allerdings nur für den Raid-Treiber, alle anderen braucht man nicht zum starten.

Daher komplett deinstallieren, inkl. dem Catalyst-Installmanager!

Neustarten und dann erst die neuen Treiber installieren.
 
Habe kein Raid0. Bei der Installation bestand wie beim ersten Mal ein Fehler : Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64) konnte nicht installiert werden?!
@stockduck: Wie kann ich denn die Hardwarebeschleunigung aktivieren/deaktivieren? Bzw soll ich sie de- oder aktivieren?
@Hawk1980: Ich habe über HDMI laufen, von daher besteht ein gewisses Problem. Und dieses MLAA, wo kann ich das deaktivieren?

Nach der Neuinstallation besteht der Fehler abermals, und dieses Visual C++ fehlt komischerweise.

Mit den Treibern hatte ich mich bisher noch nie so beschäftigt, daher auch keine Ahnung wie das funktioniert! Aber danke schonmal :)

Edit: Habe in Firefox das mit der Hardwarebeschleunigung gefunden, die Schrift ist nun wieder normal :)

Nun zu Visual C++. Wenn ich es nun downloade und installieren will, steht dieses hier dort:

visualc47uq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch ist normal. Wie da schon steht hast du eine neuere Version, und brauchst halt die ältere nicht.

Deswegen kommt die Fehlermeldung. Hab ich auch jedesmal wenn ich Treiber update.

Gruss
 
@Popelpeter: Okay, danke ;)

@All: Nun habe ich ausprobieren wollen, ob alles funktioniert. Schnell mal ein Spiel gestartet. Habe meinen Monitor per HDMI angeschlossen, 5 Minuten gespielt, Bluescreen! Wie Hawk1980 gesagt hat. Lässt sich das nur mit Anschluss per DVI-Kabel beheben?
 
MLAA kannste fals aktiv in der 3D Einstellung deaktivieren
Wenn du kein Dvi Kabel hast, oder dein Monitor kein DVI hat, wirst du nicht drum rumkommen auf 11.5 oder 11.4a Treiber zu downgraden.Wobei der 11.4a meines Erachtens die beste Performance lieferte.
Und der HDMI Bug trat da nicht auf.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-mit-11-6-catalyst.916954/
Performancetechnisch läuft auch der 11.6er Treiber einwandfrei( bei mir zumindest ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben