Heuschnupfen, was unternehmt ihr

Was mir ja vollkommen wurst ist ob die Kasse mehr blechen muss,
ich bezahle nicht so viel mehr das es mir weh tut und habe dadurch
andere Annehmlichkeiten. Zudem wird es momentan als effektiver
Eingeschätzt.
Zudem ist die ewige Arzt rennerei auch nicht billig, jedes mal wenn mir
da eine Schwester ne Spritze in den Arm drückt und ich da rumlunger
und wirklichen Bedarfspatienten platz weg nehme kostet es ja auch was.

Das mit dem Honig habe ich auch schon oft gehört, nur irgendwie nie ausprobiert.
Jedenfals eine sehr angenehme Möglichkeit.
 
An alle die der Heuschnupfen plagt!

Ich habe seit Jahren Heuschnupfen. Letzes Jahr fing ich mit einer Desensibilisierung an (die wohl einzige wahre Lösung) habe diese aber nicht abgeschossen. (dauert ja aktuell noch 3 Jahre) Momentan wird an Methoden geforscht eine Desensibilisierung innerhalb von 3 Monaten abschließen zu können. Ist aber noch nicht ausgereift.

Jedenfalls, wer erfahrungsgemäß nur wenig mit Antihistaminika erreicht sich aber sofortige Besserung wünscht: Volon Amp 40mg http://www.pharmazie.com/graphic/A/08/0-14008.pdf

Hat mir eine Apothekerin Nahe gelegt. Ist eine etwas radikale Methode, da es so funktioniert, dass das Immunsystem ein Stück weit runtergefahren wird und man deswegen die allergische (=Überreaktion) Reaktion nicht mehr hat, also nicht mehr auf die Pollen usw. reagiert. Dafür ist man eben grundsätzlich weniger geschützt da Immunsystem down.

Ich weiß, das ist kein Ärzteforum, aber so ein Tipp kann Gold wert sein, hoffentlich ergeht es jem. so.
Vor Anwendung weitere Informationen einholen und ärztlichen Rat aufsuchen! Peace
 
AW: An alle die der Heuschnupfen plagt!

Ich hab diesen Frühling erstmal Kortison-haltige Nasensprays ausprobiert, hat sehr gut geholfen. Letztes Jahr hab ich mir bald meine Nasenschleimhäute mit dem blöden Nasic Spray weggeätzt...
 
AW: An alle die der Heuschnupfen plagt!

Ich hab dieses Jahr, erstmals seit 4-5 Jahren, wieder leichte Beschwerden gehabt. Reagiere mittlerweile vor allem auf Birken, welche dieses Jahr besonders aggresiv sind/waren. Hat sich bei mir mit dem Heuschnupfen überwiegend von selber gelegt gehabt. Ich konnte jahrelang nicht mal Äpfel, Pfirsich oder Birnen essen, ohne das ich massive Probleme hatte. Ausser das behandelte Obst aus der Dose. Esse ich heute alles wieder so.

Wenn mich heute der Heuschnupfen plagt, was sich in erster Linie durch juckende Augen zeigt, nehme ich Lorano Akut. Sind kleine Tabletten und die helfen gegen alles. Vor allem aber machen sie nicht müde. Mein Allergologe hatte mir damals so Tabletten verschrieben, da wäre ich fast im Stehen eingeschlafen und war total schlapp. Meine Schweseter hatte sich auch damit beschäftigt, was man alles bei Heuschnupfen tun kann. Ihre Ärztin hatte ich damals eine Zinkkur nahegelegt. Da hatte sie 3 Monate lang jeden Tag Curazink genommen und es hat ihr geholfen.
 
AW: An alle die der Heuschnupfen plagt!

Alter... Leute einerseits finde ich Off-Topic ja in Ordnung aber wer sich ernsthaft mit Heuschnupfen plagt, der wird doch hier kaum die Empfehlung auf Volon aufgreifen. Ich selbst leide seit Jahren unter akutem Heuschnupfen. Ich behaupte mal, ich hab so ziemlich alles durch. Ich kann nur immer lachen, wenn ich in der Lorano-Werbung jemanden sehe, der nach einer Tablette in einer Pollenwiese sitzt und sich seines Lebens erfreut. Jeder andere Allergiker würde eiskalt umkippen bei der Belastung.

Zum Thema Volon: Dies ist kein Ärzteforum und Volon ist für viele das letzte Mittel! Es handelt sich dabei um eine Kristallsuspension, welche kortisonhaltig ist. Diese Kortisonkristalle lösen sich über die Zeit auf und sorgen so für eine Dauermedikation an Kortison. Bevor man aber zu solchen Mitteln greift, gilt es anderes auszuprobieren. Darunter: Kortisonhaltige Nasensprays oder Augentropfen. Volon ist wirklich die volle Breitseite, wenn gar nichts mehr hilft und eine Empfehlung in diese Richtung ist hier meiner Meinung nach völlig fehl am Platze!
 
AW: An alle die der Heuschnupfen plagt!

