Skalierungsoption bei ATI Tray Tools?

Hotte666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
70
Hallo,

hab schon erfolglos gesucht...
Ich hab bei mir kein CCC installiert sondern nutze nur die ATI Tray Tools und suche dort die Skalierungsoption für den Monitor. Falls es eine gibt, wo finde ich die denn?

Tschööö
Hotte
 
Mit der linken Maustaste auf den Systemdingens unten rechts klicken.
 
Effe schrieb:
Mit der linken Maustaste auf den Systemdingens unten rechts klicken.

Ah, danke! Da hab ich natürlich nicht nachgesehen. Das Hilft mir schon mal ein wenig weiter.
Hab nämlich ein Problem bei dem Spiel Fear 3, es bietet nur eine max. Auflösung von 1280x960 an und mein Monitor interpoliert das Bild auf 1280x1024, also keine schwarzen Balken oben und unten und das sieht nicht so toll aus :D

Tschööö
Hotte
 
Mit der linken Maustaste auf den Systemdingens unten rechts klicken.

Damit wählst du lediglich die Auflösung und Farbanzahl aus, nicht aber die Skalierungsoption !

@Hotte666

Ich benutze auch das Ati Tray Tool und meines Wissens gibt es dort keine Einstellungsmöglichkeit für die Skalierung, ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7 benutzt und dort gibt es leider einen Bug des ATI Treibers (egal welche Version) welcher die Skalierungsoptionen im CCC ausgraut, aber es gibt ein praktisches kleines Tool mit welchem sich die Skalierungsoptionen dann doch ändern lassen, gibt es hier zu finden, dazu muss allerdings der Haken für die GPU Skalierung im CCC gesetzt sein, wobei der glaube ich sogar standardmässig gesetzt ist.
 
@R1c3
Hallo,

wenn ich manuell die Windowsauflösung ändere hab ich zumindest bei allen 1280er Auflösungen oben und unten schwarze Balken, geht übrigens auch ohne die Tray Tools über die Anzeigeeinstellungen von Windows 7, wie ich gerade feststellen musste :rolleyes:
Ich werde mir das Tool gleich mal ansehen, danke.

Tschööö
Hotte
 
R1c3 schrieb:
...und dort gibt es leider einen Bug des ATI Treibers (egal welche Version) welcher die Skalierungsoptionen im CCC ausgraut...
Das ist in der Tat ein sehr nerviger Bug. Die Optionen sind nur aktiv, wenn man gerade eine nicht native Auflösung aktiv hat. Als Workaround kann man also die Desktopauflösung leicht verändern.
Für die Zukunft werde ich mir das von dir empfohlene Tool merken, danke!
 
Hallo,

Hab das Tool getestet.
Mit der Option "Scale image to full panel size" kann ich unter Windows jede Auflösung auf Bildschirmgröße skalieren.
Mit den Optionen "Maintain aspect ratio" und "Use centered timings" werden die Auflösungen 800x600 und 1024x768 immer noch wie vorher auf Bildschirmgröße skaliert, alle anderen Auflösungen wie gehabt mit Balken.
Schön und gut, dass in Windows alles halbwegs funzt, aber auf Fear 3 hat auch das Tool keine Auswirkungen, es wird trotzdem auf Bildschirmgröße skaliert und genau das möchte ich ja nicht! :D
Naja, zum Glück ist es nicht so viel was da skaliert wird, das Bild wir also nicht arg verzerrt, spiel ich halt so weiter.

Tschööö
Hotte
 
gibt es ein solches Tool noch?
 
Zurück
Oben