Test Test: Antec H2O und Corsair Hydro

2 Fragen:

1.) Vielleicht etwas blöd, aber ich muss fragen: diese AiO Lösungen kann man nur innerhalb des Gehäuses einbauen?
Dh, man kann nicht den Radiator draußen verbauen, während die Pumpe drinnen im Gehäuse sitzt, wenn man die Pumpe nicht durch das Gehäuse durchschleusen kann.
Gründe, den Radiator draußen anbringen zu wollen, wären zB Platzmangel im Gehäuse für einen H100.

2.) Gibt es schon News zu den 2-3 AiO Modellen von Coolermaster? Die haben doch vielversprechend gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
das ganze ist eine zusammenhängende einheit. das geht also nur, wenn du die schläuche nicht ab machen musst. normale schlauchdurchführungen werden also nicht ausreichen, du müsstest dann schon die ganze pumpeneinheit irgendwo durchschieben müssen.
 
Das mit dem Durchschieben der kompletten Pumpeneinheit klappt z.B. beim 500R-Gehäuse von Corsair. Da gibt es dafür extra einen Ausschnitt bei den oberen 120mm-Aussparungen.

Man hat dann die Wahl, ob man den Radiator innen oder außen anbringt und die Lüfter entsprechend auf der Gegenseite. Wobei man nur bei flachen Radiatoren wie z.B. der H60 oder H100 noch die Meshgitter-Abdeckung (mit Staubfilter) wieder drauf bekommt, wenn man den Radiator außen anbringt.

http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/Carbide_500R/images/casetopoff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinE schrieb:
Dir ist der Sinn des Übervoltens in dem Fall schon bekannt? Hitze ;) Brauchen tut er die natürlich nicht.

Die H100 hab ich noch hier. Allerdings muss ich mir da erstmal noch überlegen, wie die sinnvoll vergleichen werden kann.



Bitte bitte testen, würde mich brennend interessieren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Anmerkungen zum Artikel:

Artikel schrieb:
Zusätzlich verfügt die Einheit der H80 noch über einen Mini-USB-Anschluss, welcher für eine softwareseitige Kommunikation, ähnlich wie bei der H2O 920, vorgesehen ist. Corsair verzichtet jedoch auf eine entsprechende Unterstützung in der Serienkonfiguration und überlässt diese Funktion der größeren H100-Schwester.

Die H80 ist für den Betrieb im Zusammenhang mit der Corsair Link Steuereinheit vorgesehen. Richtiger wäre, hier darauf hinzuweisen, dass dies Nachträglich möglich ist!

Artikel schrieb:
Abseits der Maximaldrehzahlen der Pumpen muss ergänzt werden, dass sich die Antec-Einheiten aufgrund ihres 3-Pin-Stromanschlusses problemlos manuell drosseln lassen (etwa per Software über das Mainboard oder per Spannungs-Potentiometer) und dadurch ebenfalls nahezu lautlos agieren können. Eine solche Steuerung ist bei der H80 mit ihrem 4-Pin-Netzteilanschluss nur unkomfortabel zu realisieren. Eine Drosselung der Pumpenleistung geht ferner natürlich mit einer Senkung der Kühlleistung einher. Hier muss jeder Anwender das für sich individuell beste Setup finden.

Es wird - auch von Corsair selbst - immer darauf hingewiesen, dass man die Pumpen nicht drosseln soll, sondern mit konstant 12V regeln soll, da es sonst zu Beschädigungen an der Pumpe kommen kann! Zumindest war dies immer der Fall bei den bisherigen Versionen von Asetek. Ob das auch für die CoolIT Modelle gilt, weiß ich nicht.
In jedem Fall ist ein Anschließen der Pumpe direkt ans Netzteil die ideale Lösung und stets vorzuziehen. Dann geben die Pumpen auch keine seltsamen Geräusche von sich!
 
@ halskrause und Herdware

Danke!
Das 500R-Gehäuse von Corsair scheint auch sonst ein Mordstrumm zu sein ;)
 
Ist schon echt tragisch dass bei alternativen Kühllösungen es scheitert, weil die Lüfter einfach bescheiden sind.
Ich liebäugle übrigens auch mit dem H100 da ich genügend platz habe. ;)
 
ich habe mir meine wakü selber zusammengebastelt (läuft fehlerlos seit 2007)und z.b. einen radi aus der klimatechnik im kreislauf.leider lohnt das OC nicht mehr besonders.und ich hasse es,eine CPU auf 150% zu betreiben und dann doch hier+da z.b. beim daddeln systemabstürze zu haben.ausserdem die aktuellen grafikkarten nehmen soviel power,das für ein stabiles OC der cpu nicht viel über bleibt.ausser,man nimmt 650 w netzteile etc.
 
