Test Test: Antec H2O und Corsair Hydro

Sehr schön CB. Das sind genau die 3 All-in-One Waküs die wir in der Firma verbauen, sogar den "Wingboost Mod" habt ihr von uns geklaut:D Allerdings überrascht mich das Ergebnis bzw. dass die H80 soweit vorne ist. Ich hatte diese immer als schlechtere Alternative eingeschätzt, vorallem die Pumpe der H60/H80 ist oft unerträglich laut und von Rattern untersetzt. Die H60 macht auf vielen Gigabyte Boards Probleme, das liegt daran, dass der PWR Fan der GA Boards meist mit 7 Volt gespeist wird, ist eigtl zu viel, die Pumpe arbeitet zu schnell, alternative wäre der Sysfan, der allerdings zu wenig Spannung liefert und demnach wird die CPU zu heiß (80 Grad im BIOS). Alternative wäre dann ein 3 Pin auf 12V Molex Adapter, wie die Pumpe dann abgeht kann man sich ausmalen! Die Lüfter der H80 find ich aber erträglich laut.

Interessant wäre noch eine Messung mit OC gewesen, was ein oder ausblasende Lüfter angeht. Wir bieten werksseitig OC an und haben beides ausprobiert, kamen ausblasend mit OC auf bessere Ergebnisse mit der H60/H80. Alles in allem finde ich diese Lösungen aber noch unbefriedigend, n guter Luftkühler ist leiser und mind genauso effizient.

Edit: Seh grad OC ist ja mit drin, aber nur mit der Antec. H80 wäre noch interessant gewesen ausblasend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub1984 schrieb:
Ich habe eine H80 und genau wie all die anderen habe ich auch ein nerviges klackern der Pumpe wie es CB beschreibt!
Wenn ihr euch also eine H80 oder H100 kauft, dann kauft noch diesen Adapter dazu: http://www.caseking.de/shop/catalog.../3-Pin-zu-4-Pin-Luefteradapterkabel::184.html
so könnt ihr die Pumpe per Speedfan oder Lüftersteuerung drosseln und das klackern verschwindet!

Meine H100 hatte ebenfalls ein relativ nerviges Klackern bzw. eine Art Schleifgeräusch. Das Geräusch verschwand komplett wenn man den PC auf die rechte Seite gelegt hat, so dass die Pumpe "nach oben" zeigte, aber sobald man ihn aufgerichtet hat war dieses unerträgliche Geräusch wieder da. Beim Runterregeln der Pumpe wurde es sogar noch schlimmer anstatt besser, bis die Pumpe dann bei ca. 10 V ausgestiegen ist (an dem Punkt war die Geräuschkulisse dann perfekt, weil Pumpe aus). Nach ein paar Tagen Erfahrungsberichte lesen ging die H100 dann wieder zurück an Mindfactory, da offensichtlich wurde, dass Corsair mit den Pumpen wohl noch ein ziemliches Qualitätsproblem hat und selbst neue/ausgetauschte Einheiten unter starken Pumpengeräuschen leiden können und es teilweise Leute gibt die schon ihr x-tes Austauschmodell haben und nach wie vor keine Besserung erzielen konnten. Und wer garantiert, dass dieses Klackern nicht auch mal nach einem Jahr Betrieb auftritt? Also schade drum, an und für sich hat mir das Konzept der H100 echt gut gefallen und die Temperaturen waren super, aber mit dem Pumpengeräusch konnte ich nicht leben. Jeder der eine leise/lautlose H80/H100 erwischt kann sich denke ich glücklich schätzen :)
 
Viel zur Leistungsfähigkeit der Pseudo-WaKüs im Vergleich zu Luftkühlern sagt der Test ja nicht aus. Da gibt es so einige Punkte, die mir da aufgefallen sind, wie zum Beispiel:

-Einblasend sagt nichts aus. Man dreht ja auch nicht Hecklüfter und CPU-Kühler um und versucht dann irgendwie, die warme Luft mit Lüftern im Deckel nach draußen zu befördern (mal ganz davon abgesehen, dass mehr Gehäuse als man glauben mag überhaupt keine Öffnung im Deckel haben).
-Luftkühler werden durch den eher ungewöhnlichen und realitätsfernen Airflow benachteiligt. Der Lüfter im Heck (der beim neuen CB Testsystem ja nun mal fehlt) hat eine unterstützende Wirkung auf den CPU Kühler, wenn dieser nach hinten bläst und diese Konstellation haben auch die meisten User. Im übrigen bläst der vordere Deckellüfter zum Teil kühle Luft raus bevor sie den Kühler überhaupt erreicht.
-Die AIO Kühler beanspruchen den Platz eines Caselüfters für sich. Anstatt den leeren Platz hinten zu nutzen, hätte man eigentlich einen Lüfter im Deckel ausbauen und gegen den Radiator austauschen müssen. Bei einem Luftkühler würde man den Platz im Heck sinnvollerweise ja auch nutzen, aber stattdessen ist dies nur bei den AIO WaKüs der Fall.

Mit anderen Worten, man kann zwar die H20er und H80 miteinander vergleichen, aber hat keinen echten Bezug zu Luftkühlern.

Eine Auflistung des Schalldrucks der Luftkühler neben den Fluidkühlern wäre auch ganz nett gewesen. Ist zwar nicht die optimale Größe, um Lautstärke anzugeben, aber immer noch besser als nichts.

Das, was gut und sinnvoll getestet wurde, ist wiederum schon seit langem auf breiter Basis im Netz verfügbar und bekannt.

Mein Fazit: Sorry, der gute Wille war zwar da, aber der Test ist meiner Meinung nach in die Hose gegangen. Ist nicht böse gemeint, aber wäre schön, wenn zumindest in Zukunft etwas nachgebessert wird.
 
-Einblasend sagt nichts aus. Man dreht ja auch nicht Hecklüfter und CPU-Kühler um und versucht dann irgendwie, die warme Luft mit Lüftern im Deckel nach draußen zu befördern (mal ganz davon abgesehen, dass mehr Gehäuse als man glauben mag überhaupt keine Öffnung im Deckel haben).

Wieso sollte das nichts aussagen? Genau das ist doch der Charme einer jeden Wakü (egal ob billig/teuer), dass der Wärmeaustausch eben NICHT direkt auf der CPU erfolgen muss, sondern an einen quasi beliebigen Ort verschoben werden kann. Dadurch geben sich tolle Kühlkonzepte abseits des üblichen.
Schönes Beispiel ist das LianLi V3xx Gehäuse, in dem man vorne einen 120mm Radi einbauen kann, und den Luftstrom einfach direkt umdreht (hinten rein, vorne raus) und plötzlich in einem kleinen Cube eine enorme Kühlleistung erreichen kann ohne Lärm.

Genauso hinkt dein Hinweis bezüglich der Öffnungen in den Tower-Deckeln. Es gibt auch mehr als genug PC-Gehäuse in die ich keinen Macho, Noctua14 etc. hineinbekomme. Sollen dann diese Tower-Kühler generell als Duchgefallen gelten, nur weil sie nicht überall Platz haben?!

Die AiO-Waküs sind sicherlich nicht jedermanns Sache, haben aber ihre Daseinsberechtigung und ihre Vor- und Nachteile.
 
Bei einem Sockel 2011-Board und hohen Speichermodulen (z.B. Corsair Vegeance) kann man fast nichts anderes einsetzen, als so eine AIO-Wasserkühlung. ;)

Als ich mir im Dezember mein System gekauft habe, gab es auch noch nicht wirklich viel Auswahl an 2011-kompatiblen Kühlern. Die H-Serie von Corsair gehörte dazu. Da ich sowieso mit einem 500R-Gehäuse liebäugelte, ist es dementsprechend eine H100 geworden und ich bereue es bisher nicht.

