Test Test: Antec H2O und Corsair Hydro

könnte man auch noch nachtesten, ob:

EINBLASEND, aber den lüfter DRÜCKEND in den radiator einbauen noch besser ist ??

ich meine mal gelesen zu haben, das lüfter besser einen luftdruck, als einen sog erzeugen ;)

also aufbau an gehäuseinnenseite:
gehäusewand -> lüfter -> radiator

NICHT:
gehäusewand -> radiator -> lüfter

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die CPU und deren Spannung geht es hier nicht sondern um die Kühler.
Alle weiteren Beiträge dieser Art landen im Aquarium.

@rainbow6261: Danke fürs kommentieren :rolleyes:
Du musst den Test nicht lesen wenn es dich nicht interessiert.
 
die.foenfrisur schrieb:
also aufbau an gehäuseinnenseite:
gehäusewand -> lüfter -> radiator

Bei der Verwendung eines Lüfters wurde dieser im Test stets so montiert. Alles andere wäre ja auch Käse. Auf den Bildern zur Blasrichtung sind jeweils 2 Lüfter montiert, sonst guckt man ja nur auf den Radiator ;)
 
In dem Test würde mich der "Intel Liquid CPU Kühler RTS2011LC" auch mal interessieren, wie der so abschneidet und ob der mit 2 Lüftern bessere Werte erzielt.

Und eine Frage, der Alpenföhn Wing Boost 120mm hat zwar einen 4 pin Stromanschluß, unterstützt der auch die PWM-Funktion ?

Greetings
 
Retro-Gamer schrieb:
toller test, auch wenn ein vergleich zu einer echten wakü fehlt =) ...

Das ist wie als würdest du nen Trabbi mit nem Ferrari vergleichen :lol:
 
Der schöne Test bestätigt mich, hatte eine Eco A.L.C und eine H60, wie bei den beiden auch haben die getesteten auf dauer eine ungenügende Pumpe, die einfach mit ihren Geräuschen nervt, und das ganze Konzept kaputt macht. Dieser Test erspart mir weitere Versuche.
 
Hmm... ein Blick auf die Seite mit den subjektiven Lautstärkeeinschätzungen und schon ist das Thema Fertig-WaKü für mich wieder gestorben... da bleib ich lieber bei meiner Luftkühlung die im Leerlauf wenigstens praktisch lautlos agiert, ohne lärmende Pumpen oder turbinenartige Lüfter.
 
mrnils3 schrieb:
Das ist wie als würdest du nen Trabbi mit nem Ferrari vergleichen :lol:

neeeeeee das kannste so ni sagen!

ich hatte die wahl, entweder eine corsair h100 für damals ~130€ oder eine cpu-only wakü mit ner gebrauchten pumpe usw. für ~190€ ...

da die h100 nicht lieferbar war, wurde es die jetzige kühlung -> siehe signatur, von daher interessiert mich das thema selfmade-wakü vs. aio-wakü auch im nachhinein noch!
 
hab selber den H80 + Noisblocker und bin absolut zufrieden damit!
Ich hab nie Temps über 70 C° bei 4,5 ghz OC (2600k CPU) und sehr sehr leise das Ganze. Ich denke preis/leistungstechnisch ist der H80 jeder Voll-Wasserkühlung vorzuziehen ;)

Gibts eigentlich auch solche Kühler für Grafikkarten? Hatte glaub ich mal einen bei Antec gesehen gehabt. Würde mich schon interessieren, wie die neuen Keplerkarten mit den Dingern laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn eigentlich ein Push&Pull-Betrieb sinnvoll? Hab noch 2 Silent 120er liegen...
 
Habe seit ein Paar Monaten die Antec 620, allerdings mit 2x120mm AC-F12 Dual PMW.
Zum Thema Pumpe meine Höre ich garnicht, es kommt drauf an in welcher Position man die Einbaut wieso habt ihr die beim Test auf den Kopf gestellt?! :D
Und Natürlich läßt man die warme Luft raus und nicht rein, bei mir waren die Werte genau andersrum, macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn extra Warme Luft nach innen zu Pusten.
Hab 2x120mm Frontfan,1x120mm Sidefan,1x120mm Groundfan (Boden),1x135mm PSUfan (Boden),2x140mm Topfan (Dach) und dann die 2x120mm der 620.


Wenn ich alle Sysfans ausschalte hört man wenn meine Casetür offen ist und man mit dem Ohr so 20cm nah dran ist ein ganz leises Brummen, ansonsten ist dass Unhörbar.
Wenn man die Werte der Kühlung sieht lohnt es sich nich die 920 zu Kaufen. Meine Pumpe läuft 12v 24/7, am 3 PiN PWR und die beiden F12 dank PMW Sharering im Dual PMW ganz Normal über den 4 Pin CPU.

mfg

NT: Ganz Vergessen hatte vorher ein guten Thorshammer mit 2x120mm, glaube keine Luftkühlung kann mit der 620 Mithalten, kann jedem nur Raten so eine AiO Wakü mal zu Testen, Lohnt sich. Diese Selbstbau Waküs sind mir zu Unsicher dann lieber so was. Habe gesehen es gibt auch eine Version wo man noch eine Grafikkarte mitkühlen kann.

