PCI-E 1x Karte in 16x Slot?

LinuxUser7

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
54
Hallo zusammen!

Also ich habe ein ASUS P8P67 Pro (Rev.3) und möchte mir eine PCI-E 1x TV-Karte kaufen (konkret die AVerMedia AVerTV CaptureHD). Leider hat mein Mainboard nur 2 PCIe 1x Steckplätze, die aber beide relativ ungünstig liegen:
Der Eine ist generell durch das 2-Slot Design meiner Grafikkarte blockiert, und im anderen würde die Karte (zumindest fast) am CPU-Kühler (Mugen II) anstehen sowie die Luft bei der Grafikkarte vermutlich aufheizen; siehe Bild.

Allerdings habe ich laut dem Handbuch meines Mainboards ja noch zwei weitere PCIe Slots (siehe Scan vom Handbuch): den 5er (ist wohl shared mit dem 16x der Grafikkarte) und den 7er.

Also zu meiner Frage:
Sehe ich das Richtig, dass wenn ich die neue Karte in den untersten PCIe Slot (also Nr. 7 "x16_3") stecke, dass das problemlos funktionieren sollte und auch nicht irgendwie meine Grafikkarte oder irgendeine andere Komponente meines Systems "runter bremst"? Oder sollte ich die Karte doch besser versuchen in den oberen PCIe 1x Slot zu "quetschen"?

Meine derzeitige Belegung der Slots:
1 (PCIe): leer
2 (PCIe): Grafikkarte
3 (PCIe): (durch GraKa mechanisch blockiert)
4 (PCI) : leer
5 (PCIe): leer
6 (PCI) : Soundkarte
7 (PCIe): leer

Danke schon mal im Voraus!
Lg
 

Anhänge

  • scan.jpg
    scan.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 684
  • pic.jpg
    pic.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 1.138
pci-e ist abwärtskompatibel, sollte problemlos im x16 slot laufen.
aber vielleicht setzt dein mobo dann beide x16 slots auf x8 runter, musst du ausprobieren.
allerdings sollte es kein problem sein, wenn du die karte in den oberen slot steckst, sie behindert ja den luftstrom nicht.
 
So wie ich das weiss, kannst du jeweils immer die kleinere PCI-x Variante in die Größere stecken - aber nicht umgedreht.

Grüße
Jo
 
Ist voll kompatibel mit nem 16x Steckplatz. Und wegen runterstufung auf 8x der Grafikkarte: Das ist bei einer Single-GPU Karte mit PCIe 2.0 nicht spührbar. 1% Verlust.

Edit: sehe grad: Wenn du die in Slot No. 7 steckst (siehe dein gepostetes Bild), läuft deine Graikkarte mit vollen 16x Lanes, also TV-Karte in No.7, Grafik bleibt natürlich wo sie is ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch in meinem PC über der Grafikkarte eine Soundkarte. Die hat auch ne recht große Bauhöhe, ist also ähnlich groß wie die Grafikkarte. Das ganze läuft seit über einem Jahr total problemlos. Keine höheren Temperaturen oder ähnliches zu verzeichnen.
 
probier mal deine kabel noch besser zu verlegen wegen dem nötigen Volumenstrom. Auch wenn es jetzt im Moment nicht heiß ist. An heißen Tagen wird dir Dein Rechner dankbar sein.
Außerdem schauts besser aus ;)
 
Nach der Tabelle sieht es nicht so aus als wenn der 7 Slots sich mit nem andern die Leitungen teilen müsste, von daher ist es kein Problem.

Es gibt nur 2 Probleme die man bei PCI-E haben kann:

1. Im ersten PCI-E Slot laufen teilweise nur Grafikkarten

2. Die Karte passt von der Leitungszahl oder von der Länge her nicht, z.B. ne x8 Karte im x4 slot.
Manche Karten kommen damit klar und manche slots sind hinten halt offen für längere Karte, aber das ist verschieden. Gleiches gillt für die Verscheidenen Versionen, die zwar kompatibel sind, aber man muss teilweise mit deutlichen Leistungseinbußen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell geht das (ohne probleme sogar), musst halt wie schon von anderen erwähnt schauen ob der einsatz einer 1x-karte nicht die anderen PCIe 16x runterregelt

dayo81 schrieb:
So wie ich das weiss, kannst du jeweils immer die kleinere PCI-x Variante in die Größere stecken - aber nicht umgedreht.

Grüße
Jo

xD ja wie soll denn eine 16x-karte in nen 1x-slot physikalisch reinpassen?
 
Ab x4 gibts hinten offene Slots die längere Karten fassen :p
 
na indem man hinten den kleinen Steg weglässt ...

PCIe is egal wie was wo ... x4 in x8, x16 in x1, x8 in x16, x1 in x8 usw usw ... alle Kombis sind möglich ... bei manchen hat man halt geschwindigkeitseinbusen, aber möglich is es :)
 
wow, das ging aber schnell :)

alles klar, dann probier ich einfach mal die AverMedia in den 1er Slot zu stecken. Und wenn ich da dann Temperaturprobleme oder Berührungen der Karte mit dem Lüfter des Mugens habe, dann tu ich sie einfach in den 7er Slot.

Danke für die rasche Hilfe!
Lg
 
Zurück
Oben