FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

Hallo werte Gemeinde,

ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand bereiterklären würde und mir die Firmware für den NEC ND-6500 zusenden könnte. Gerne würde ich das Laufwerk auch nutzen können.

Viele Dank im Voraus.

Robert
 
_Feedback_

Ich habe bisher über 20 x die Firmware verschickt, aber fast nie Rückmeldung über Erfolg oder Probleme beim Flashen erhalten.

Also Leute, wenn das Flashen bei Eurem ND-65 geklappt hat - oder auch nicht, schreibt HIER kurz

- welches Notebook und
- womit, Adapter am PC oder Diskettenlaufwerk am/im Notebook
Ihr geflasht habt.

So profitieren Andere von Eurer Erfahrung, und das ist doch der Sinn eines Forum.

Danke.



Hallo
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Noch eine Frage !
Soll ich mit einem Adapter vom normalen PC flashen oder per Diskette im Notebook ! (HDD vom Kanal trennen) !
Habe auf einen Adapter bei Ebay geboten. !
Nochmals vielen Dank und ich hoffe das das Bios funktioniert !

Gruß Mario
Ich meine wenn das Flashprog den ND-65 im Notebook erkennt sollte es auch im Notebook funzen.


wop
 
Hallo Wop,

ich bin heute gerade auf Deinen Beitrag gestoßen, da ich mit meinem ND-6500a Probleme hatte und immer noch habe.
Angefangen hats damit, dass ich mich _vor_ dem Kauf bzgl. Master/Slave informiert habe und dann mein Toshiba Tecra S1 sich trotzdem promt dafür entschieden hatte den Brenner als Slave zu erkennen :(
Naja, jedenfalls hat weder Telefonieren mit NEC (bieten überhaupt keinen Endkundensupport) noch mit Toshiba (Servicetechnikerin am Telefon hatte noch nie was von Master und Slave gehört :D) was gebracht. Ich war sogar noch bei einem Toshiba Service-Partner und der meinte nur, dass dieser Brenner nicht auf der Toshiba-Kompatibilitätsliste steht und sie somit nix machen können.
Nach einer Weile im Netz stöbern musste ich feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt den NEC per Firmware umzuflashen, daraufhin habe ich mich schweren Herzens entschlossen die Pins 45 und 47 an dem Slim-SelectBay-Adapter meines Notebooks per Lötkolben zu verbinden. (Ich hab noch versucht von Toshiba vor dem Löten einen Ersatz-Adapter zu bekommen, die wollten aber >€50 für das Teil :( ).
Und siehe da, nach 2 Minuten Ausbau- und Lötarbeit wurde der Brenner richtig erkannt.
Aber anscheinend gibt es jetzt ja doch eine Flashfirmware und im c't-Artikel wird das ja auch behauptet. Könntest Du mir die Firmware viell. mailen, damit ich sie dann habe, falls ich meinen Adapter mal zurücklöten muss.


So, nun aber zum nächsten Problem. Der Brenner wird erkannt, ich kann von dem Laufwerk booten und es arbeitet im DMA on Modus.
Jedoch habe ich Probleme sowohl beim Brennen, als auch vor allem beim Lesen von DVDs.
Ich hab mir dann extra DVDs aus der Kompatibilitätsliste besorgt und das Brennen wahlweise unter Windows XP Pro und Debian Sarge probiert. Jedoch erhalte ich beim anschließenden Überprüfen der DVDs (entweder mit K3B, oder CDCheck oder einfach nur die Daten wieder auf den Laptop kopieren) CRC-Fehler. D.h. der ND-6500 kann die von ihm gebrannten DVDs nur mehr teilweise bis garnicht einlesen. In meinem anderen Laufwerk klappt das Lesen soweit ganz gut.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme beim Lesen von gebrannten DVDs?

Vielen Dank im voraus
Andreas
 
Gerade habe ich DANK deines Bios für den ND-6500 erfolgreich geflasht !!!

Meine Notebook :

Toshiba Tecra M1 1,4 Mhz Centrino
80GB Samsung HDD

Geiler DVD Brenner !!!! Nec ND-6500 !!!

Es gibt einen Trick ohne Adapter mit dem Toshiba- Notebook oder warscheinlich auch mit andere das laufwerk zu flashen !!

Ausgangsposition ist ja, das das Laufwerk vom Bios nicht erkannt wird ! Mit dem Trick ist es folgendermaßen ! Es wird normal per Diskette gebootet und bevor ich die 6500boot.bat starte,entnehme ich das Laufwerk kurz aus dem Schacht damit es vom Bios erkannt wird !!! Erst jetzt starte ich die 6500boot.dat und man sehe und staune es geeeeeht ! Rechner neustarten !!!