NT2:
So schaut die Bodenplatte der 620 und 920 von innen aus.
scaled.php
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
schöner test


gerade die daten mit dem stromverbrauch für die einzelnen stufen ist informativ.

gibt es die möglichkeit das geräusch z.b. der pumpen via mp3 wiederzugeben?
es würde das einordnen der db werte sehrviel einfacher machen.
 
C4rp3di3m
NT: Ganz Vergessen hatte vorher ein guten Thorshammer mit 2x120mm, glaube keine Luftkühlung kann mit der 620 Mithalten, kann jedem nur Raten so eine AiO Wakü mal zu Testen, Lohnt sich. Diese Selbstbau Waküs sind mir zu Unsicher dann lieber so was. Habe gesehen es gibt auch eine Version wo man noch eine Grafikkarte mitkühlen kann.

Zeig mal... Als extra oder ein Sys?
 
CoolIt hat so eine AIO lösung für Grafikkarten^^
Achja und die Antec 920 kommt morgen ;-)
Wieso gibt es eigentlich soviele Reviews die das gegenteil von diesem test hier auf CB zeigen? Der CB Test verwirrt mich gerade total -.-
 
Was dieser Test sagen will und was die Quintessenz ist.....Es geht eleganter, kleiner und leiser und vor allem für die anderen Komponenten im Gehäuse "kühler zu" als mit einem Koloss von Lüftkühler ( der warscheinlich auch noch die Kosten der Mini-Wasserkühlung übertrifft) der das halbe Gehäuse benötigt.

MfG
 
Tottolino schrieb:
Was dieser Test sagen will und was die Quintessenz ist.....Es geht eleganter, kleiner und leiser und vor allem für die anderen Komponenten im Gehäuse "kühler zu" als mit einem Koloss von Lüftkühler ( der warscheinlich auch noch die Kosten der Mini-Wasserkühlung übertrifft) der das halbe Gehäuse benötigt.

Nun ja, es gibt genug Towerkühler die sehr brauchbar sind für 25-30€.
Und gerade beim Thema leise (wirklich leise) sind die AIO nicht der Weisheit letzter Schluss.

Und im Idle ist ein Towerkühler quasi passiv betreibbar (120mm Lüfter aus oder 300rpm).
Die Pumpe braucht immer Mindestdrehzahl da sonst auch die 5W-10W im Idle nicht abgeführt werden.
Interessant wird es, wenn man einen (semi)passiv tauglichen Radiator mit einer wirklich leisen/lautlosen Pumpe verkauft und das zu einem Preis von max. 50€ - eher weniger.

Mit einem HR-02 Macho oder Scythe Ninja 2 kann man im Grunde alle Core i3 passiv betreiben und das für 30€.
Und soviel größer ist ein Ninja 2 mit 116x116x150mm (= 2dm³ ohne Lüfter) auch nicht, wenn schon der kleine h620 "Radiator [mm] 151 × 120 × 27" ist.
Da hier passiv eher schwierig ist, muss man Radiator + Lüfter = 151 × 120 × 52 rechnen = 0,94dm³ rechnen. Da ist Pumpe/Kühlkörpermodul noch nicht dabei.




PS: Deine Sig ist eindeutig zu groß.
 
Ich bin froh, dass die CPUs/Grakas heutzutage so effizient sind, dass der normale Nutzer keine Wasserkühlung braucht :) Mit einer Grafikkarte und CPU im mittleren Preissegment kann ich auch so fast jedes Spiel in guten Details zocken und der PC ist immer noch relativ leise.

Für absolute Performance und zusätzlich silent braucht man dann natürlich ne WaKü...
 
Hat jemand ne seite, wo man Preiswert WaKüs individuell machen lassen bzw Bestellen kann?
lg
 
Ich habe eine H80 und genau wie all die anderen habe ich auch ein nerviges klackern der Pumpe wie es CB beschreibt!
Wenn ihr euch also eine H80 oder H100 kauft, dann kauft noch diesen Adapter dazu: http://www.caseking.de/shop/catalog.../3-Pin-zu-4-Pin-Luefteradapterkabel::184.html
so könnt ihr die Pumpe per Speedfan oder Lüftersteuerung drosseln und das klackern verschwindet!

Ihr könnt euch diesbezüglich hier nochmal belesen: https://www.computerbase.de/forum/t...e-der-corsair-antec-wasserkuehlungen.1039281/
 
Zurück
Oben