Falcon schrieb:
Es wird - auch von Corsair selbst - immer darauf hingewiesen, dass man die Pumpen nicht drosseln soll, sondern mit konstant 12V regeln soll, da es sonst zu Beschädigungen an der Pumpe kommen kann! Zumindest war dies immer der Fall bei den bisherigen Versionen von Asetek. Ob das auch für die CoolIT Modelle gilt, weiß ich nicht.
In jedem Fall ist ein Anschließen der Pumpe direkt ans Netzteil die ideale Lösung und stets vorzuziehen. Dann geben die Pumpen auch keine seltsamen Geräusche von sich!

Wenn ich die H80 ans Netzteil anschließe habe ich ein rattern bzw klackern. Ich muss die Pumpe per Adapter ans Mainboard anschließen und dann per Speedfan auf 85% runter regeln weil bei mir 12,3V oder 12,4V anliegen.

Das is ne riesen sauerei was die da zusammen geschustert haben! Zum glück hab ich mich genug im Netz belesen um das Problem zu lösen!

https://www.computerbase.de/forum/t...e-der-corsair-antec-wasserkuehlungen.1039281/
 
Du kannst doch auch den Anschluss per Bios regeln O_o
Ich kann bei meinem AsRock von stufe 1 bis stufe 10 gehen..
Falls es bei deinem Board so ähnlich ist, stell einfach mal eine stufe runter =)
 
rainbow6261 schrieb:
Nein du hast das falsch verstanden. Ich finde es schön wenn hier auf CB soviele Tests wie möglich gemacht werden. Jedoch sollte diese Zeitnah sein. Was kümmert mich denn ein PC Produkt von Juli 2011?

Juli 2011? Wenn dem so ist, bin ich seiner Meinung.

Kleiner Fehler im Text (Seite 3)
...Lüfterdrehzahlen anhand vorgegebener Regelkurven („Extrene“, „Silent“) sowie die Überwachung...
Habe zwar kein Plan von Wasserkühlung aber man lernt ja nie aus. War beim Lesen interessiert dabei und habe auch gefallen an so einer AiO Wasserkühlung gefunden. Die Temperaturen unter 4 Ghz hätten mich dennoch ebenfalls interessiert.

Danke für den Test :daumen:
 
Papa Toto schrieb:
Du kannst doch auch den Anschluss per Bios regeln O_o
Ich kann bei meinem AsRock von stufe 1 bis stufe 10 gehen..
Falls es bei deinem Board so ähnlich ist, stell einfach mal eine stufe runter =)

stimmt
 
habe seit einiger zeit ein h80 drin und muss sagen es war es wert! :)
netter bericht !!
 
Arcanus schrieb:
Luftkühler werden durch den eher ungewöhnlichen und realitätsfernen Airflow benachteiligt. Der Lüfter im Heck (der beim neuen CB Testsystem ja nun mal fehlt) hat eine unterstützende Wirkung auf den CPU Kühler, wenn dieser nach hinten bläst und diese Konstellation haben auch die meisten User. Im übrigen bläst der vordere Deckellüfter zum Teil kühle Luft raus bevor sie den Kühler überhaupt erreicht.
Ich finde das auch ungünstig. Bei so einer Konstellation (nur Lüfter oben) würde ich den CPU-Kühler eher so montieren, dass er nach oben bläst. So wie das Testsystem jetzt ist, ist es eher suboptimal.

Das die Wasserkühlungen bei einblasendem Lüfter besser kühlen, ist ja auch klar, schließlich saugen sie kühle Luft von außen an und nicht die wärmere Luft aus dem Gehäuse. Andererseits heizt man damit das Gehäuseinnere auf, was auch Unsinn macht. Was nützt mir eine 5°C kühlere CPU, wenn dafür der Rest wärmer wird?

Herdware schrieb:
Corsair Vengeance ist auf jeden Fall ganz hervorragender und günstiger Speicher. Warum soll man sich durch einen riesigen, ausladenden Luftkühler in seiner Auswahl einschränken lassen?
Es gibt nun wirklich genug anderen Speicher ohne die sinnlosen Kühlkörper ;)
 
rille schrieb:
...
Es gibt nun wirklich genug anderen Speicher ohne die sinnlosen Kühlkörper ;)

Und es gibt nun wirklich genug CPU-Kühler, wie diese AIOs, bei denen auch die größten RAM-KK nicht stören und man deshalb beim Speicher freie Auswahl hat. ;)

Es stimmt also beides.