Zumal die Schwere der Symptome auch stufenlos variiert. Mich plagt Heuschnupfen bspw. nur morgens wirklich schlimm, wobei bei mir schlimm auch nur etwas Augenjucken und vor allem Schleimproduktion in der Nase bedeutet. Da reicht dann tatsächlich eine Cetirizin aus, allerdings wirken die bei mir auch nur vernünftig, wenn ich sie regelmäßig nehme.

Die Kreuzallergien habe ich nach und nach auch bekommen. Juckendes Zahnfleisch und Gaumen bis hin zu einem Kloß im Hals sind die Folge, wenn ich so manches Obst oder Nüsse esse. Da mein Heuschnupfen in den letzten Jahren auch weniger geworden ist, hoffe ich, dass die Allergien gegen bestimmte Lebensmittel ebenfalls zurück geht.

Lässt sich aber super mit leben. Wenn ich sehe und höre, wie sehr manch einer unter Heuschnupfen leidet, fällt es mir nicht mehr ein mich zu beschweren.
 
AW: An alle die der Heuschnupfen plagt!

@Sithys:
Ich kann deine Kritik nachvollziehen. Ich dachte ich hätte ausreichend auf die etwas radikale Art dieser Methode hingewiesen. Diesen Eindruck hast du wohl nicht. Ich weiß jedenfalls, dass mir letzten Sommer einiges erspart geblieben wäre, hätte mir jem. diese Möglichkeit genannt.

Grüße, |eo
 
AW: An alle die der Heuschnupfen plagt!

Viel Glück bei der Desensibilisierung. Ich hab ~7 Jahre verplempert (pro Sitzung 30min warten) und mir hats nichts gebracht. Bin immer noch Dauerkunde bei Taschentuchherstellern, egal zu welcher Jahreszeit. Immerhin ist es nur eine Triefnase. Von juckenden Augen und Kreuzallergien zu Lebensmitteln bin ich verschont geblieben.
 
Seit dem Grundschulalter hab ich Heuschnupfen. Hasel im Januar/Februar, Birke im Frühling und Gräser im Frühsommer, das sind die 3 schlimmsten Pollen für mich. Hyposensibilisierung hat wie bei vielen nix gebracht. Hab mich inzwischen dran gewöhnt, zumal es in den letzten Jahren klar besser wurde. Heuer war jedoch wieder schlimm (meist juckende, tränende Augen und Niesattacken), obwohl es oft kalt und regnerisch war, vor allem die Birke hat's in sich. Ist jetzt besser geworden, aber in paar Wochen fangen die Gräser an, da bin ich schon gespannt.
 
@kampion
Mein Allergologe sagte mir damals, daß es nichts bringt, wenn man gegen zu viele Dinge allergisch reagiert. Ich hatte den kleinen Test auf dem Arm machen lassen mit 40 Punkten. Bei 36 hab ich reagiert und davon eben bei wenigen extrem. Ist zum Glück aber nicht mehr so krass wie früher, wo ich kein Kernobst essen konnte. Den Großteil hab ich auch schon wieder hinter mir. Selbst meine Katzenallergie ist deutlich besser geworden und ich reagiere beim Kater meiner Schwester so gut wie gar nicht. Früher musste nur eine Katze in der selben Strasse wohnen, da hatte ich schon dicke Augen.
 
@kampion
Erdnussallergie ist doch deutlich gefährlicher? Oder wirkt sich das wie andere Allergien bei jedem unterschiedlich aus? Ich bring das immer gleich mit Erstickungserscheinungen in Verbindung. So ist das bei meiner Allergie gegen Hartschalentiere aus dem Meer. Shrimps und dergleichen sorgen bei mir für Atemnot und Ausschlag.

ps: Nachdem ich dein "Großherzogtum Baden" gesehen habe, musste ich bei mir schnell noch eine Änderung vornehmen ;)
 
Ich glaube eine Erdnussallergie kann auch verschiedene Ausprägungen annehmen. Kenne es von mir selbst. Habe zwar vom Arzt keine Diagnose darauf aber ich merke es, dass wenn ich Erdnüsse verschlinge oder eben Nahrung die welche enthalten, dann wird mir direkt heiß und ich werde rot. Atemnot oder ähnliches bekomme ich jedoch nicht.
 
Seit einer Hyposensibilisierung die nun schon lange zurück liegt, habe meistens ich Ruhe.
Sollte das selbe nur noch auf Roggen machen lassen.
 
AW: An alle die der Heuschnupfen plagt!

Ltownwriter schrieb:
Ja Lorano ist Gut, gibt es von verschiedenen Hersteller Wirkstoff ist "Cetirizin".

Was auch Gut helfen soll, ist Blütenhonig vom Regionalen Imker, das soll auch sensibilisieren, ganz ohne Chemie.

Falsch!

Lorano = Wirkstoff: Loratadin
Cetirizin = Wirkstoff: Cetirizin

Letzeres wirkt nicht mehr und birgt fragwürdige Nebenwirkungen.
 
Es zieht bei mir nicht mehr an, ich habe es wohl zu lange genommen. Eine Desensibilisierung musste ich ebenso aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen. Zudem war nach jeder Spritze der Arm arg geschwollen und ein angebliches "Besserwerden" nicht ersichtlich. Mit Lorana fahre ich momentan recht gut ...
 
Zurück
Oben