Samsung S5230 Touchscreen Defekt - "gesund gebacken"

Cris-Cros

Captain
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.932
Hallo Community!
wie ich schon in meinem letzten Thread geschrieben habe, war der Touchscreen meines Samsung S5230 defekt. Der Touchscreen reagierte nicht mehr richtig auf meine Eingaben. Wenn ich unten auf den Bildschirm "gedrückt" habe reagierte er mindestens 1cm weiter oben. Das Handy war also unbrauchbar.
Mir kam die Idee das Handy einfach in den Ofen zu legen, ähnlich wie man es mit defekten Grafikkarten macht. Siehe da, der Touchscreen funktioniert wieder. Da das Handy doch eines der meist verkauften ist und das Problem anscheinend öfters auftritt wollte ich nochmal ein extra Thema eröffnen um einigen Leuten zu helfen, die dieses Problem auch hatten.

Hier eine kurze und simple Anleitung.
Den Akku-Deckel abnehmen. Akku, Sim-Karte und ggf. Speicherkarte entfernen. Das Handy bei 60 Grad zwischen 10 und 15 Minuten in den Ofen legen. Ihr müsst aufpassen, dass der Ofen nicht bis 100 Grad heizt, da einige Öfen ziemliche Temperaturschwankungen bei niedrigen Temperaturen haben! Handy anschließend rausnehmen und abkühlen lassen. Danach wie gewohnt alles wieder zusammensetzten und einschalten. Falls es immer noch nicht funktioniert würde ich es nochmals eine viertel Stunde in den Ofen legen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert ist der Screen wohl endgültig hinüber.

Ich weiß nicht ob man diese Methode auch auf andere Handys/Smartphones übertragen kann. Ich übernehme keine Garantie für irgendwelche Schäden! Ich würde diese Methode wirklich nur einsetzen wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt und das Handy ansonsten nicht mehr brauchbar wäre.

Könnte mir vielleicht nochmal jemand erklären was dieser "Backvorgang" genau mit dem Touchscreen macht? Ich weiß, dass man Grafikkarten genau so backen kann, wenn sie Fehler produzieren. Ich habe mich allerdings nie richtig mit dem Thema beschäftigt. Ich habe das mit dem Handy auch nur gemacht, da ich es wegwerfen wollte und es mir somit egal war ob ich es damit endgültig erlege. Aber es hat ja geklappt und ich konnte mir somit den Neukauf sparen.

Über andere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 24.07.2011

Das Handy ist immer noch im Betrieb. Leider zeigte es nach einer Woche wieder die selben Mängel. Ich legte es nochmals in den Backofen. Ich musste die Backzeit erhöhen, dass es wieder funktionierte. Ungefähr eine Woche später, kam der Fehler wieder. Also nochmal in den Backofen, aber diesmal mit erhöhter Temperatur. Nun läuft es wieder Fehlerfrei. Mal schauen wie lange und ob das Backen noch etwas bringen wird.

Ich werde mir nächsten Monat ein neues Handy kaufen, bevor ich irgendwann kein funktionierendes mehr habe.
 
Hi Cris-Cros,

nachdem unser Samsung GT-I5700 etwas naß geworden ist, wollte der Touchscreen gar nicht mehr. Habe es nach langem überlegen und nachdem ich den Thread hier gefunden habe, bei 60 Grad in den Herd gehauen und 15 min gebacken und, oh Wunder, das Menü ließ sich per Touchscreen wieder aufziehen, allerdings wars das dann auch, weitere Icons ließen sich nicht per Touchscreen ansteuern... da Frage ich mich nun, ob mit mehr Temperatur noch was zu reißen wäre?!

Grüße,

moondog
 
also entwedeer es ist kaputt oder es geht kaputt! pack nen paar grad oben drauf und probiers nochmal :D
 
Sehen wir es mal so , dein Samsung S5230 kann man vergleichen mit einer Grafikkarte mit Pixelfehler.

Der Fehler kommt immer wieder und immer wieder.

Also hilft nur Touchscreen auszutauschen , aber ich bezweifle dass das noch sinn macht.

Aber du kannst nicht dauernd das Handy in den Ofen schieben , irgendwann ist das Handy total Schrott!
 
kaputt ists eh schon.
man kann nur gewinnen, auch wenn nur kurzzeitig.

dennoch gewonnen ist gewonnen.
 
warum nicht gleich höchste Temperatur?

Vielleicht hilfts ja , und danach aber schön abkühlen lassen.
 
Super Tip, ich habe erst lachen müssen als ich das gelesen habe:p, aber tatsächlich hat danach der Touchscreen wieder funktioniert.Darauf muß man erst mal kommen.:lol:
 
dazu hab ich eine frage, soll man oder darf man backpapier unter das handy bzw auf das gitter legen ?
und wie rum soll das handy liegen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leg einfach Backpapier drunter , und dann schön in Ofen rein , und später Ofenfrisch genießen. =)
 
Zurück
Oben