• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion: reiner Magier möglich?!

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem RPG, bis ich festgestellt habe, dass ich eigentlich sämtliche RPGs der letzten paar Jahre schon gespielt habe.

Nun kam mir in den Sinn, dass ich Oblivion zwar angezockt habe, aber nie wirklich fertig gespielt habe, weil ich irgendwann zwischen den tollen Sidequests nen HDD-Crash hatte.
Die Saves habe ich zwar noch, aber "irgendwo" mittdendrin einsteigen macht ja dann auch keinen Spaß.

Erinnern kann ich mich noch, dass ich einen etwas unglücklich "geskillten" Charakter hatte, der die ganze Zeit mit Schwert und Kutte (der von der Vampir-Fraktion) durch die Gegend gerannt ist.

Nun kam ich auf die Idee, man könne ja mal eine neue Runde Oblivion starten und auch einen neuen Charakter anspielen. Da mir das für meine Begriffe etwas dumme Kampfsystem (zurücktreten-Schlag laden-an den Gegner laufen-auslösen/ repeat) überhaupt nicht gefallen hat, wollte ich nun mal einen Magier spielen. Also wirklich nur mit Stab spielen und mit Zaubersprüchen um mich werfen.

Jetzt meine Frage: Ist das überhaupt möglich oder wird das Spiel als reiner Magier quasi unangemessen schwer? Gibt es dazu brauchbare und sinnvolle Mods (Bitte keine Mods die irgendein System komplett umbauen und ich nur noch ein Knopf drückem muss und die Gegner kippen um, sondern vllt. sinnvolle Ergänzungen zum Hauptspiel)?

Danke schonmal!
 
Probier mal: Nehrim

Einfach Googlen. Löst zwar nicht dein Problem, soll aber viel besser als Oblivion sein!^^
 
Also als reiner Magier wirst du etwas Probleme haben. Es gibt viele Gegner die frontal angreifen und einen regelrecht verfolgen. Als Magier müsstest du dann die ganze Zeit weglaufen und den Gegner mit Zaubern bearbeiten. In den vielen Dungeons wird das ziemlich schwer. Du könntest die Gegner zwar mit Lähmungszauber erst mal außer Gefecht setzten, aber die meisten Gegner kommen ja in Truppen und dann wird es schwer. Ich würde einen Kampfmagier vorschlagen. Am besten Schwertkampf, Willenskraft, schwere oder leichte Rüstung, Akrobatik, Blocken, Zerstörung und Beschwörung als Hauptattribut nehmen, oder nach Vorliebe eben. Zerstörung, Willenskraft und Schwertkampf würde ich aber auf jeden Fall nehmen. Als Rasse habe ich den Dunkelelf genommen. Kannst du ja auch je nach Vorliebe nehmen.

Nehrim ist ziemlich Buggy und er hat ja speziell nach Oblivon gefragt.
 
Nehrim ist nicht mehr buggy als Oblivion :)

Halb Bogen halb Zauber geht ganz ok, für Nehrim gibt es eine Mod die die Bogengeschwindigkeit erhöht und den Schaden etwas anhebt.

Man kann mit dem Bogen immer zurück laufen und muss keinen Kampf im Nahkampf bestreiten, man sollte es wie einen Shooter spielen, also nie stehen bleiben. Zaubern/schießen/laufen und man bekommt alles tot.
Gibt auch sehr viele Zauberstäbe, falls du Bogenschießen nicht magst.

Nehrim ist um ein vielfaches besser als Oblivion, würde es auf jenen Fall anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehrim habe ich mal kurz angespielt, was mich aber störte was in Inkompatiblität zu praktisch 95% der Mods von Oblivion.
Vanilla-Nehrim sieht einfach furchtbar aus, auch wenn wohl teils Hi-Res Texturen aus verschiedenen Packs enthalten sein sollen. Gut, die Mine am Anfang geht noch, aber wenn man dann das erste mal rauskommt, igitt...

Gibts da mittlerweile Patches, wo man Textur-Mods drüberbügeln kann?
 
