Probleme mit Windows 7

genetix1989

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
241
Hallo.
Ich habe ein paar Probleme mit meinem Windows 7 Professional und hab keine Ahnung was ich dagegen machen soll oder an was es liegt.
Das System ist etwa 1,5 Jahre alt und besteht aus:
AMD Phenom II x4 940
4GB DDR2-800 RAM
HD5770
Asus mATX Mainboard

1. Wenn ich den Rechner einschalte braucht er mehrere Versuche bis er wirklich hochgefahren ist. Häufig kommt es beim Starten zu Bluescreens. Wenn der Rechner jedoch mal an ist funktioniert er einwandfrei und stürzt auch nicht ab.

2. Wenn er dann an ist funktioniert ab und zu das Aero nicht.

3. und das ist das Schlimmste. Die Taskleiste funktioniert nicht mehr richtig.
Der Windows-Button funktioniert überhaupt nicht mehr und auch über den Knopf an der
Tastatur reagiert das System nicht. Außerdem zeigt mir die Leiste die geöffneten
Programme nicht an. Das beudeutet zwischen Programmen wechseln usw. muss ich
alles mit dem Taskmanager machen.

Ich hatte den Rechner auch schon zur Fehlerdiagnose abgegeben, dort konnte jedoch kein Fehler Festgestellt werden. Ich habe auch schon Maus und Tastatur gewechselt und das Windows neu aufgesetzt. Die Probleme bleiben. :-(

Danke im Vorraus, MfG
 
Ließt sich mehr wie ein HDD-Fehler, als ein Windows-Problem. Nimm mal HD-Tune und mach nen Errorscan (kein Schnelldurchlauf) und mit ChkDsk nen Oberflächenscan.

Wenn es die Festplatte ist, dann gehst zu dem Laden zurück die den PC gechekt haben soll und verlangst das Geld zurück. Sowas geht garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Details zu den Bluescreens (Grafikkartentreiber abgestürzt)?

Ich frage vor allem deshalb, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem mit einer neuen Sapphire Vapor 5770 hatte (Bluescreens, Aero funktioniert nicht etc). Ursache waren dann tatsächlich defekte 3D Units auf der Grafikkarte. Nachdem ich sie (gegen Garantie) eingetauscht hatte lief alles problemlos.
 
Diese Probleme erinnern mich an mein 4 jahre altes vista da lag es aber am spinnenden explorer nun neue platte und win 7 (sonst altes system) funktioneirt alles perfekt würde meinen etwas verträgt sich nicht oder kommt sich in die quere scheiß aussage ich weis aber manchmal steckt der teufel drin
 
Wow. Hier bekommt man ja echt fix ne Antwort. Also ich muss mal ausschalten, dass der Rechner direkt neu startet, wenn der Bluescreen kommt, dann kann ich hier mal was posten.
Kann ich über die Platte auch den TuneUp HDD Doctor drüber laufen lassen? Denn den hab ich noch auf dem Rechner. Danke für die schnellen Antworten. MfG
 
Falls es eine gedownloadete Windows Version ist kann es sein das die ein knacks hat oder wirklich wie schon erwähnt ein HDD Problem.

HDTune full scan machen und hier posten
 
Nimm lieber nicht TuneUp oder ähnliches zum Reparieren.

Lieber Backup und alles neumachen. Wenn die HDD defekt ist, nützt TuneUp auch nichts...
 
So hier mal was HDTune ausgespuckt hat. ChkDsk bekomme ich nicht zum laufen.
 

Anhänge

  • HDTune_Error_Scan_WDC_WD5000AAKS-00V1A0.png
    HDTune_Error_Scan_WDC_WD5000AAKS-00V1A0.png
    37 KB · Aufrufe: 130
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AAKS-00V1A0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AAKS-00V1A0.png
    45,5 KB · Aufrufe: 122
  • HDTune_Health_WDC_WD5000AAKS-00V1A0.png
    HDTune_Health_WDC_WD5000AAKS-00V1A0.png
    49,1 KB · Aufrufe: 136
chkdsk: Im Arbeitsplatz/Computer Rechtsklick auf die Platte, Eigenschaften, Tools, Fehlerüberprüfung, Jetzt prüfen, alle Haken ran, los. Kann sein, dass er einen Neustart verlangt.

Laufen denn Spiele oder andere, den Rechner stark belastende Programme? "Kaputte" Schaltflächen können tatsächlich von der Grafikkarte kommen.

Welches Asus-Board hast du exakt? Bei µATX muss ich gleich an Onboard-Grafik denken. Wenn du welche hast, bau mal deine 5770 aus.

PS: HD Tune sieht gut aus. TuneUp Utilities? Wenn es geht, alles rückgängig machen.
 
Also der Wechsel auf Onboard hat leider nichts gebracht. Hier das Protokoll der Neuinstallation des Grakatreibers.

Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht
07/01/11 15:24:59

Hardwareinfo
Name ATI Radeon Graphics Processor
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0x68b8
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x030000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x2288
Subsystem-Anbieter-ID 0x1787
Andere Hardware
Vorhandene Pakete
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable 64bit
Pakete für Installation
ATI Catalyst-Installationsmanager
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 3.0.829.0
Größe: 20 Mbytes
AMD APP SDK Runtime
Endgültiger Status: Nicht erfolgr.
Version des Elements: 2.4.650.9
Größe: 90 Mbytes
ATI-Bildschirmtreiber
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 8.861.0.0000
Größe: 90 Mbytes
HDMI/DP-Audiotreiber
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 7.12.0.7701
Größe: 1 Mbytes
AMD-Drag
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 2.00.0000
Größe: 1 Mbytes
AMD Media Foundation Decoder
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 1.0.60524.2309
Größe: 1 Mbytes
AMD VISION Engine Control Center
Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 2011.0524.2352.41027
Größe: 150 Mbytes

Andere gefundene Geräte
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0xaa58
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x040300
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0xaa58
Subsystem-Anbieter-ID 0x1787
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0x1200
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0x1201
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0x1202
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0x1203
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0x1204
Anbieter-ID 0x1022
Klassen-Code 0x060000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0000
Subsystem-Anbieter-ID 0x0000

Fehlermeldungen
 
Ich schreibe nochmal ein paar Details.
Der PC geht an, geht nach 4 Sekunden wieder aus und nach 5 Sekunden wieder an.

Das Mainboaerd ist ein asus t3-
2x 2GB Kingston ValueRAM DDR2-800 DIMM CL5 Single
Den Rest habe ich ja schon geschrieben.

Nach einer Windows Neuinstallation funktioniert die Taskleiste auch wieder. Trotzdem stimmt irgendwas mit dem Rechner nicht -.-
 
So ich habe den Reset gemacht und habe das BIOS auch geupdatet.

Hier mal die Screens von CPUZ und vom Hardwaremanager.
Ergänzung ()

So noch ein neues Phänomen. Ich schalte den Rechner an, erbleibt auch an, macht aber garnichts. Kein Piep, kein Bild nichts. -.-

Ich bin echt am verzweifeln. Ich hab auf alles noch Garantie bis Dezember. Vorher muss ich aber wissen wo der Schaden ist.

Was kann ich noch versuchen um dem Fehler zu finden?

MfG
 

Anhänge

  • Neue Bitmap1.jpg
    Neue Bitmap1.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 120
Ja ich hab den Reset nach dem Update durchgeführt. Ich musste das BIOS auch neu konfigurieren.
Ich habe die Jumper auf dem MoBo getauscht und auch kurz die Batterie rausgenommen.

Ja es ist ein Be Quiet Netzteil.
Müsste ein BQT L7-530W sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der erste Post trifft, abgesehen von ein paar anderen Fehlern die ich noch habe ziemlich genau. Es kann sein, dass ich noch ein Netzteil habe, dann aber ohne Graka Stromversorgung.
Ich glaube das Netzteil ist das einzige, von dem ich keine Rechnung mehr habe -.-

Gibts denn noch eine andere Möglichkeit herauszufinden obs wirklich das NT ist?

MfG
 
Muss mich mal umhören. Ich wechsle auch mal noch das Kabel vom Netzteil tauschen, nicht das da vll der Fehler liegt. Dazu kommt ja noch das der Fehler zufällig auftritt und auch nicht immer der gleiche. Mal geht er an und aus, machmal geht er an und macht garnichts, manchmal geht er an und bleibt direkt hängen. Und dann ist da ja noch die Sache mit dem unbekannten Gerät auf der PCI ISA Brücke.

Bin mal gespannt.
Ergänzung ()

Also der Kabelwechsel hat nichts gebracht. Jetzt muss ich sehen ob sich irgendwo ein Netzteil aufbringen lässt.
Ergänzung ()

So der Netzteilwechsel hat leider nichts gebracht.
Hatte es gegen ein Be Quiet E8 mit 580W getauscht aber hier noch ein bluescreen.
 

Anhänge

  • inline image.jpg
    inline image.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 94
Bei dem Bluescreen wird eine Speicherzugriffsverletzung angezeigt. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder auch das Motherboard sein. Selbst ein Treiberproblem wäre nicht auszuschließen.
Das hilft erst mal nicht viel weiter, da es den Fehler auch nicht weiter eingrenzt. Den VRAM (Grafikkarte) können wir aber wohl ausschließen, wenn das Problem sowohl mit der Grafikkarte als auch mit der Onboard-Grafik auftritt.

Um einen Treiber auszuschließen, kannst du die Dump-Datei auswerten, die zum Bluescreen geschrieben wurde ("Physical Memory Dump complete"). Eine kurze Anleitung dazu findest du in meiner Signatur.

Da der RAM die häufigste Ursache bei diesen Problemen ist, würde ich diesen mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen und/oder den Rechner testweise mit nur einem RAM Modul betreiben (beide Riegel einzeln testen).
 
Zurück
Oben