Auf kleinster Stufe schafft es die H100, meinen leicht übertakteten 3930K recht leise unter 50° zu halten.

Die Pumpe höre ich besonders ohne Last als leises, leicht auf- und abschwellendes Geräusch heraus, aber es stört mich nicht. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass das kein absolutes Silent-System wird, allein schon durch das sehr offene, "Airflow"-lastige Gehäuse.

Für Leute, die Platzprobleme mit großen Luftkühlern haben, aber trotzdem nicht auf Kühlleistung verzichten wollen, kann ich so einen AIO-Kühler nur empfehlen.
Wenn man noch genug Geld über hat, kann man die Standardlüfter z.B. durch Noctua NF-F12 ersetzen und dann wird es sogar bei hoher Last richtig leise.
Es gibt auf Youtube dazu zwei interessante Test-Videos von Tom Logan (TimeToLiveCustoms) mit NF-F12 an H100 und H80 im Vergleich zu den Standardlüftern. (Auch Toms H100-Review ist sehenswert. Besonders der Augenblick, als er als ausgesprochener AIO-Skeptiker mit den sehr guten Kühlleistungen konfrontiert wurde. ;) )
 
Pumpi schrieb:
So natürlich ist das garnicht, meiner braucht ca. so viel Volt für 4,8Ghz. Und ich bin bass erstaunt das das eine so kleine miniWakü gut wegkühlen kann. Viel besser sind meine Temps mit magnumWakü auch nicht. Vielleicht 10 Grad besser, hat dafür aber auch das dreifache gekostet :freak:

Ich hab die H100 und erreiche bei 1,416V und 5,0GHz eine max. Temperatur von ca. 63°C,
dabei läuft die H100 mit 2x Enermax Twister Magma @ 1000RPM ausblasend.

Ich hab viele Tests gelesen und die großen WaKü´s sind für ihren Preis einfach nicht mehr Zeitgemäß, 300€ kostet etwa der Einstieg für 4-5°C Weniger Temperatur, mal vom Bauaufwand usw. abgesehen. Die Kompaktwasserkühlungen sind echt ausgereift, nur die Serienlüfter kann man direkt in den Müll werfen ;)
 
300€ kostet etwa der Einstieg für 4-5°C Weniger Temperatur,

Dem würde ich aber mal gepflegt widersprechen: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/87226f8ee8b5b9652abaf598d2feab83

Natürlich noch immer eine Menge Holz, aber erweiterbar!

Man könnte den AGB auch gegen einen Fillport austauschen = nochmal Geld gespart und noch weniger Platzbedarf!

Edit: Das ist nicht mal die günstigste Zusammenstellung, aber so würde ich es machen, wenn ich einen kleinen Kreislauf bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert, nun sollte das funktionieren ;))
Herdware schrieb:
Bei einem Sockel 2011-Board und hohen Speichermodulen (z.B. Corsair Vegeance) kann man fast nichts anderes einsetzen, als so eine AIO-Wasserkühlung. ;)


Das stimmt so überhaupt nicht.
Jeder bessere Tower Kühler ist hoch genug. Zudem gibt es auch andere RAM die bei weiten nicht so hoch sind. Die Vegeance Speicher sind nicht besser als anderer Standard RAM, die sehen halt anders aus, mehr nicht.

Mir erschließt sich nach wie vor nicht warum ich mir solch eine Pseudo Wakü antun sollte!
Ich meine die H100 kostet knapp 100€, hat einen schmalen Radiator und Billig Lüfter. Zudem bekommt Corsair die Pumpenprobleme nicht in den Griff, da scheinbar nur Billig Teile verbaut werden.
Wer jetzt nicht das billigste Case hat, der fährt mit guten Tower Kühlern günstiger, leiser und die Temps sind jetzt auch nicht viel schlechter.

