6950 Anzeigentreiber Probleme

gfmcw

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meiner 2048MB XFX Radeon HD 6950 Eyefinity DDR5 PCIe :
Immer wenn die Karte kalt ist (unter 40°) stürzt des AMD Anzeigetreiber ab und muss neu gestartet werden.

Ich hatte zuerst die Karte vor Wochen umgebaut auf einen andern Luftkühler, da war dies nur am Anfang beim Windows 7 starten und hörte auf sobald die Karte wärmer wurde.
Vor ein paar Tagen habe ich auf Wasserkühlung umgestellt jetzt ist das Problem ständig.
Weil die Temperaturen meistens unter 38° sind.

Was habe ich schon ausprobiert:

Arbeitsspeicher getauscht und auch Memtest86+ laufen lassen keine Fehler.
Alles möglich an Treibern ausprobiert von alten bis ganz neuen und auch gemoddete Treiber installiert.

Meine sonstigen Komponenten:
Amd Phenom II 1090T
Corsair Vengeance 16GB DDR 1600 (läuft auf 1333)
Msi 890 FXA-GD70
be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W

Bitte um Hilfe Danke!
 
Wenn du selber schon die Lösung weisst, wieso schreibst du dann noch einen Thread? Also ich würde auf den ersten Verdacht behaupten das deine Karte einfach einen knax weg hat, garantie ist sicher noch drauf, auf gehts, umtauschen
 
Garantie??? er hat doch geschrieben das er die Karte umgebaut hat!

"...Ich hatte zuerst die Karte vor Wochen umgebaut auf einen andern Luftkühler..."

und dann

"...Vor ein paar Tagen habe ich auf Wasserkühlung umgestellt..."

also hat er 2x an der Karte Hand angelegt/rumgeschraubt = hohe Warscheinlichkeit keine Garantie mehr:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@gfmcw

schau mal auf die homepage von xfx, ich schätze das deine hd6950 ein gutes 600watt netzteil minimum brauch.dein DARK POWER PRO BQT P9-550W wird da wohl zu 99,9% etwas schwach auf der brust sein, kenne das problem, hatte das selbe netzteil wie du, bloß als 600watt und dort waren auf der 12v schiene einfach viel zu wenig amper.

habe selbst auch eine hd 6950 und habe mir ein 750 watt netzteil mit genug amper auf der 12v schiene gehohlt, seitdem habe ich keinerlei probleme mehr.

mfg
 
@OldDirtyBastard

Das kann ich nicht bestätigen habe dieselbe Karte auch unter Wasser und OCed mit nem CoolerMaster 520W Netzteil und kann nicht klagen. Karte läuft auf 980/1525 rockstable.
 
Warum checkst du deinen RAM wenn es doch um den ANZEIGEtreiber geht? Naja egal.

Hast du an den Takraten was verändert? An der Spannung was verändert?

Meines wissens nach kommt dies nur dann vor, wenn etwas falsch/zuhoch eingestellt ist, dass sich die Karte bzw. der Treiber verabschiedet. Vgl. Bluescreen beim ges. PC.


OldDirtyBastard: Unfug.
Das DARK POWER PRO BQT P9-550W hat 25A auf 12V3 und 12V4, das werden wohl die PCI-E Anschlüsse sien.
 
wie gesagt, ich hatte das problem mit einem 600watt netzteil. ein kollege hat ein corsair 600watt und alles läuft 100%ig, bei einem anderen bekannten läuft es nochnichtmal mit einem guten 620watt netzteil weil er nur 20 amper auf der 12v schiene hat. er kaufte sich ein neues stärkeres und alles läuft wunderbar.

brauche bei meiner asus hd6950 alleine schon 40 amper auf der 12v schiene. dies hatte das alte 600watt netzteil nicht, und hatte nur probleme, bis ich mir dieses netzteil gehohlt habe http://www.alternate.de/html/product/Antec/High_Current_Gamer_HCG-750/763738/? seitdem absolut 0 probleme.

ist die erfahrung die ich gemacht habe.