Man kann sich sein RAM danach aussuchen, ob es unter den Kühler seiner Wahl passt, oder man nimmt einen Kühler, bei dem man sich um die Abmessungen des RAM, dessen Position und Anordnung um den Sockel oder auch um ausladende Kühlkörper für die Spannungsversorgung usw. keine Gedanken machen muss.

Ich bleibe dabei, dass die AIO-Wasserkühler so wenig Platz im Bereich um die CPU beanspruchen, ist einer der Vorteile dieser Bauform.
 
rille schrieb:
(...)
Das die Wasserkühlungen bei einblasendem Lüfter besser kühlen, ist ja auch klar, schließlich saugen sie kühle Luft von außen an und nicht die wärmere Luft aus dem Gehäuse. Andererseits heizt man damit das Gehäuseinnere auf, was auch Unsinn macht. Was nützt mir eine 5°C kühlere CPU, wenn dafür der Rest wärmer wird?

Bei einem halbwegs vernünftig belüfteten Gehäuse macht das aber keinen wirklichen Unterschied, denn:

a) Luftkühler auf der CPU, die komplette Abwärme der CPU wird direkt vor Ort an die Luft abgegeben und verteilt sich somit auch erstmal im Gehäuse. Auch hier sind Gehäuselüfter oder geeignete Öffnungen/Gitter notwendig, um diese Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen.

b) WaKü, Radiator im Gehäuse, Lüfter saugen Luft von außen an. Damit wird die Abwärme der CPU genau wie beim Luftkühler erstmal ins Gehäuse gedrückt und muss dann mit zusätzlichen Gehäuselüftern rausgebracht werden.

c) WaKü, Radiator im Gehäuse, Lüfter saugen Gehäuseluft an, blasen nach draußen. In dem Fall wird man die Abwärme der CPU natürlich gleich los, dafür muss sich der Radiator mit vorgewärmter Luft begnügen. Für einen Luftkühler auf der CPU gilt allerdings irgendwo das gleiche, da diese ja idR auch so montiert werden, dass sie Luft aus dem Gehäuseinneren verwenden und Richtung Auslass drücken.


Bis vor ca. zwei Monaten hatte ich Luftkühlung und bin dann auf Wasserkühlung - erstmal nur für die CPU, Grafikkarte kommt nächsten Monat da an der Front erst noch aufgerüstet wird - umgestiegen, und betreibe mein System mit Konfiguration b), also Radi kriegt Frischluft und bläst die Abwärme ins Gehäuseinnere. Das Gehäuseinnere wird zusätzlich von zwei 120 mm Lüftern ausblasend und einem 200 m Lüfter einblasend durchlüftet. Die Mainboardtemperatur hat sich schlimmstenfalls um ein paar °C nach oben verändert, wobei diese mit ca. 35 °C immernoch total unkritisch ist. Die mechanische Festplatte hat nach wie vor 30 °C und an den Temperaturen der Grafikkarte hat sich auch null geändert*. Daher bin ich der Meinung, dass man mit dieser Konfiguration nur Probleme hätte wenn man einen Hitzestau im Gehäuse vorliegen hätte, aber in dem Fall würde man auch mit nem Luftkühler auf der CPU nicht sonderlich besser fahren, da man dessen Hitze ja auch irgendwie loswerden muss.

*und was ist sonst noch besonders temperaturempfindlich bzw. wo würden sich 5 °C mehr bemerkbar machen? CPU und Grafikkarte sind das einzige was man durch Übertakten ans thermische Limit bringen würde - und wehe mir kommt jetzt jemand mit RAM übertakten, das ist einfach nur schwachsinnig und bringt null ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hill01 schrieb:
a) Luftkühler auf der CPU, die komplette Abwärme der CPU wird direkt vor Ort an die Luft abgegeben und verteilt sich somit auch erstmal im Gehäuse. Auch hier sind Gehäuselüfter oder geeignete Öffnungen/Gitter notwendig, um diese Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
Viel verteilen wird sich der üblichen Konfiguration, d.h. Towerkühler bläst nach hinten, direkt dahinter dann ein Gehäuselüfter, der die warme Luft nach außen bläst, aber eben nicht.

Natürlich hängt es immer vom jeweiligen Setup ab. Wenn man natürlich noch 3 zusätzliche Lüfter hat, hat man auch genügend Luftbewegung im Gehäuse. Wenn man aber nur wenige Lüfter hat, z.B. vorn ein oder zwei 120er und hinten nur einen 120er, macht es sicher mehr Sinn, den Lüfter am Radiator hinten ausblasend zu montieren.
 
