Freeze immer beim Spielen

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo!

Seit kurzem habe ich bei jedem Spiel egal was ich mache früher oder später einen Freeze.

Mal steht da UNEXPECTED_SYSTEM blabla, dann kam mal was mit win32k
und jetzt kam fileinfo.sys.

Das passiert wie gesagt beim spielen... Egal ob Just Cause 2, Test Drive Unlimited 2 oder Dirt 3.

Treiber sind alle aktuell, Bios aktuell (F14), Windows 7 komplett geupdated inkl. SP 1

langsam verzweifle ich an dem Drecks PC.

Und es ist immer ein sofortiger Freeze gefolgt von einem neustart und irgendwas mit dump zeigt er unten noch an bis 100% und das wars.

Woran kann das liegen?

Temps sind ok!
 
windows neu aufsetzen, schätze ich jetzt mal...
 
naja das bios update hab ich erst NACH windows 7 installation gemacht.
Und seitdem scheint mir das auch zu sein :/ davor mit dem alten F4 Bios war ALLES kein Problem!

Memtest hat 1 Error bereits gefunden und läuft noch!

memtest.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas übertaktet?
Wenn ja, dann setz mal alles auf Standard und schau obs dann läuft.

Evtl. kannst du auch das alte BIOS wieder flashen, wenn damit alles rund gelaufen ist.
 
Ne ich hab im bios alles auf optimized defaults und nur das SMART HDD eingeschaltet.
Sonst ist alles standard.

zeigt mir aida64 an ob was übertaktet ist ?

Im Bios sieht man es auch aber da hab ich nix gemacht.
RAM kann net im arsch sein.

Er meckert was mit Win32k und fileinfo.sys und SYSTEM_EXCEPTION oder so beim bluescreen, dann dumpt er was und fährt neu hoch.

Passiert nur unter last.

Als das bei Dirt 3 heute das erste mal passierte, war sogar der norton internet security auto protect nicht mehr zu aktivieren und hat einen fehler verursach, erst nach nem reboot ging es.
 
Wenn Optimized Defaults eingestellt sind ist normalerweise nix übertaktet.

Wieso kann der RAM net im Arsch sein?


Ich vermute mal, dass mit dem dem neuen BIOS die Default Spannungswerte die das Board setzt nicht ganz optimal sind und das System deswegen instabil wird.

Bringt das neue BIOS irgendwelche tollen Vorteile?
Wenn nicht, dann flash doch einfach wieder das F4, wenn doch damit alles super gelaufen ist.
 
Ja die sind auf default, das waren sie vorher auch schon.
Woher soll ich die werte meines rams wissen?
Ich hab da nie was getan. Und man sagte mir dass das F14 bios benötigt würde, für den Core 2 Quad was zwar nicht zwingend is aber nur damit gehen gewisse dinge erst!

Andere behaupten ne neuinstallation von windows ist schuld.
Es kam auch mal ein Fehlercode B3 ...

kA was das ist. Werde jetzt nochmal ein Spiel spielen und versuchen.

Lg
 
Probier mal die Spannung vom RAM zu erhöhen. Einige Boards liefern falsche (zu geringe) Spannungen. Hatte ich auch mal bei einem Asus. Kein Riegel lief wie spezifiziert. Erst bei High (es gab da nur Low, Normal, High) lief alles wie es sollte.
 
da kann ich nix umändern oO
Nur die Spannung +0,3V 0,5V 0,8V usw.
Und die sind rosa.. darunter sind noch höhere die rot blinken.
Bei mir ist es standard. Er erkennt 800mhz DDR 2 und das ist es auch.
lt. Aida hab ich spannung: SSTL 1.8

Hm.

Also jetzt ist die Frage - weil es passiert nur unter Last (gamen):

Windows schuld? Weil fehler mit Memory Management kam keiner (bluescreen) sondern halt win23k, fileinfo.sys und noch irgendwas.. Lese gerade den DUMP aus mit den diagnostic tools for windows.

Fehlercode B3 stand auch mal wo.

Ansonsten funzt ja alles.

Oder Bios eben zurückflashen :/ -_-
 
Hatte heuter wieder bei den Spielen Command and Conquer 3 Tiberium Wars und beim uralten Spiel HITMAN Codename 47 freezes. Bei C&C nur nen normalen Freeze und bei Hitman nen BSOD.

WIeder kam System_Service_Exception

Dazu noch datei win32k.sys und als windows neugestartet hatte kam fehlercode 3b.

Und memtest sieht so aus:

memtest.JPG


memtest2.JPG


memtest3.JPG


Dann kamen im Sekundentakt fehlermeldungen
Habs dann schon bei 1.0% Coverage gelassen - da waren es schon 30 Errors, die alle so aussehen wie auf den beiden Bildern oben.

Was sagt uns das?
Adieu RAM?

Werd wohl erstmal mit memtest 86 laufen lassen (nur um sicher zu gehen!)
btw: RAM läuft mit 1.908V -> lt. Hersteller sollten es 1.80 sein aber mein Bios macht das selbst.
Die Timiings kanns man aber einstellen.
Alles eigentlich. Der von einigen angesprochene PCI-E auf 100mhz setzen geht aber nit. Da kann ich nix einstellen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn drin,4x1GB oder 2x2GB. Ansonsten zuerst mal die Dimms tauschen ( Steckplätze ).Und nicht die Kontakte berühren.