@Howcountry

weis nicht wie dein pc im gesamten zusammen gestellt ist, aber 520 watt ist sehr knapp. bei denn meisten hd 6950er ist ein 600 watt mit recht guten amper zahlen als minimum emphohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem "Der Anzeigetreiber musste wiederherstellt werden" kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon hat überhaupt nichts mit der Karte zu tun sondern liegt an Windows.

Wenn man im Internet sucht, findet man schon über einen Zeitraum von mehreren Jahren dieses Problem, was ursächlich an der zu früh ausgegebenen Fehlermeldung von Windows liegt und mit den schwankungen idle/last zu tun hat.

Meine erste Karte lief Anfangs unter Vista und hatte diese Meldung nur sehr selten, nachdem ich dann auf Win7 umgestiegen war, ging gar nichts mehr, der Fehler kam sogar im 2D Bereich, wenn ich z. B. ein Fenster vergrössern oder verkleinern wollte.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, zum einen die Fehlermeldung mit einer anderen Priorität versehen, so dass diese nicht so schnell von Windows gemeldet wird - hat bei einigen funktioniert, bei mir nicht!
In Einzelfällen kann es auch am VRAM der Graka liegen, hast Du den Speicher der Karte übertaktet - kann sein, dass die Karte dadurch Schaden genommen hat! Das passiert sehr leicht und es hat auch wenig bis gar nichts mit den Temps der Karte zu tun.

Auch wenn der Speicher meiner 6950 letztlich in Ordnung war, in meinem Rechner konnte ich die Karte nicht einsetzen, ich mußte sie letztlich umtauschen - was bei Dir natürlich schwierig wird........

schau mal auf die homepage von xfx, ich schätze das deine hd6950 ein gutes 600watt netzteil minimum brauch.
Unsinn, eine GTX580 läuft mit einem guten 450 Watt Netzteil und eine 6950 liegt von der Stromaufnahme weit darunter! Mein System mit 6950 & OC liegt im max. bei 320 Watt - hinter dem Netzteil gemessen, 200 Watt Luft!

edit:
Karte läuft auf 980/1525 rockstable
Wenn Du eine 6950 hast, rate ich Dir schnell den Speicher wieder runter zu takten, sonst ist die Karte schrott! Die 6950 hat einen anderen Speicher als die 6970 und das grossflächige "Kartensterben" Anfang des Jahres konnte auf die Übertaktung des Speichers zurück geführt werden. Der Speicher läuft bereits werksseitig am Limit, was Spannung und Takt betrifft!
Desweiteren bringt eine Übertaktung des Speichers keine Mehrleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG

ja das problem ist auch nicht der watt verbrauch von 320watt, aber die amper die erfür das komplette system brauch sind ausschlaggebend.
Amd Phenom II 1090T
Corsair Vengeance 16GB DDR 1600 (läuft auf 1333)
Msi 890 FXA-GD70
be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W
all diese sachen sind auf einem stand, der highend schon sehr nahe kommt. und das brauch strom und vorallem amper. und 550 watt sind meiner erfahrung nach zu wenig für solch ein system wie er besitzt.

und da sind noch keine laufwerke, lüfter, festplatten usw. dabei. lass dir mal von einem elektroniker erzählen wie lange dir ein gutes 450 watt netzteil mit einer gtx580 hält und was evtl. mit deiner hardware passiert wenn es das netzteil zerfetzt wenn es durch brennt wegen überlastung. mir hat es schon ein nagelneues netzteil mit einem riesen funken und feuerfangen zerrissen, das war nicht lustig. dachte auch das reicht, und es ist auch eine zeit lang gelaufen. aber mir dann evtl. die bude abzufakeln, ist dann doch nicht ganz so prickelnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten.
Also die Karte ist nicht übertaktet und läuft mit dem orginal Bios.
Kein 6950@6970 oder ähnliches!

Ich hatte, bevor ich hier geschrieben habe, schon einiges gelesen darüber und es wurde unter anderm der Rat gegeben den Arbeitsspeicher zu überprüfen deswegen der Test.

Zum Netzteil:
Das glaube ich nicht weil, nur wenn die Karte kalt ist gibt es das Problem bei Last und höhren Temp. habe ich keine Probleme!

