Rechner schaltet sich plötzlich aus

Skully

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
561
Ich hatte erst gestern ein System hier um dort Win einzurichten.
Als es abgeholt wurde und am Zielort eingesetzt wurde, schaltet sich der Rechner nach paar Minuten Windows einfach aus (im abgesicherten Modus tut er es nicht).

System ist:

CPU: AMD Athlon II X4 640
Graka: RADEON HD 5450
Speicher: 4GB DDR3
Mobo: N68C-GS UCC
OS: Win7 x64 S
NT: vermutlich billiges 420W

Das System ist neu.

Nun ist der Rechner wieder bei mir und er tut exakt das gleiche nun bei mir.
Wenn Windows gestartet ist und ich 1 Minute auf dem Desktop bin, dann schaltet sich der Rechner aus (kein Neustart).
Wenn ich dann auf den Powerknopf drücke, startet er kurz und nach ca. 5 Sekunden schaltet er sich wieder aus.
Ich muss dann eine Weile warten bevor ich ihn wieder anschalten kann.
Temperaturen sind laut Bios in Ordnung.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert dieses Ausschalten nur unter Windows, oder auch wenn Du im BIOS verweilst?

PS.: und mal nach schauen ob durch den Transport irgend welche Kabel bzw. Steckverbinder sich haben gelockert!
 
was sagen die Temperaturen im Bios genau ?

mach mal auf und guck ob der CPU Kühler richtig sitzt
 
Prüf doch mal die CPU Temperatur. Mit OpenHardware Monitor
auf nem USB Stick. (Ist Portable)

Ansonsten nach 30 Sekunden harter Neustart und ab ins Bios.
Ergänzung ()

stimmt, kabel und kühler könnten sich gelockert haben.
 
Im BIOS werden wahrscheinlich nicht alle Temperaturen angezeigt. Verwende mal AIDA64 oder HWMonitor
 
Momentan läuft der Rechner wieder (schreibe gerade davon).

Für die Temperaturen etc. siehe Screenshot.

Ich werde übernacht mal ein paar Belastungstest mit Prime & Co machen ob es nun vorbei ist.
Kabel sahen alle fest aus, habe sie aber noch einmal festgedrückt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 209
"(im abgesicherten Modus tut er es nicht)"

Kann man dann von den Temperaturen nicht schon weg und sich auf die Treiber fixieren?
 
Installiert sind jedenfalls Catalyst 11.6 und nforce 15.49.
 
für die onboard grafik.
Ergänzung ()

ist der nvidia mpc nicht zu warm? nach wieviel minuten laufzeit hast du den screenshot gemacht?
 
Kurz nach dem Start.

nForce Treiber habe ich installiert wegen Chipsatz und Netzwerk etc. Die Onboard-Grafik wird gar nicht verwendet.
Dafür ist ja die HD 5450 drin.

Nach einer Weile prime habe ich nun folgende Temps:

MCP bei 63°, GPU 61° (wußte nicht das prime auch die Graka auslastet?)

MCP ist doch der Chipsatz oder die OnboardGrafik?

Siehe Anhang für die genauen Werte während Prime läuft.
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben