IP4600 Druckt nicht S/W - verzweifelung

MacGyver schrieb:
Das ist doch Quatsch. Simplex- und Duplexdruck unterscheiden sich nur darin dass entweder nur die Vorderseite oder beide Seiten bedruckt werden.

:lol: "nur" ?
Schonmal was von der Treiberprogrammierung gehört? Natürlich kann man im Treiber unterscheiden wie sich der Druckkopf bei Simplex und Duplexdruck verhalten sollen. Hast du überhauptmal in den Link von Druckerchannel geguckt?

Aber mal für dich rauszitiert
Beim normalen Simpexdruck verwendet der Pixma iP4600 ausschließlich das pigmentierte Textschwarz aus der PGI-520BK-Patrone. Beim Duplexdruck druckt er geringe Mengen aller fünf Tinten übereinander.
:freak: Aber macht ja nichts. Wenn du dir mal die beiden Vergleichsbilder angucken würdest... da sieht man eindeutig was Sache ist.
Und den Redakteuren von druckerchannel traue ich insgesamt mehr zu als dir, pardon. Auch habe ich einen Canon Lehrgang besucht um mein Zertifikat zu bekommen das ich off. Canon Drucker reparieren darf. Dort hat man einen weitaus tieferen Einblick in die Technik und Canons Druckköpfe brauchen keine Abkühlung durch die Farbpatrone. Der Text im Simplexdruck wird ausschließlich über die schwarze Patrone ausgeführt. Nicht mal die schwarze Fototinte wird bei #000000 erledigt.

Ich habe einen IP3600 z.B., dieser kann auch mit leeren Farbpatronen schwarz drucken - und dabei ist die Druckqualität genauso wie mit vollen Farbpatronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGyver schrieb:
Das ist doch Quatsch. Simplex- und Duplexdruck unterscheiden sich nur darin dass entweder nur die Vorderseite oder beide Seiten bedruckt werden.

Das ist kein Quatsch Pipapa hat recht.
 
PiPaPa schrieb:
:lol: "nur" ?
...Canons Druckköpfe brauchen keine Abkühlung durch die Farbpatrone....
Ich habe einen IP3600 z.B., dieser kann auch mit leeren Farbpatronen schwarz drucken - und dabei ist die Druckqualität genauso wie mit vollen Farbpatronen.

Sobald der vom Drucker automatisch ausgelöste Reinigungs- und Düsentest gestartet wiird, spritzt der Druckkopf aus, ich betone es, allen Düsen - also schwarz und die vielen verschiedenen Farben, Tinte in den Auffangbehälter.
Sofern also die Patronen leer sind und die Düsen trocken gelaufen sind, besteht ernsthafte Gefahr, daß die Mirkodüsen dann verbrennen.
Den Reinigungsvorgang startet der Drucker immer, daran ändert sich nichts. Der Vorgang wird sogar häufiger durchgeführt, sofern die Drucker dauerhaft vom Stromnetz getrennt sind, weil die Elektronik in den meisten Fällen leider nicht über einen Speicherchip verfügt, der sich die letzte automatische Reinigung bei Stromausfall merkt.
Mir ist bislang kein Tintengerät für den Privatgebrauch bekannt, daß sich nicht so verhält.
Das bedeutet, die Stromersparnis (Standby) wird durch zusätzliche Tintenkosten mehr als aufgefressen - aber das nur am Rande.

Fakt ist, jeder Hersteller und auch druckerchannel.de empfehlen nicht nur, sondern weisen an, daß Bubble-Jet-Druckköpfe niemals trocken benutzt werden dürfen.

Ergo, selbst wenn der Drucker beim Schwarzdruck nur auf die schwarze Tinte zurückgreifen sollte, verheizt man letzliche - im wahrsten Sinne des Wortes - bei der vorherigen automatischen Druckkopfreinigung die Düsen, die durch eine leere Patrone eben keine Tinte zur Kühlung verwenden können.
 
