Intel 945 Express chipset problem

timohh

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier auch Fragen zum Intel Chipsatz stellen darf?

Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Notebook Compaq nx7400 Grafikprobleme macht.

Statt der 1600x1200 Auflösung wird nur noch 1024x768 angezeigt und rechts ist ein ensprechend schwarzer Balken.

Das Display wird nur noch als Standard Display 1024x768 ausgewiesen.

Treiber ist bereits aktualisiert, ich habe schon den Eintrag im Gerätemanager für das Display manuell auf 1600x1200 gestellt. Auch erfolglos.

Ist es ein Hardwaredefekt oder kann man da noch irgendetwas tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

Timo
 
Hi
was hast du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist? Evtl. nen alten Systemwiederherstellungspunkt suchen und das System wiederherstellen.
Wenns sowas nicht gibt, besorg dir ne Linux Live-CD, ala Knoppix und guck, ob da das Problem auch auftritt. Wenn ja muss es ein Hardwareproblem sein, wenn nein ist es ein Treiber/Softwareproblem und du solltest Windows neu installieren
Gruß
 
Hast Du da einen ext. Monitor dran?
Ich dachte das nx7400 hat eine 1280x800 bzw. 1680x1050 Auflösung, also 16:10 Format.

Gruß Uwe
 
Ein externer Monitor ist nicht dran, die Auflösung sollte "eigentlich" 1600x1200 sein.

Normalerweise habe ich den Laptop immer an einem externen Monitor mit 1920x1080 betrieben.

Das mit dem Wiederherstellungspunkt habe ich auch schon probiert, leider erfolglos.

Mit Knoppix habe ich keine Erfahrung, Download links finde ich dazu vie Google search, allerdings sind das immer ziemlich viele Möglichkeiten angeboten.

Welches File muss ich den genau downloaden um eine bootfähige Knoppix CD/DVD zu erzeugen?

Danke für eure Hilfe !

Timo
 
Chipsatztreiber ist installiert ?

Grafiktreiber ist installiert ? Der Richtige ? ( Notebooktreiber )

"Anzeige" / "Erweiterte Einstellungen" / "Monitor" - ist hier was verstellt worden bzw. der falsche Monitortreiber ausgewählt bzw. die Bildwiederholrate geändert worden ?
 
Ich bezweifle immernoch das Dein NB eine 1600x1200 Auflösung hat.

Habe mir mal das Handbuch für das nx7400 runtergeladen, dort sind definitiv nur 16:10 Displays gelistet, incl. der E-Teilnummern, keine 4:3.

Du solltest mal versuchen eine 16:10 Auflösung zum Laufen zu bringen.

Kannst Du auch ganz einfach selber mal mit einem cm Maß ausmessen.
Höhe /10 x 16 = Breite
Höhe /3 x 4 = Breite

Das Display messen, nicht den Deckel ;)

Gruß Uwe
 
Danke für die Tipps !

Das Stichwort Chipsatztreiber hat endlich das gewünschte Suchergebnis beim googeln gebracht. Auf einer HP Supportseite habe ich die passenden Treiber gefunden.

Link

Und Uwe hatte natürlich auch Recht, die Auflösung ist 1280x800 :)

Viele Grüße
Timo
 
Zurück
Oben