Wichtig ist danach noch die 6500main.bat zu starten !! Dauert ein paar Minuten !!! Rechner neustarten !!

Jetz solltet Ihr eine neue Hardware erkannt bekommen und euer Brenner ist am Secundär-Kanal als Master aufgeführt und hat UDMA2 - Mode !!!

Gruß

stingray

Rechner
 
@Andreas
das mit dem Umpolen habe ich auch irgendwo gelesen, das ist aber doch eine heikle Sache.
In meinem ersten Beitrag habe ich ja die Adresse von einem Händler angegeben, der son Adapter günstig im Programm hat.
Schick mir per PM Deine Mailadresse, dann maile ich Dir die Firmware.
Damit sollte der ND-65 besser funzen, denn von Problemen wie Du sie jetzt hast habe ich noch nicht gelesen.



@stingray
na bitte, geht doch. :daumen:
Die Leutz die auch ein Floppy im/am Notebook haben werden sich über Deine Beschreibung freuen.

wop
 
Also bevor ich mit einem Lötkolben oder ähnlichem dem Gerät zu leibe rücken würde,geht es
erst einmal über die Notwendigkeit des Geräts und um den Kosten/Nutzen Faktor weil gefrickelt oder defekt nutz mir das Gerät auch nicht !

Für mich persönlich kommt nur die Softwarelösung in Frage ! Geht wesentlich einfacher und billiger !!

Vielleicht noch eine Anmerkung zur 6500BOOT und 6500MAIN ! Ein Bios-Update auf 2.22 b.z.w 2.23 würde ich jedem empfählen da nach dem Update eine 4.xx drauf ist und die Beim Lesen b.z.w Brennen nicht so gut läuft (meine Erfahrung) !!


Gruß

stingray
 
stingray701 schrieb:
Also bevor ich mit einem Lötkolben oder ähnlichem dem Gerät zu leibe rücken würde,geht es erst einmal über die Notwendigkeit des Geräts und um den Kosten/Nutzen Faktor weil gefrickelt oder defekt nutz mir das Gerät auch nicht !
Also in meinem Fall war für mich der Lötkolben die einzige und kostengünstigste Lösung. Dass es doch per Firmware geht, hatte ich vermutet, meine Quellen waren aber wohl nicht gut genug ;)

stingray701 schrieb:
Vielleicht noch eine Anmerkung zur 6500BOOT und 6500MAIN ! Ein Bios-Update auf 2.22 b.z.w 2.23 würde ich jedem empfählen da nach dem Update eine 4.xx drauf ist und die Beim Lesen b.z.w Brennen nicht so gut läuft (meine Erfahrung) !!
Was ich so gelesen habe, gibts höchstens noch eine 2.40 Version, von ner 4.xx hab ich noch nichts gehört. Aber wie ist das denn jetzt? Wenn ich den Brenner mit der Firmware (Bios ist was anderes) von wop auf Slave flashe und danach auf 2.23 upgrade, ist dann nicht die Master/Slave Einstellung wieder im Eimer, oder werden da etwa unterschiedliche Vereiche gefläscht, sodass die Einstellung dauerhaft geändert bleibt?
Bei meinem Teac-Brenner wars jedenfalls so, dass es die Firmware sowohl als Slave- und auch als Master-Version gab.

Herzlichen Dank
Andreas
 
andi@6500 schrieb:
Also in meinem Fall war für mich der Lötkolben die einzige und kostengünstigste Lösung. Dass es doch per Firmware geht, hatte ich vermutet, meine Quellen waren aber wohl nicht gut genug ;)


Was ich so gelesen habe, gibts höchstens noch eine 2.40 Version, von ner 4.xx hab ich noch nichts gehört. Aber wie ist das denn jetzt? Wenn ich den Brenner mit der Firmware (Bios ist was anderes) von wop auf Slave flashe und danach auf 2.23 upgrade, ist dann nicht die Master/Slave Einstellung wieder im Eimer, oder werden da etwa unterschiedliche Vereiche gefläscht, sodass die Einstellung dauerhaft geändert bleibt?
Bei meinem Teac-Brenner wars jedenfalls so, dass es die Firmware sowohl als Slave- und auch als Master-Version gab.