Wenn Wakü, dann eine richtige Wakü.
Dann hat man sehr niedrige Temps und kann die Lüfter auf 5V laufen lassen.
 
@ Bully O

Wenn die launischen Pumpen nicht wären würde ich dir voll zu stimmen.

@ Fischkopp

Dein Warenkorb war nicht gespeichert ;)
 
ich weiß ja nciht genau ob das hier reinpasst, aber ich habe ne h80 mit 2 coolermaster excalibur 120mm lüftern. habe sie so angebracht, das sie die lüft hinten aus dem gehäuse rausblasen. habe dann noch vorne 2 120 mm lüfter ( auch coolermaster excalibur) die lüft hinein befürdern. im deckel sind auch die 2 standard corsair lüfter montiert. habe unter prime bzw AOD stresstest eine temp von ca 68-72 grad nach ca 15-20 mit ( 4,6 ghz mit 1,464 bzw 1,488 core voltage) sind das normale temps, oder sollte ich die lüft hinten durch den radi reinblasen lassen?

mfg
 
Naja ich habe im Vergleich jetzt mal die AIO Dinger genommen und da reicht das obere völlig.
Den Kühler da universeller einsetzbar und Schraubanschlüsse habe ich noch nie gemocht!
Die Alphacool Pumpe gefällt mir übrigens besser als die Phobya Teile, da kleiner und leiser.
Aber bei einer Wakü ist es ja immer nach oben offen ;)

Edit: Für die Entkoppelung kann man auch zu Haushaltsmitteln greifen! Besser als die auf der CPU montierten Pumpen ist das allemal!
Zu Anfang, also als es den ganzen Kram noch nicht fertig zu kaufen gab, war es eben der Küchenschwamm für die 230 Volt Pumpe :D

Edit: Man kann auch destilliertes Wasser und G 48 nehmen = nochmal sparen.
Aber wlp habe ich vergessen, stimmt. Ich nehme immer die MX-2 im Vorteilspack, ist günstig und sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch das Y Kabel für die Lüfter vergessen...

Man kann also sagen das man für knapp 200€ was besseres als fertigWakü bekommt, muß allerdings zumindest beim erstenmal 2 Stündchen für die Montage einrechnen, was man ja auch mit einem Wert berechnen muß. Wenns dumm läuft und die Fähigkeiten doch nicht so pralle waren dann ärgert man sich auch noch und hat womöglich Folgekosten.

Da sind 100€ für eine Einwegwakü mit gutem Lüfter nicht schlecht. Sofern die Pumpe ordentlich arbeitet.....
 
Bully|Ossi schrieb:
Ich hab viele Tests gelesen und die großen WaKü´s sind für ihren Preis einfach nicht mehr Zeitgemäß, (...)

Naja so pauschal würde ich das nicht formulieren. Natürlich kostet eine vollständige Wasserkühlung einiges mehr als die All-in-One Lösungen, dafür hat man aber auch enorme Freiheiten bei der Wahl der Komponenten und kann beispielsweise noch die Grafikkarte in den Kühlkreislauf einbinden. Zudem für jeden der Spaß am Basteln hat ist ne WaKü doch genau das richtige, so viel rumgeschraube und Komponenten rausgesuche hat man sonst nichtmal mit nem kompletten PC ;) Der Preis kann dagegen schon heftig ausfallen, vor allem wenn man sich Kühlleistung gegenüber Kosten anschaut. Aber da geht es ja schon bei den Luftkühlern los, bereits dort rechnet sich alles oberhalb der 30 bis 40 € Marke nicht mehr, denn für die 20 € die ein High-End Luftkühler ala Noctua mehr kostet bekommt nicht nochmal 50 % mehr Kühlleistung sondern gerade nochmal ein paar °C mehr. Verglichen damit lohnen sich auch die AiO WaKü's schon nicht mehr, da die auch nur nochmal ein paar °C mehr bringen und dabei je nach dem auch gleich nochmal gut mehr Geld kosten. Aber wenn wir alle nur auf Preis/Leistung schauen würden dann wäre hier niemand mit nem 2600K oder ner 7970 unterwegs :rolleyes:

edit: noch ein Punkt der für "große" Wasserkühlungen spricht: Kompatibilät mit zukünftigen Sockeln. Schlimmstenfalls ist der CPU-Kühler irgendwann nicht mehr kompatibel, alles andere kann man aber in jedem Fall weiterverwenden. Wenn Corsair oder Antec dagegen beschließen, dass sie kein Montageset für Sockel XY nachreichen werden, dann ist man ganz schön aufgeschmissen. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass das passieren wird. Dafür kosten die Produkte zu viel, und man würde nur seine Kunden verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf T schrieb:
Das stimmt so überhaupt nicht.
Jeder bessere Tower Kühler ist hoch genug.

Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen, dass ein NH-D14 bei 8 installierten Vengeance-Modulen gepasst hätte?
Der wäre nämlich die 2011-kompatible Alternative zur H100 gewesen.

Zudem gibt es auch andere RAM die bei weiten nicht so hoch sind. Die Vegeance Speicher sind nicht besser als anderer Standard RAM, die sehen halt anders aus, mehr nicht.

Klar kann man anderen Speicher nehmen und eine andere CPU (anderer Sockel), ein anderes Gehäuse usw. und dann sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus, aber das ist dann halt ein ganz anderer Fall. :freak:

Corsair Vengeance ist auf jeden Fall ganz hervorragender und günstiger Speicher. Warum soll man sich durch einen riesigen, ausladenden Luftkühler in seiner Auswahl einschränken lassen? Dank H100 war ich völlig frei in der Wahl des Speichers und musste mir um die Höhe keine Gedanken machen. Ich komme auch ganz ohne Probleme nachträglich an den Speicher heran, ohne das halbe System auseinander reißen zu müssen. Außerdem gefällt mir der aufgeräumte Look meines Systems.

Mir erschließt sich nach wie vor nicht warum ich mir solch eine Pseudo Wakü antun sollte!
Ich meine die H100 kostet knapp 100€, hat einen schmalen Radiator und Billig Lüfter.

Der schmale Radiator schafft eine übertaktete CPU locker. Man braucht einfach nicht mehr. Ein dickerer Radiator würde außerdem die Auswahl an kompatiblen Gehäusen nochmal drastisch reduzieren. Schon beim H100 ist es knifflig genug.

Die lüfter sind auf voller Drehzahl zugegebenermaßen recht laut, aber es sind keine Billigmodelle. Die lärmen nicht einfach so sinnlos rum, sondern fördern dabei auch extrem viel Luft.

Ich lasse meien H100 wie gesagt derzeit nur in der niedrigen Stufe laufen und dann sind sogar die Standardlüfter extrem leise.

Zudem bekommt Corsair die Pumpenprobleme nicht in den Griff, da scheinbar nur Billig Teile verbaut werden.

Meine Pumpe läuft wie gesagt recht leise. Ich habe da wohl Glück gehabt. ;)

Wer jetzt nicht das billigste Case hat, der fährt mit guten Tower Kühlern günstiger, leiser und die Temps sind jetzt auch nicht viel schlechter.

Andersherum ist eine H100 nicht viel teurer und kühlt mindestens genauso gut, wie die besten Luftkühler. Dafür hat man (passendes Gehäuse vorrausgesetzt) keinerlei Platzprobleme und die Monatge ist kinderleicht.

Wenn Wakü, dann eine richtige Wakü.
Dann hat man sehr niedrige Temps und kann die Lüfter auf 5V laufen lassen.

Eine richtige Wasserkühlung hatte ich zuerst auch ins Auge gefasst, aber das war mir dann doch ein zu großer Aufwand.
Die Grafikkarte (Gainward GTX580 Phantom) wollte ich eh nicht mit kühlen. Die Wasserkühlung hätte ein anderes Gehäuse erfordert (ein 500R mit Wasser zu kühlen ist ein mittelgroßes Moddingprojekt) und wäre nicht wartungsfrei gewesen usw.

