Seit Mainboard Tausch nur mehr 3,94GB RAM

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo!

Seitdem ich mein neues Mainboard drin hab habe ich bemerkt, dass mir Windows 7 Ultimate 64bit nur mehr 3,94GB RAM anzeigt statt 4,00 wie sonst... warum kann das sein?
Liegt es an einer Bios Einstellung (Lüftersteuerung?)

lg
 
nicht wenn es vorher 4,00 Waren.. das muss doch nen grund haben. wer weiß was das bedeutet?
 
das restliche zeug wird einfach vom system vereinahmt...

ich hab auch statt 4096mb - 4087mb wo ist denn das problem?
 
Wieso sollte das ausgerechnet an der Lüftersteuerung liegen? Seit wann brauchen Lüfter Speicherplatz?
Ich denke einfach, dass da irgendwie die Speichermenge anderst berechnet wird.
 
Zeigt windows dir die 3.96 GB an oder das Bios , wenn es das Windows ist , kannste das vernachlaessigen .
 
Wenn die RAM Infos im Bios stimmen, sollte Windows 7 nach SP1 auch installierten Arbeitsspeicher von 4GB RAM anzeigen.
Hat das Board Grafikonboard und du verwendest eine PCI-E Grafikkarte ?
Im Bios Grafik Onboard deaktivieren. Biosänderung speichern.
 
also bei meinem alten Mainboard mit Intel G33 Chipsatz da war ein Intel Grafik onboard dabei.
Trotzdem stand da 4GB

Und jetzt kommts: Das war auch bei dem Mainboad ja wohl der fall, aber seitdem im Bios die lüftersteuerung auf Intel QST steht (und das funzt eh nit weil mein CPU Lüfter trotzdem auf max. läuft seit dem booten) ist das so.

Also hats was mit dem Bios zu tun!
 
anima322 schrieb:
Und jetzt kommts: Das war auch bei dem Mainboad ja wohl der fall, aber seitdem im Bios die lüftersteuerung auf Intel QST steht (und das funzt eh nit weil mein CPU Lüfter trotzdem auf max. läuft seit dem booten) ist das so.

Im beiliegenden Handbuch schauen !
Seit wann braucht eine Lüftersteuerung RAM ?

Wieder so eine neue Erfindung der Mainboard-Hersteller ?
Mich würde es nicht wundern, schließlich hat das Bios einige MBit.
 
Im Bios zeigt er an MEMORY: 4030 oder so und darunter TOTAL MEMORY: 4096 (also was es auch sind!).
Naja kA. Hab jetz mal die Fan Control Method auf legacy gestellt. Es ist der hintere Gehäuselüfte der so laut is und permanent auf 100% arbeitet .. lol..

die andern sind ruhig... was ist zu tun?

Lg
 
anima322 schrieb:
Im Bios zeigt er an MEMORY: 4030 oder so und darunter TOTAL MEMORY: 4096 (also was es auch sind!).
Naja kA. Hab jetz mal die Fan Control Method auf legacy gestellt. Es ist der hintere Gehäuselüfte der so laut is und permanent auf 100% arbeitet .. lol..

die andern sind ruhig... was ist zu tun?

Lg

TOTAL MEMORY: 4096 => OK.
MEMORY: 4030 => warum ?

Was meinst du mit ruhig => im Bios keine Drehzahlanzeige ?
Lassen sich die Drehzahlen im Bios nicht beeinflussen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ka irgendwas steht da mit 640kb
4030mb und dann total 4096mb total

Ja er zeIgt die rpm an der Fans aber sysfan2 =0 kann Net sein
Der is angeschlossen und es ist auch der hintere Gehäuse lüfter der so laut ist
Ich glaub das der auch der sysfan2 is

Die anderen laufen so mit 1800 bis 2000rpm

Temp CPU is so 29 grad, Mainboard /IcH9 35 und irgendwas anderes gibt's noch das hat 60? oO
Aber es is alles kühl soweit

Naja

Ka was ich noch tun soll

Habe das Intel Zeug installiert für den QST Modus und da tut sich nix
Auch Legacy tut sich nix
Disabled hab ich nie aktiviert und Auto tut sich auch nix
Der hintere Lüfter dreht ab Start Maximum was geht ohne zu stoppen
Ergänzung ()

Ne im BIOS hab ich nix gefunden mit lüfter Einstellung also manuell
 
Mainboard Modell ?
 
Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0
 
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2544#ov

das da ... rev. 1.0 -_- aber seit heute mit F14 Bios!

Ja kA alle lüfter arbeiten ja wohl, aber CPU, Graka und der vordere Lüfter (der ansaugt) gehen leise, nur der ganz hinten der alles rausbläst ist sehr laut.
Auch der vom Netzteil ist leise

Screenshot:

foto1utr6.jpg
 
anima322 schrieb:
aber seit heute mit F14 Bios!

nur der ganz hinten der Lüfter der alles rausbläst, ist sehr laut.

Lade im Bios die optimalen Bioskonfiguration des Herstellers.
Load optimal defaults o.ä. => siehe Handbuch!

Bioseinstellungen prüfen. Bootfolge richtig einstellen.
Biosänderung speichern.

Vielleicht ist der Gehäuselüfter "defekt"...testweise anderen Lüfter verwenden !
 
Die Gehäuselüfter werden von dem Board doch überhaupt nicht gesteuert (nur CPU), also laufen sie mit der jeweils möglichen vollen Drehzahl.
Das ursprüngliche Bios hat zwar die Fan Control nicht mit dem Zusatz CPU aufgeführt, aber auch schon lediglich den CPU-Lüfter geregelt.
 
Sry hab vergessen es zu editieren
Problem gelöst:
Der gehäuselüfter war auf sys_Fan 1 gesteckt
Und der wird nicht geregelt
Habs auf sys_Fan 2 getan und der regelt ;)
Alles in Butter

Nur das mit dem RAM ist noch so
3,94 statt 4,00

Lg
 
Zurück
Oben