Ich finde diese Lösungen interessant und danke für den Test :)

Ein paar Sachen verstehe ich immer nicht überall steht das man die Pumpe nicht regeln soll und trotzdem regeln soviele Leute und dann fängt sie an zu gluggern oder andere Geräusche abzugeben, auch sollte man wohl die Schläuche nach unten nicht nach oben hängen lassen (keine Ahnung ob es was bringt..)

Interessant fand ich vorallem die möglichkeit mit den Alpenföhnen, obwohl ich erstmal die Artic 12 Pwm lösung (C4rp3di3m ??, Planet3dow) probieren werde, mein Gott sind die Lüfter hässlich :lol:
 
So der Antec 920 H²O Kühler ist heute angekommen.

So dann will ich auch gleich mal anfangen ;-)

Also mein System schaut wie folgt aus..

CPU ist ein AMD Phenom II X4 955BE @ 3,7 GHz 1,3250 Volt
Arbeitsspeicher 8GB Kingston Hyper X Genesis Edition
Mainboard ist ein AsRock 890GX Extreme 3
Grafikkarte ist eine Sapphire HD 6850 1GB @ 925/1200
Das steckt alles in einem Lian Li PC-7FN + 1x DVD Brenner + 2x Sata Festplatten.
Frontlüfter ist ein Enermax T.B.Apollish Blau - 140x140x25
Am Heck war ein NoiseBlocker Multiframe M12-PS - 120x120x25 im einsatz.

Als Kühler hatte ich einen Prolimatech Megahalems Rev.B mit zwei 120mm NoiseBlocker Multiframe M12-PS
Meine Temps mit dem Megahalems:

35° Idle
45° im Browser + Filme schauen
54° mit Prime95 nach 4 std.

Also recht gut und schön leise =)

Da hat es mich aber gepackt und ich wollte auf Teufel komm raus was neues, weiß ja jeder wie das ist *G*

Also im Netz gewusselt und da bin ich auf die Corsair H80 und die Antec 920 aufmerksam geworden, sahen beide recht gut aus..

Nach ein paar Tagen infos sammeln, habe ich mich dann für die Antec 920 entschieden.

Die entscheidung war recht einfach, Antec liefert hier eine Software zur Steuerung des Kühlers mit, bei Corsair muss es extra gekaut werden (Corsair Link).

Also gleich bei Alternate die Antec 920 gekauft für 74,90€.

Gestern wurde die Antec 920 geliefert und heute morgen habe ich dann in ruhe umgebaut.

Der Hecklüfter ist gleich rausgeflogen und wurde von innen nach aussen gesetzt.

Lüfter->Case->Radiator->Lüfter...

Dem Radiator habe ich gleich 2x NoiseBlocker Multiframe M12-PS - 120x120x25 spendiert, da die Antec sehr laut sein sollen unter volllast.

Die Lüfter blasen die Luft nach aussen, nicht wie in der Beschreibung beschrieben steht, nach innen.

Keine lust auf einen Wärmestau =)

Dann habe ich den Kühler auf die CPU gesetzt und die Schrauben über kreuz angezogen, super einfache Montage!!

Dann ging es auch schon fast los, noch schnell die Kabel orgentlich verlegt und das Case wieder zusammen geschraubt ;-)

So Rechner gestartet und es blubberte ganz kurz, dann war auf einmal ruhe...

Dachte nur was denn hier los?

Hmmm Lüfter drehen alle, nagut schauen wir mal nach der Software, dort stand gleich 800RPM machen die Lüfter..

Nett =) Dachte der Rechner ist aus *g*

So dann mal verschiedene sachen ausprobiert Browser + Filmchen usw.. Prime natürlich auch, aber nur 3 std.

Die Temps sahen so aus bei 22° Zimmertemp:

28° Idle
39° Browser mit Filmchen im Mediaplayer
48° nach 3 std Prime95

Also die Temps sind der Hammer!!
Bei Prime95 haben die Lüfter voll aufgedreht und es war trotzdem angenehm leise, da die Multiframe nicht zu Hören sind, bis auf den Luftstrom ca. 15db bis 18db :-)
Habe leider kein Gerät zum messen^^

Achso... habe die Antec 920 mit den Schläuchen nach OBEN montiert, weils einfach besser ausschaut wenn die Schläuche von oben kommen :p

Das wars auch schon mit meinem Erfahrungsbericht..
 
Sage ich doch, die Pumpe von Antec hört man nicht, einfach auf 12v lassen steht auch so dass man die NICHT Regeln soll. Meine Pumpe ist auch unhörbar.

mfg
 
Zurück
Oben