Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Jeder" erhalten,...

hilby84

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
5
... um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können.

Hallo Community

Folgendes Problem. Ich habe eine externe Festplatte. Die Daten der Festplatte habe ich auf eine andere Platte kopiert, um die Festplatte auf NTFS zu formatieren (bisher ist da FAT32 drauf). Hat soweit gut funktioniert, bis die autorun Datei (die Festplatte hatte bisher eine Autorun Funktion die auch erhalten bleiben soll) kopiert werden sollte. Bei der Datei bekomme ich obige Fehlermeldung.

Mitlerweile ist die autorun Datei die einzige Datei auf dem Medium. Ich bekomme die Datei ums Verrecken nicht von der Platte runter. Die suche im Internet hat ergeben, dass der Microsoft Support vollkommen nutzlos ist, und dass es in sonstigen Boards gute Hinweise gab. So gibt es die Möglichkeit bei Ordnern die Besitzrechte und somit auch die Zugriffsrechte zu ändern und dies auch für Unterordner und Dateien zu übernehmen. Nun befindet sich die Datei nicht in einem Ordner. In den Eigenschaften der Datei und der Festplatte finde ich solche Einstellungen nicht (Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert ist es bei den Ordnern).

Wie bekomme ich die Zugriffsrechte, oder wie kann ich den Besitzer dieser Datei ändern??

Ich dreh noch durch, ich hoffe mir kann jemand helfen. Diese ganze Sicherheitsgedöns ist ja gut und schön, aber nur dann wenn ich an meine eigenen Dateien drankomme ohne so viel Aufwand zu betreiben...

Grüße, Hilby
 
Das solltest Du sehen, wenn Du die rechte Maustaste auf dem Laufwerk machst:
 

Anhänge

  • Jeder.jpg
    Jeder.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 16.352
Hallo Miac!

Danke für deine Antwort. Das von dir gepostete Bild ist genau das was ich auch in den Ordnern finde. Bei der Festplatte allerdings sieht das ganze so aus:
 

Anhänge

  • HD.jpg
    HD.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 8.896
Achso, ich dachte, wir würden jetzt von der neuen Platte reden.

Ich denke mal, die Sicherheit der Datei selbst kannst Du auch nicht ändern?

Kannst du die Datei mit einem Texteditor öffnen?
Dann erstelle die autorun.inf doch einfach mit einem Texteditor neu auf dem neuen Laufwerk.
Aber, soweit ich mich erinnern kann, wird die Autorun.inf bei Festplatten sowieso nicht mehr berücksichtigt, oder?
 
Der Zugriff auf die Datei wird mir auch mit dem Editor verweigert.

Also der Autorun der Festplatte funktionierte bisher immer. NTFS benötige ich nun um 4GB und größer Daten zu speichern.

Auch wenn ich nicht zwangsläufig auf den Autorun angewiesen bin, würde ich diesen dennoch gerne behalten. Ich habe bedenken, dass der Autorun ohne die Autorun.ini nichtmehr funktioniert.

Das muss doch machbar sein. Wenn es das alles nicht bringt lad ich mir morgen ne Linux Live-CD...
 
Zu komischen Fehlermeldungen kann es noch kommen, wenn die Datei aktuell verwendet wird. Du sagst, dein Autorun funktioniert noch. Was wird denn da gestartet und kannst Du das eventuell beenden?
Ergänzung ()

Habe noch gesehen, daß es eventuell auch dein Antiviren-Programm sein kann, was die Datei blockt. Zumindest wurde es von AVG berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miac!

Ich hab die Ursache gefunden. Das Problem war mein Virenscanner. Da es sich bei der Datei um eine selbstausführende Datei handelt hat der Virenscanner sämtlichen Zugriff unterbunden, obwohl ich die Datei als vertrauenswürdig eingestuft habe.

Danke für deine Hilfe, schönen Abend noch!

Gruß, Hilby
 
Warum solche Umwege, Du hättest doch die Platte einfach nur konvertieren brauchen.
convert Laufwerkbuchstabe: /fs:ntfs
Beispiel:
convert e: /fs:ntfs
Bislang habe ich noch nie Datenverlust gehabt, wenn ich es gemacht habe.
 
Hey Leute ich weiß der Thread ist uralt aber vielleicht kann mir doch jemand helfen...
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar nutze ich in meinem Windows Surface eine 128GB SD Karte ...
Hatte die dann zwischenzweitlich auch in meinem Android Tablet aber möchte diese Karte jetzt gern komplett löschen/formatieren ... das Problem an der ganzen Sache is ... es funktioniert nicht ...

Ich hab da ca. 40GB an Daten drauf die ich "scheinbar" auch alle löschen kann bis nurnoch der Ordner "WindowsApps" und "WpSystem" übrig bleiben...

WpSystem kann ich "scheinbar löschen" obwohl da auch ne Warnung von irgendwelchen Systemdateien kommt die ich doch bitte nicht löschen soll aber ich halt trotzdem kann mit ner Bestätigung der Admin Rechte...

versuche ich aber WindowsApps zu löschen kommt nur

"Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs" blabla und drunter eben dieses
"Sie müssen die erforderlichen
Berechtigungen von "Jeder" erhalten
"


Versuche ich unter Eigenschaften => Sicherheit => Erweitert => Besitzer ändern
oder Eigenschaften => Sicherheit => Erweitert => Berechtigungen => weiter

erhalte ich:

"Der Zugriffssteuerungseditor kann nicht geöffnet werden..."

Ich habs auch mit dem Programm "TakeOwnershipEx" von dem ich gelesen hab was solche Berechtigungen geben kann aber da bekomm ich genauso wenig Zugriff... da kommt dann

"Attempted to perform an unauthorrized operation"

Ich verzweifle ... was ich mir überlegt habe, da ich die Karte in zwei unterschiedlichen Windows Tablets nutze eigentlich kann es sein, dass Windows sobald die Karte im Slot ist diese Ordner direkt nutzt ???
Und wenn ja wie kann ich Windows sagen bitte lass die Finger davon, damit ich die Karte formatieren kann???

Bitte helft mir ich brauch die SD wieder ...
Mit dem konvertieren über cmd hab ichs auch versucht weil ich dachte, vielleicht verliert Windows so den Zugriff und nutzt die Karte nichtmehr oder gibt diese frei...
Bei Eingabe von "convert d: /fs:ntfs" kommt allerdings:

CONVERT ist für EXFAT-Laufwerke nicht verfügbar.



Hiiiiiiiilfeeeeeeee :"D
Ich brauch diese SD Karte
Warum hat man bei sowas immer so komische Probleme, kanns nicht einfach mal einfach sein :(

PS: was noch krasser ist (hatte ich vergessen zu sagen) wenn ich die SD nach den "Löschvorgängen" bei denen es keine Fehlermeldungen gab wieder rein und raus mache ... SIND ALLE DATEN die ganzen 40GB wieder da :"C obwohl davor es so aussah als seien die Daten wirklich weg .... krankes Phänomen wie ich finde ...
 
Zurück
Oben