Windows 7 hat auch eine Speicherdiagnose eingebaut.
 
hab 4x1 drin ja

also jetzt spielt er total verrückt.
jetzt geht garnix mehr. er kackt schon beim ladescreen ab, dann war auf einmal die grafik so komisch (auflösung total auf 640x480 - kaum das ich das bemerkte beim anmeldebildschirm kam ein BSOD). Dann als letzte funktionierende konfiguration gestartet. Dann kam ich bis zum desktop. ZACK
Aus und es kam das:

foto-138e5.jpg


Bei Memtest kam das heraus (alle 4 RAMS drinnen!):

Foto.JPG



Jetzt hab ich den Salat. Jetzt geht der garnicht mehr. Gibt nichtmal mehr eine Fehlermeldung aus beim BSOD.

Werde es weiterversuchen!
Ergänzung ()

Abgesicherter Modus mit netzwerktreibern ging.
Fehlermeldung war 1E.

wie gesagt. ich bin mit meinem latein am ende.
Einmal heissts treiber. Dann geht kaum ein spiel mehr länger als 20 min.
Jetzt bin ich sogar so weit, dass ich im abgesicherten rumeiern muss.

Besser als nix, aber schön ist das nicht mehr!
Ergänzung ()

Wisst ihr irgendwie hat das alles begonnen als ich das gebrauchte Mainboard eingebaut hab.
ich hatte vorher nie mit meinem RAM probleme. Wieso sollte das GENAU jetzt sein?
ich glaube das einfach nicht. Ich glaube dass das mainboard einen ab hat.
Weil einmal kommt der BSOD einmal kommt dieses und jenes. Das ist alles nicht mehr normal.
 
Hast du die Möglichkeit die RAMs auf nem anderen Board zu testen?
Wenn sie auch auf nem anderen Board spinnen ist wohl mindestens einer hinüber. (am besten die Riegel einzeln testen).

Wenn sie auf nem anderen Board laufen, dann hat das gebrauchte MB nen Schlag, oder es is irgendwas falsch eingestellt. (Spannung? Timings?)
 
Habe im Bios alles auf default.
Und die Spannung ist 1.905V - lt. Hersteller sollte es 1.8V sein.

Naja das wär aber doof wenn das nen schlag hat :/
Wie gesagt mir kommt vor es ist erst seitdem.

Aber vll hat der RAM ja was? immerhin zeigt memtest fehler an!?

Ne eigentlich nicht. Nur ein altes SD-RAM board (windows millenium).
Das funzt sicher nicht ;)
Ergänzung ()

Und wie gesagt. SEIT dem Memtest hab ich beim hochfahren diese BSODs jetzt (beim anmelden, beim booten usw.)
Die waren davor NICHT. Da freezten mir nur die games hier und da.
Also irgendwas hat memtest gemacht - muss so sein. Wie soll es denn sonst soweit gekommen sein?
Oder weil memtest die ganzen 4GB gecheckt hat?
 
Was kann denn jetzt eigentlich alles die Ursache sein?

RAM defekt? DIMM-Slot defekt wo der ram drin is?
mainboard allgemein beschädigt?
Treiber?

Ich mein. NACH dem memtest test via bootcd kamen diese freezes beim booten und anmelden.
Jedoch jetzt im abgesicherten modus NICHT (!)

Davor kamen sie nie - nur beim spielen. Dabei wars aber egal ob uralt Hitman Codename 47 oder neues Bad Company 2 - da freezte irgendwann mal einfach.
 
Hast du nach dem Bios-update auch "Load Optimized Defaults" ausgeführt ( sollte nach jedem flash gemacht werden ) also nicht vergessen.
 
Hab ich alles gemacht. Direkt vor und nach dem Flash.
Sogar jetzt nochmal nur um sicher zu gehen. Alles auf optimized defaults und nur die USB Keyboard + mouse hab ich angemacht und SMART für die HDD.
Sonst ist alles default und vom bios auf AUTO!

CMOS reset hab ich keins gemacht. Hab das auch mal wo gelesen.

Bin da schon halb am verzweifeln :/
Neuer RAM kaufen - vll hab ich glück und es funzt.
Vll aber auch net :/ Dann kann ich den ram umtauschen^^
 
Dann versuche erstmal die hälfte,wenn die auch nicht gehen,dann liegt es wahrscheinlich am Board.
4 Riegel machen öfters probs ( bei dir liefen sie mal ) also fällt das weg,aber wenn du neue holst,ist die FAUSTREGEL---2 Riegel machen weniger probleme wie 4 Riegel ( je nach Mobo ).
 
Du solltest irgendeinen Weg finden deinen RAM von den 1.9 V in Richtung 1.8 zu bewegen. Müsste irgendwo doch eine Einstellungsmöglichkeit für die Spannung der rams geben. Denke das könnte der Grund dafür sein.
 
Zurück
Oben