IP4600 Druckt nicht S/W - verzweifelung

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Ich hab einen IP4600 und alle bunten Tintenpatronen sind LEER. die beiden schwarzen habe ich eben geöffnet und eingelegt.
Resultat: Er druckt keinen Text mehr richtig aus!
Ich bin kurz davor das Teil mit dem Hammer zu bearbeiten, weil ich es nicht verstehe.

Hat jemand IRGENDEINE Idee?
 
der Drucker mischt die Buntfarben teilweise in den Schwarz-Weiß Text mit ein.
Schau mal ob du im Treiberdialog irgendwo sowas wie "Text in reinem Schwarz-Weiß drucken" findest.
Das sollte helfen.

In meinem Treiberdialog heißt diese Option "Graustufen drucken".
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis angefügt)
Was? o_O

Der mischt echt farbe bei einem schwarz-weiß blatt mit ein. Das würde bei mir so einiges erklären. Danke für die info!
 
Das machen eigentlich alle Drucker so. Die Pixma IP4XXX haben leider nicht die Option für "nur schwarz" drucken. Die einzige Option die vielleicht etwas helfen könnte wäre "Graustufen drucken".
 
Im Übrigen bei Bubble-Jet-Tintenspritzern niemal, auch wirklich niemals mit leeren Patronen drucken - egal ob schwarz oder bunt. Es wird immer etwas Farbe zum Schwarz gedruckt, weniger aus optischen eher aus technischen Gründen.
Bei der Bubble-Jet-Technik dient die Tinte auch zum Kühlen der Heizeinheiten in den Mikrodüsen. Wenn diese trocken sind, verbrennen die Düsen.
Vielleicht ist das ja schon passiert oder droht bei den Farbdüsen, wenn diese weiterhin leer bleiben.
Auch die automatischen Reinigungen und Düsentests können die Druckköpfe bei leeren Patronen/Tintentanks beschädigen.

Bei der Piezo-Technik passiert das nicht, da dort die Tinte nicht zum Drucken "aufgekocht" wird.
 
Ich hab 2 Jahre einen Ip4300 nur mit Scharz betrieben. Sogar mit fake Patronen. Der funzt immernoch.
Einfach den einen Knopf 5 Sekunden gedrückt halten. Der über dem wo du das Papierfach änderst. Dann druckt der.

Und ja er mischt auch andere Farben ich den Text rein, vorallem wenn du auf Hoher Qualität druckst. Dann mischt der Rot rein dann es "schöner" aussieht..
 
Schwarzer Text in Vollton müsste auch ohne Buntfarben druckbar sein, wie es in Word passiert. (für den ist die größere Schwarzpatrone) Aber ein Text als Bildwert, wird natürlich als Buntfarbe gedruckt. Farbmischungen sind nur in Form der Rasterung möglich & das fällt bei einem Volltonwert völlig weg. (okay, in dem Fall zeilenartig) Ein Freund von mir druckt mit leeren Farbpatronen & dem iP4200. Der kleine schwarze Patrone ist für das Bild, um mehr Kontrast reinzubringen.
 
okay, dann kommt das ding in die tonne!

gibts einen sparsamen drucker, der bunt drucken kann für texte, keine fotos und der NUR schwarz druckt?


ps: wieso spricht sich das nicht rum, dass canon das so handhabt? NIE wieder.
 
@ cartridge_case: Bei HP-Druckern gibt es zudem noch eine Option "nur mit schwarz drucken" was bei Canon-Druckern leider nicht der Fall ist. Auch bei Grautönen wird mit den Farbpatronen "zugemischt" um ein hochwertigeres Grau zu bekommen.

Die Pixma sind aber auch "billige" Drucker. Für um die 80€ einen Drucker der Duplex, 5 einzelne Tintentanks und CDs bedrucken kann ist halt schon etwas. Da muss natürlich irgendwo anders Geld reinkommen. Wir haben hier in der Firma einige Pixma iP4XXX, aber wir sind kürzlich wieder zu HP (OfficeJet) gewechselt. Kosten zwar etwas mehr, aber sind um einiges sparsamer und drucken schneller.
 
bei der Option "nur Graustufen drucken" gibt es zwei Unteroptionen:
- hohe Qualität
- nur Schwarz
 
In Graustufen drucken heißt ja nicht, nur schwarz drucken, sondern, dass das Bild nicht farbig ist.
 
ich habs getestet, mit graustufen ging es nicht. vielleicht ist etwas kaputt/eingetrocknet (durcker war am strom, wurde nicht ewig lange nicht benutzt).
ich versuchs mal mit ner reperatur, allein um canon finanziell zu schaden (den windmühlen gleich mit!).
danach wird es wohl ein HP...
 
Also erstmal stimmt das nicht so ganz was hier behauptet wird.
Der IP4600 druckt sehr wohl über die schwarze Patrone bei schwarzer Schrift und mischt die Farben nicht untereinander - solange es nur einfacher Druck (Simplexdruck) ist.

Bei Duplexdruck allerdings druckt das Gerät mit gemischten Farben - unverständlicherweise (Canon begründet dies damit das die Einzugsrollen nicht verschmutzen). Da will man durch den Duplexdruck Papierkosten sparen und wird an der Tinte zur Kasse gebeten. :rolleyes:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2328&seite=5&t=papierhandling_und_cd_druck
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt doch einfach die Taste unter dem PowerKnopf ein paar sekunden gedrückt. Dann deaktiviert sich der TintenStatusanzeige und der druck weiter solange er lustig ist. Ab und an den Tintenstand Manuell checken. Mehrere Drucker jahrelang so benutzt.
Ob es gut für den Drucker ist..bei so günstigen Geräten doch vollkommen wurscht mMn.

Ist zumindest bei allen anderen canons die ich geteste habe so (4100/4300/3600/640)
 
PiPaPa schrieb:
Also erstmal stimmt das nicht so ganz was hier behauptet wird.
Der IP4600 druckt sehr wohl über die schwarze Patrone bei schwarzer Schrift und mischt die Farben nicht untereinander - solange es nur einfacher Druck (Simplexdruck) ist.

Bei Duplexdruck allerdings druckt das Gerät mit gemischten Farben - unverständlicherweise (Canon begründet dies damit das die Einzugsrollen nicht verschmutzen). Da will man durch den Duplexdruck Papierkosten sparen und wird an der Tinte zur Kasse gebeten. :rolleyes:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2328&seite=5&t=papierhandling_und_cd_druck

Das ist doch Quatsch. Simplex- und Duplexdruck unterscheiden sich nur darin dass entweder nur die Vorderseite oder beide Seiten bedruckt werden.

xplay888 schrieb:
okay, dann kommt das ding in die tonne!

gibts einen sparsamen drucker, der bunt drucken kann für texte, keine fotos und der NUR schwarz druckt?


ps: wieso spricht sich das nicht rum, dass canon das so handhabt? NIE wieder.

Darum nusst du den Drucker nicht in die Tonne werfen. Sowas machen fast alle Hersteller, und das hat auch seinen Sinn.
Die schwarze Tinte alleine gibt oft kein gutes Schriftbild ab. Siehst du ja selber wenn du mit leeren Farbpatronen Text druckst.
Bedingt durch die technischen Umstände (wurden ja schon genannt) werden die Tinten schon so zusammengestellt, dass sich ein optimales Schriftbild dann ergibt wenn man zum Schwarz auch noch ein bißchen von den anderen Farben mischt.
Von Epson weiß ich dass die das genauso machen, es sei denn man stellt "Nur Schwarz verwenden" ein. Bei HP vermute ich es.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
Zurück
Oben