Beim Canon IP3600 ist der Standby bei 0,2W - also im absolut erträglichen Rahmen. Daher ist es auch unnötig das Gerät an einer Steckerleiste zu betreiben.
Ich sagte auch auch nicht das man das Gerät dauerhaft nur mit der schwarzen Patrone laufen lassen soll, aber es ist kein Beinbruch wenn die Patronen leer sind.
Der 3600er läuft jetzt seit über 3 Jahren bei mir problemlos, obwohl ab und an die Farbpatronen leer sind und ich trotzdem Text drucken muss. Für ein Gerät für das ich mal ~ 59€ bezahlt habe würde ich mich nicht beschweren wenn er jetzt kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

einfach mal die bunten tintenpatronen auffüllen bzw. ersetzen und schauen ob das problem weiterhin besteht. natürlich mit der einstellung "in graustufen" drucken. Dann sollte das problem klar sein, wenn es funktioniert oder eben nicht.


lg
 
@PiPaPa: Wenn du so gut Bescheid weißt und Lehrgänge usw. gemacht hast, dann kannste mir sicherlich auch mal die technische Notwendigkeit erklären warum man beim Duplexdruck Buntfarben beimischen sollte und beim normalen Ausdrucken nicht.

Ich kann ja noch verstehen warum der Gesamttintenauftrag beim Duplexdruck geringer ist, aber nicht warum es einmal reine Tinte und einmal Mischtinte sein sollte. Das ist komplett unlogisch und hat auch nichts mit Treiberprogrammierung zu tun oder so.

Ich vermute mal dass man die beigemischte Bunttinte einfach nicht sieht wenn man Simplexdruck verwendet, weil die Gesamtfarbmenge größer ist als beim Duplexdruck und man es deshalb für reines Schwarz hält.

Könnte man mal prüfen wenn man eine Textzeile auf Papier ausgibt und in Wasser einlegt.
Ich wette dass sich bei Simplex- und Duplexdruck jeweils 4 Farben trennen. Wer hält dagegen?
 
@MacGyver: canon begründet das damit, dass die farben schneller trocknen und damit nichts verschmutzt wird, wenns wieder eingezogen wird ;) farbe ist von der tinte her anders als schwarz. iwelche pigmentunterschiede... kannste auf druckerchannel nachlesen
 
Die Elektronik des Druckkopfes ist hin. Nicht verzweifeln, es gibt eine Lösung: Stelle den Druckertreiber auf "Fotopapier", dann wird schwarz aus den Grundfarben zusammengemischt. Die Schwarzpatrone bleibt unbenutzt. Oder bleibe bei "Standardpapier", dann musst du aber die "Graustufen" aktivieren. Die Farbpatronen bleiben ungenutzt.
Ich habe mir das Leben leicht gemacht und einen zweiten Druckertreiber installiert. Den alten habe ich "InkPisserColor" genannt, den neuen "InkPisserBlack". Marschiert wie ein Schweizer Uhrwerk.
Die Generierung eines zweiten Treibers ist nicht trivial. Im Zweifelsfalle suche Dir einen Guru oder schreib mir, dann helfe ich Dir gerne, wenn ich kann. Ich fahre Windows-XP und Canondrucker I560. Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Du bist ja offenbar ein Kenner von i560 an XP, deshalb traue ich mich als Neuling, Dich zu fragen.
Habe einen ersteigerten i560 in Betrieb nehmen wollen und vorsichtshalber mit einem verstopften Kopf probiert, ob der Drucker ihn akzeptiert und "druckt". Dann einen nagelneuen Kopf eingesetzt, einen Testausdruck gemacht und danach den Drucker abgeschaltet. Als ich vom Essen zurückkomme, hat der immer noch "ausgeschaltete" Drucker inzwischen den neuen Kopf aufgeraucht. Brandheiß und völlig deformiert. Kannst Du dazu etwas sagen? Wolfgang(2)
 
iL_CoDiNo schrieb:
Ich hab 2 Jahre einen Ip4300 nur mit Scharz betrieben. Sogar mit fake Patronen. Der funzt immernoch.
Einfach den einen Knopf 5 Sekunden gedrückt halten. Der über dem wo du das Papierfach änderst. Dann druckt der.

Du bist mein Held und hast mir gerade das Leben gerettet!
Es funktioniert wirklich (auch beim ip 4600x): Einfach für ein paar Sekunden auf die taste unterhalb des Power-Buttons drücken und es wird trotz leerer Farbpatronen gedruckt!!

Ganz lieben Dank für den Tipp!! <3
 
Kein Problem
 
Zurück
Oben