Herzlichen Dank
Andreas

Hallo Andreas

Nachdem der Brenner mit der Firmware von Wop geflasht wurde,kannst Du die originalen wie auch anderen Bios-Versionen flashen !!! Die Secundary/Master Einstelungen bleiben erhalten. (siehe Bios-Dateien 6500BOOT sowie 6500MAIN spez. zum flashen auf den Kanal)

Gruß

stingray
 
Nichts gegen die Firmwares von http://tdb.rpc1.org/#ND6500A , ich bin da aber sehr konservativ und verwende nur Originale. Und das auch nur, wenn aus dem Changelog eindeutige Verbesserungen hervorgehen.
Allerdings verwende ich nur Rohlinge die von c't für den jeweiligen Brenner für gut befunden wurden, oder halte mich an die Medienliste des Herstellers.
http://www.de.nec.de/software/1686_ND-6500A_Medialist_2_22.htm
So hatte ich noch nie Probleme beim Brennen oder Auslesen.

wop
 
@WOP,
es wäre nett wenn Du mir die Firmw. mal schicken könntest.

Ich habe folgendes Problem ich habe mir vor einer Woche den Siemens Amilo 1425 1.6 Centrino gekauft der mit dem Nec 6500a ausgestattet ist , die Firmw. ist 240. Ich habe mir die auf der Nec-Seite vorgeschriebenen 8fach Rohlinge besorgt. Es ist aber egal ob ich TDK oder Verbatim etc. nehme der Brenner brennt immer nur etwa 4fach er braucht immer so etwa 13,23 Min. mit einem 8fach Rohling.

Besten Dank vorab.

MfG
rush911

cic@freenet.de
 
@rush911
Dein Nec 6500a ist OK.

Im c't Test hat er für
8 x DVD+R 12:58 Minuten
8 x DVD-R 13:35 Minuten
gebraucht.

Die Herstellerangaben 8 x bedeuten nie, der Rohling wird von Anfang bis Ende mit 8 x gebrannt, sondern 8 x ist die Höchstgeschwindigkeit.
Wegen der kleineren Motore fangen Slim-Brenner mit 2 x an zu brennen und steigern sich zum Ende auf 8 x.
3.5" Brenner fangen mit 4 x an und steigern sich zum Ende auf 8 x.

wop
 
Hallo Wop,

super von Dir so viel Support zu geben.

Ich hoffe mal ich werde nicht so viel Probleme haben, wenn ich mir den
super Brenner ND 6500 für mein Compaq Evo N600c kaufen werde.

Habe da ein super Angebot von 116,40,- € inkl. Versand. Momentan habe
schon ein DVD LW drinnen und das funktioniert super. Habe ich ne Möglichkeit
schon im Voraus zu ergründen, ob das ganze funzt?

Vielleicht magst Du mir mal die neuste Firmware schicken, dann kann ich mich
damit schon mal befassen, jedoch wird es dann auch nicht mehr so günstig,
wenn ich noch nen Adapter für das LW kaufen muß um es zu flashen, denn mein
Lappi hat kein Diskettenlaufwerk.

Grüße erstmal und bis denne....

Sven
 
Hallo Leutz !

Habe leider ein Problem mit meinem Lappi !! Nachdem ich den NEC ND-6500 geflasht hatte lief alles weiterhin ohne Probleme !! Win XP fährt sauber hoch brennen funktioniert auch alles bestens.

Jetzt wollte ich einmal testen ob das Booten von einer XP-CD funktioniert ! Hmmm .. Taste drücken bla,bla blauer Bildschirm (Treiber werden geladen....) UND schrönz ein Bluescreen
mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Komisch !!!

Vielleicht kann mir jemand helfen !

Notebook Toshiba-Tecra M1 / 512 MB Ram / Samsung 80 GB / Bios V 1.40

Gruß

stingray

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe das Problem nun doch gelöst ! Scheint so,als wenn es an der USB-Mouse gelegen hat.
COM-Port im Bios von 1 auf 2 geänder (dadurch auch der IRQ) siehe da es funzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
@stingray
nach Deinem Post habe ichs bei meinem Samsung probiert, ich kann von der XP Home booten, die Installation läuft problemlos an.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bedeutet in den allermeisten Fällen IRQ Konflikte, äußerst selten Speicherprobleme, obwohl das immer wieder behauptet wird. Hast Du den den Artikel gelesen, haste mal den Test gemacht?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52805



@SkyDiveDragon
wenn Du noch keinen ND-65 hast, würde ich mal mit www.pc-sonderposten.de Kontakt aufnehmen, die wissen wahrscheinlich wie der ND-65 fürs Compaq Evo geflasht sein muß, wenn Du den da kaufst machen die das gleich.
Man kann vorher nicht testen ob man einen Slaven oder Master braucht. Vielleicht hilft google weiter.
Wenn Du das Flashprog haben willst, schick mir per PM Deine Mailadresse.

wop
 
@Wop

Feedback:

Mit 6500Boot/6500Main auf Reverse-ATA (Slave) geflasht in einem Gericom Webshox Per4mance Notebook, da er am 2. Kanal nur das Optische Laufwerk hat und sowohl Master als auch Slave erkennt.