Ich will ja niemanden gegen seinen Willen zu einer AIO-Kühlung zwingen, aber meiner Meinung nach sind sie für bestimmte Umstände eine wirklich gute Wahl. Sie sind nicht "besser" als alle Luftkühler und erst Recht nicht "besser" als Wasserkühlungen, sondern einfach etwas anderes. Es muss jeder selbst beurteilen, ob sie das Richtige für den eigenen Anwendungsfall sind.
 
Pumpi schrieb:
Da sind 100€ für eine Einwegwakü mit gutem Lüfter nicht schlecht. Sofern die Pumpe ordentlich arbeitet.....


Und genau da liegt das Problem.
Es gibt keine AIO Wakü die vernünftige Lüfter hat. Das sind alles Billigteile die ordentlich drehen müssen um genügend Luft zu schaufeln, damit der schmale Radi kompensiert wird.
 
Ich würde mit einer AIO auf jeden Fall auf die Teile von Cooler Master warten, die sahen sogar für mich als "richtigen" Wakü-User interessant aus!
Jedenfalls wirken die Radiatoren hochwertiger als bei den OEM Teilen von Antec und CoolIT:
https://www.computerbase.de/2012-03/zwei-cpu-wasserkuehlungen-von-cooler-master/

Edit: Wenn ich es recht bedenke sehen die sogar genau so aus wie die NexXxos Radiatoren von Alphacool:
http://www.bing.com/images/search?q...8C6CE19DDD993DE4669E6F4E4&first=0&FORM=IDFRIR

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12348_Alphacool-NexXxoS-XT45-Full-Copper-240mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf T schrieb:
Das sind alles Billigteile die ordentlich drehen müssen um genügend Luft zu schaufeln, damit der schmale Radi kompensiert wird.

Nicht wirklich.

bei 1,36 Volt bei 1200U/Min mit Top Lüfter schafft das Gerät gute 57 Grad. Was ist daran schlecht ? Mit 1,36 Volt schaffen viele die 4,8Ghz.

Du kommst mit zwei zusätzlichen highend Lüftern auf gut 100€.
 
Abolis schrieb:
Wieso sollte das nichts aussagen? Genau das ist doch der Charme einer jeden Wakü (egal ob billig/teuer), dass der Wärmeaustausch eben NICHT direkt auf der CPU erfolgen muss, sondern an einen quasi beliebigen Ort verschoben werden kann. Dadurch geben sich tolle Kühlkonzepte abseits des üblichen.
Weil das ein Äpfel und Birnen Vergleich ist. Um gleiche Bedingungen zu schaffen, müssten die Lüfter auf dem Radi nach außen anstatt nach innen blasen. Wenn ich nen Lüfter im Heck habe und den Richtung CPU blasen lasse und zusätzlich noch den CPU Kühler umdrehe, damit die kühle Luft auch angesogen wird, hat die CPU auch bessere Temps, aber alle anderen Komponenten werden wärmer. Und genau darauf will ich hinaus: Einmal so und einmal so ist nicht vergleichbar.


Abolis schrieb:
Genauso hinkt dein Hinweis bezüglich der Öffnungen in den Tower-Deckeln. Es gibt auch mehr als genug PC-Gehäuse in die ich keinen Macho, Noctua14 etc. hineinbekomme. Sollen dann diese Tower-Kühler generell als Duchgefallen gelten, nur weil sie nicht überall Platz haben?!
Der Hinweis mit den Öffnungen gilt für Luft- und AIO Kühler gleichermaßen. Wenn ich an allen Seiten Luft reinblase, muss die auch wieder raus. Ohne Öffnungen im Deckel geht das aber nicht so besonders.
 
Zurück
Oben