Nehrim ist nicht Oblivion, da gibt es viel mehr Bäume, Gebäude usw. es läuft so schon grenzwertig, schau dir das wegen der besserer Texturen im Forum an, da soll es eine Möglichkeit geben, wobei man eigentlich mit der Standard Variante zufrieden sein kann.
http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=5014&p=43111&hilit=textur#p43111

Vielleicht hast du die Grafik nicht auf Max. gestellt, bei mir sieht es sehr gut aus.
Es gibt im Forum genug Mods die zu Nehrim kompatibel sind, bei mir sind im Starter etwa 30 Stück drin und es läuft sehr stabil, vielleicht alle 2-3 Stunden ein Absturz, aber das liegt an der Oblivion-Eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es an der Oblivion Engine liegt? Bei mir ist das Spiel bis jetzt einmal abgestürzt und ich habe das Spiel bestimmt schon mindestens 300 Stunden gespielt. Installiert ist der neueste Patch.
 
Sorry, was hat Nehrim mit seiner Frage zu tun?

Reiner Magier? Sehr sehr schwer. :) Gerade zu Anfang.
Wenn überhabt nur mit Hochelf oder Bretone. Schwere Rüstung kaum machbar. Schwere Rüssi macht langsam. Nicht gut für nen Magier.
Leichte Rüstung, bist Du schnell, aber SEHR verwundbar. u.s.w.
Wenn überhaubt dann mit dem bgBalancing Mod.

Dann doch besser einen Kampfmagier Spielen. Da ist dann auch schwere Rüstung machbar.

Gruß
Guenni :schluck:
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Sicher, dass es an der Oblivion Engine liegt? Bei mir ist das Spiel bis jetzt einmal abgestürzt und ich habe das Spiel bestimmt schon mindestens 300 Stunden gespielt. Installiert ist der neueste Patch.
Genau dafür ist ja Morrowind/Oblivion/Fallout berühmt berüchtigt.
Bei einem läufst, beim anderen nicht. Keiner weiss genau warum. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Magierfrage...

Ein Spiel als reiner Magier halte ich für möglich. Warum auch nicht. Ist eigentlich mein Standardbeginn bei RPGs. Ein Problem, die viele Spiele allerdings haben, gerade zu Anfang ist es u.U. etwas schwerer. Die Zaubersprüche sind meist noch nicht wirklich kräftig, und der Manavorrat zudem doch sehr begrenzt. Da heißt es oftmals (zusätzlich) auf andere Waffen zurückzugreifen, oder halt mal öfters die Beine in die Hand zu nehmen. Im weiteren Verlauf der Spiele hat man zunehmend seltener mit Problemen zu kämpfen. Die Sprüche sind i.d.R. schwer genug, und mit ein wenig Intelligenz kann man fast jeden Gegner aus den Latschen kippen, oder (die von mir bevorzugte Methode) kippen lassen.





Zu den Mods...

Es gibt diverse Fanseiten mit Empfehlungen zu Mods.
Es gibt auch hier auf CB bereits ein Topic dazu.
Etwas Faulheit am Sonntag sei aber gestattet. Deshalb wirst du dir den Link dazu selber raussuchen.




Gruß
eklipse
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Nehrim ist nicht Oblivion, da gibt es viel mehr Bäume, Gebäude usw. es läuft so schon grenzwertig, schau dir das wegen der besserer Texturen im Forum an, da soll es eine Möglichkeit geben, wobei man eigentlich mit der Standard Variante zufrieden sein kann.
http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=5014&p=43111&hilit=textur#p43111

Vielleicht hast du die Grafik nicht auf Max. gestellt, bei mir sieht es sehr gut aus.
Es gibt im Forum genug Mods die zu Nehrim kompatibel sind, bei mir sind im Starter etwa 30 Stück drin und es läuft sehr stabil, vielleicht alle 2-3 Stunden ein Absturz, aber das liegt an der Oblivion-Eng.


Danke mal für den Link, ich denke ich werde die Tage mal versuchen, dieses Texture Pack mit Nehrim zum laufen zu bringen.
Falls du das schon hast, kannst du vllt. mal ein paar Screens machen, wie das bei dir in etwa aussieht?

Welche (Grafik-)Mods sind denn noch zu Nehrim kompatibel?
 
Zurück
Oben