Komischerweise bootet das Gericom KEIN Windows (98 / XPpro) mehr, wenn DMA aktiviert ist. Ohne DMA nicht genug Performance.

Dasselbe Laufwerk wird nun in einem Toshiba Satellite 2800-600 als Master erkannt.
Windows XPpro läuft sauber hoch, DMA ist auch aktiv und auch die Performance ist ok.
Ich habe allerdings mangels Rohlinge nur mit maximal 4fach brennen können.
Aber das funzte 100%.

Gruss

Bighardy
 
@wop
dann machen 8fach-Medien eigendlich wenig Sinn. Für einen 4fach Rohling braucht der 6500 15 Minuten und für einen 8fach Rohling 13 Minuten.

MfG
rush911
 
@rush911
ja das könnte man so sagen.
Das gleiche Elend ist ja auch bei den 3,5” Brennern, ob man mit 8 x oder 16 x brennt, die Zeitersparnis steht in einem sehr ungünstigen Verhältnis zu den viel höheren Kosten. Die Speedangaben der Hersteller sind schlicht irreführend.
Aber auch so ist der ND-65 ein sehr vielseitiger Brenner, der IMO sein Geld wert ist.



@Bighardy
Danke für Deinen Bericht.
Ja Gericom-Notebooks und der Gericom-Service sind immer für Überraschungen gut, leider meist negative.
Woran es hapert weiß ich auch nicht, gibt es vielleicht ein Bios-Update?
Daß es mit dem Toshiba funzt ist eigentlich keine Überraschung, Toshiba baut eben gute Notebooks.

wop
 
Hallo wop,

nun gibts auch von mir ein Feedback.
Da mir mein ND6500 einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt meinen Toshiba-Adapter wieder auf den Originalzustand zurückgebracht, sodass der Brenner wieder wie anfangs nicht als Secondary Master erkannt wird.

Anschließend habe ich das Flashprogramm ausprobiert:
-W98 Bootdisk erzeugt und die ZIP-Datei von Dir auf die Festplatte gepackt, da auf der Win98-Bootdiskette nicht mehr genügend Platz ist, um die Dateien auch noch raufzukopieren.
-von Diskette gebootet (ohne CDROM Unterstützung)
-nach C gewechselt und dort 6500BOOT.BAT ausgeführt
-nachdem er "Complete" schreibt muss man hier trotzdem noch eine ganze Weile warten, bis er dann wirklich fertig ist und schreibt, dass man den PC ausschalten soll!
-dann nochmals von Diskette gebootet und ins Bios geschaut. Nun war der Brenner Secondary Slave, jedoch mit der Bezeichnung ND6100
-anschließend 6500MAIN.bat ausgeführt und PC wieder ausgeschaltet.
-Jetzt hatte ich einen ND6500 als Secondary Slave mit der Firmware 4.21 :)

Nach dem erfolgreichen flashen, hab ich ihn wieder in meinen Toshiba Tecra S1 eingebaut und hier wurde er erfreulicherweise nun als Secondary Master mit DMA auf on erkannt.

Da ich es nun aber wissen wollte, ob der Brenner auch noch nach einem Firmware-Upgrade auf 2.23 weiterhin in der Slave-Einstellung bleibt habe ich dann auch noch die 2.23 Firware geflasht. Doch danach war der Brenner wieder in seiner originalen Master/Slave-Konfiguration!
In weiser Voraussicht hatte ich jedoch einen Dump von der 4.21er gemacht, die ich dann zum Glück direkt am Notebook wieder aufspielen konnte!


Ganz gespannt hab ich dann versucht meine Test-DVD wieder einzulesen, aber die Leseprobleme sind nach wie vor da :(

Und jetzt was ganz kurioses. Ich hab nacher den Brenner wieder ausgebaut und über meinen Ide2Usb-Adapter und dem Slim2Ide-Adapter am Notebook extern angeschlossen. Und siehe da: hier liest er die DVDs ohne weiteres? Ich versteh das nicht.
-Brenner im Notebook: Lesen fehlerhaft
-Brenner extern: Lesen funktioniert

Hat irgendwer von Euch eine Ahnung woran das liegen kann bzw. hat jemand von Euch die Kombination Tecra S1 + ND6500 am laufen?

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben