Rechner schaltet ab! Grafikkarte zu heiß?

Sebi91xx

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
42
Hallo,

seit ca. einem Monat verkraftet mein System keine größeren Belastungen mehr.
Das Problem tritt bei verschiedenen Spielen, wie z.B. Crysis, Just Cause 2 oder auch Homefront auf. Letztendlich schaltet der Rechner nach ein paar Minuten komplett ab!
Erst durch das Betätigen des Netzschalters hinten am Netzteil, lässt sich das System wieder starten.

AMD Phenom II X4 940 (4x 3 GHz)
2 x OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2GB DDR2 - 800
ASUS M3A78 Pro (AM2+, 780G)
XFX HD 5830 1GB
Tagan TG600 U33II
Chieftec BH-02B-B-B
Windows 7 Home Premium 64 bit

Das Problem trat das erste mal auf, als ich den Rechner unter den Schreibtisch verfrachtet hatte (sollte jedenfalls kaum Auswirkungen auf die Kühlung haben). Das gleiche Phänomen tritt jedoch nun auch auf seinem alten Standplatz ein (allerdings nach einer größeren Zeitspanne). Auch mit zusätzlichen Gehäuselüftern kann ich den Absturz herauszögern.

Bisher erschien nur in einem Fall ein Bluescreen (nach dem Absturz, beim Neustarten): Page_Fault_In_Nonpaged_Area.

In Just Cause 2 bildet sich inzwischen ein horizontaler Balken, der immer wieder hin und her wandert!
Auch Crysis zeigt in einem Fall Artefakte hinter bestimmten Spiel Objekten an (bisher einmalig)!

Folgende Test hab ich bereits durchgeführt:
Memtest (vor und nach dem Bluescreen)--> Fehlerfrei (2 Durchläufe)
Everest Ultimate Systemstabilitätstest --> Fehlerfrei (CPU Kerne erreichen maximal 65°C)
3D Mark 06/2011 --> Fehlerfrei (warum auch immer läuft das System hier stabil).

Die Grafikkarte ist im Gegensatz zum restlichen System nur ca. 9 Monate alt (hat noch Garantie, restliches System Januar 2009). Wenn ich meine alte X1900XT einbaue, läuft das System soweit stabil!!!!

Achja das Catalyst Control Center zeigt kurz vor dem Absturz Chiptemperaturen von ca. 75 bis 80°C an, der Lüfter bleibt bei 33%!!


Alles deutet daher auf die eine überhitze Grafikkarte hin (unter anderem auch der Bluescreen), doch ich werde das Gefühl nicht los, dass das Netzteil ständig schlappt macht. Auch der passiv gekühlte Chipsatzkühler wird extrem heiß (keine Temperaturen vorhanden).

Theoretisch könnte ich die Grafikkarte einschicken, allerdings glaube ich kaum, dass Alternate mir die Karte als defekt abnehmen wird. Wie gesagt, der Fehler tritt nur bei den neuesten Spielen auf, nicht bei den gängigen Benchmarks (kotzt mich extrem an:mad:)

Ich wollte mein System sowieso aufrüsten, sobald die neuen Bulldozer für den AM3+ draußen sind (ne neue Grafikkarten stand allerdings nicht auf der Wunschliste), jetzt crasht mir das System aber zu früh!!

Was soll ich tun??!!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Versuchs mal mit dem "MSI Kombustor" --> xtreme burn-in. Sollte deine Grafikkarte auf jedenfall an die Grenze bringen und den Fehler reproduzierbar. Gruß
 
Lade dir mal Afterburner runter und lasse dir die Temps in Spielen einblenden - sollte sie wirklich zu heiß werden könntest auch mal überlegen den Kühler sauber zu machen - habe ich bei meiner GTX 260 alle 6-7 Monate gemacht weil die Temps sogar schon im Idle um 7°C gestiegen sind.
 
So der MSI Kombustor hat die Kiste tatsächlich an ihre Grenze gebracht:
Nach ca. 2 Minuten war die Spitzentemperatur von 88°C erreicht, nach 6 Minuten ist der Lüfter der Grafikkarte endlich von 50% auf 90% hochgegangen, 30 Sekunden später war der Rechner wieder aus!! So hohe Temperaturen hatte ich bisher aber noch nicht!!
 
Das erste was ich an deiner Stelle machen würde, wäre den Rechner zu entstauben. Das scheint das häufigste Problem bei solchen Phänomen zu sein. Mit der Zeit sammelt sich Staub, der Rechner wird heiß und schaltet sich ab.

Also aufmachen und mit dem staubsauger einmal gründlich saubermachen. Notfalls Graka entfernen um diesen kühler auch durchzusaugen (oder nach möglichkeit von hinten im gehäuse)

Mach das mal und dann schreib wieder. Schaden tut das dem Rechner nicht, und schnell gehen tut das auch.
 
Hab ich bereits alles gemacht (aus Sicherheitsgründen, aufgrund von statischer Entladungen OHNE Staubsauger). Die Kiste ist sauber!!
 
Stell den Lüfter Manuell mal auf 100% und lass noch mal MSI Kombustor laufen, wenn es länger dauert als vorher scheint mir der Kühler fehlerhaft zu sein bzw. mal neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
Verliere ich die Garantie alleine durch das Betätigen "Unlock" Button im AMD Overdrive Menü (CCC) ??
 
Setze die RAM-Module in "A2 & B2" ein - also in die rechten beiden RAM-Bänke - beim AMD-940

"2T Mode" auf enabled

"ACPI 2.0 Support" = enabled

Cool & Quiet" auf "auto" -
"Smart Q-FAN Function" = enabled
"Smart Q-FAN Prifile" = silent

"AMD VISION Engine Control Center" (CCC) / "Einstellungen" = Werkseinstellungen wiederherstellen - damit wird "Overdrive" wieder abgeschaltet - oder direkt abschalten -

Testen
 
Alle Settings wie beschrieben eingestellt
--> nach ca. 5 Minuten MSI Kombustor schaltete das System wieder ab (GPU: 88°C) :(
Ergänzung ()

Noch ein Test in einem anderen System:

Ich hab meine Grafikkarte in einen alten Medion PC (zumindest das Board) verfrachtet:
Intel Pentium 4 HTT (2,8 GHz)
1 GB RAM
Enermax 460 W (33 A @ 12 V)

wieder erreicht die Grafikkarten 90°C, allerdings lief die Kiste jetzt mit 800x600 bei 89°C 10 Minuten stabil und gleich im Anschluss nochmal 5 Minuten bei 1280x1024 bei 90°C
KEIN ABSCHALTEN

ich würde jetzt spontan auf mein Tagan 600W tippen, kann natürlich aber auch sein, dass das alte Board keine Notabschaltung besitzt etc.
 
Zurück
Oben