Hab gerade ein Versuch gestartet, wenn ich die Wasserkühlung so steuer das die Karte über 40° ist gibt es keine Probleme.
Kühle ich stärker also unter 40° gibt es massive Probleme!
Aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Warum checkst du deinen RAM wenn es doch um den ANZEIGEtreiber geht? Naja egal.

Hast du an den Takraten was verändert? An der Spannung was verändert?

Meines wissens nach kommt dies nur dann vor, wenn etwas falsch/zuhoch eingestellt ist, dass sich die Karte bzw. der Treiber verabschiedet. Vgl. Bluescreen beim ges. PC.


OldDirtyBastard: Unfug.
Das DARK POWER PRO BQT P9-550W hat 25A auf 12V3 und 12V4, das werden wohl die PCI-E Anschlüsse sien.


Weil es mit dem Anzeigentreiber nicht immer mit der Karte was zu tun haben muss. Ich hatte mal ne 5770 und hatte auch das Problem nur war die Karte vollkommen in ordnung das Problem waren der Ram der nicht zum Mainboard passte.

Vieleicht mal eine andere Marke der Ram von einem Kumpel Testen und nicht gleich 16 Gb.
 
Hi,

ich werf mal folgendes ein:
Klick

Dazu noch was von Toms-Hardware:
Klick

Habs selbst noch nicht versucht, wenn sich also einer traut...


Mfg
Kaywalker
 
Wenn die Probleme auftreten, wenn die Karte kalt ist, wird sie dabei unmöglich unter Last laufen. Folglich "wandern" weder 40A über die Stromkabel, noch verbraucht sie dabei sonderlich viel Strom. Laut Herstellerangaben im Leerlauf 20W.

Wenn Probleme unter Volllast auftreten, ja, dann kann es sein, dass das Netzteil unterdimensioniert ist, aber nicht, wenn die Graka im Leerlauf ist.
 
Der Beitrag von Kaywalker im zweiten Link scheint mir geholfen zu haben!
Die Reg Datei bei Windows bearbeitet wie dort steht und im 2D Modus die Taktraten von GPU und Ram (Grafikkarte) auf über 600 Mhz stellen (steht normal bei mir auf 250 Mhz).

Seit ich das gemacht habe, ist es zukeinem Absturz des Treibers mehr gekommen!
Ich sag mal vorsichtig danke dafür warte aber noch ein paar Tage um das weiter zubeobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
freut mich, wenns Dir geholfen hat!

Drücke weiterhin die Daumen!!


Mfg
Kaywalker
 
Hallo ich haben ein großes problem, und das geht darum das mein bild beim spielen abstürzt, also z..B. ich spiele Fussball Manager 11 und dann kommt drauf an mal später oder auch schon gut beim anfang geht das Bild einfach aus, also der Monitor schaltet sich aus und man hört so 4-5 Sekunden noch den Ton und den ist der auch weg. Der Rechner ist aber noch am laufen, nur weil es ja nichts mehr geht muss ich leider auf Aus drücken und eben wieder starten den Rechner.

Und jetzt passiert es auch schon nur ich im Internet bin.

Denn gibst auch noch eine sache da ist aber das Bild nur für gute 4 Sekunden weg und den stellt sich das Bild wieder her, und Windows gibt die meldung an "Anzeigetreiber regiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt."

Kann mal die daten von mein Rechner sagen also,

MEDION ERAZER X6301 D

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium Größe des Arbeitsspeichers: 3 GB Grafikkartenspeicher in MB: 512 Intel Centrino Technologie: ja Prozessor: AMD Phenom™ X4 Quad -Core Prozessor 9500 mit 2,2 GHz Taktfrequenz in MHz 2200 Grafikchip ATI Radeon HD4850 mit 512 MB

Neuen treiber drauf.

ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen danke.
 
@ blackdog12:

Du brauchst nicht zu deinem Problem 3x dasselbe zu posten. Einmal reicht völlig. Dieses Forum ist immer stark frequentiert und du bekommst auch immer Antworten, selbst wenn du sie nur einmal stellst. ;)

Hier geht´s weiter!
 
Zurück
Oben