Test Test: Antec H2O und Corsair Hydro

Geh mal davon aus, dass sie den Wert nur bei Lüftern angeben, die sowieso für Radiatoren gedacht sind.
 
So ein "Komplett-Set" sollten die mal für Grafikkarten rausbringen.
 
so isses, weil auf der graka ja schon ein kühler drauf ist, den die wenigsten abmachen wollen ;)
da ist es nachvollziehbar, das man sowas nicht für einzelfälle produziert.

mfg
 
Man könnte aber ne Graka verbimmeln wo direkt so ein Teil statt nem 2 Slot 30cm Kühlklotz drauf ist.
Leider gibt es seit ein paar Jahren quasi keine Ultra-Silent-Grakas mit halbwegs Power und Luftaustritt außerhalb des Case mehr.
 
Nun ja, die Hersteller könnten sich auch überlegen, Versionen ihrer GraKas ohne vormontierten Kühler zu verkaufen. Die Leute mit WaKüs würds freuen, weil da kommt der Luftkühler ja sowieso immer runter. Und bevor jetzt das Argument kommt: "aber die Grafikkarte würde ohne Kühler ja verglühn - nicht dass ein DAU die dann so ohne alles einschaltet und nachher auf Garantie ne neue will" - Gegenargument: CPUs werden auch ohne (vormontierten) Kühler verkauft, wer die dann "oben ohne" betreibt ist grad selber schuld und kriegt auch nix auf Garantie ersetzt. Also warum nicht gleiches auch für Grafikkarten?
 
@hill01: das wäre nun völliger Blödsinn, denn dadurch wäre die Grafikkarte unverkäuflich wenn sie nach ca 12 Monaten ausgetauscht wird.
 
Papa Toto schrieb:
So der Antec 920 H²O Kühler ist heute angekommen.

....


Nach ein paar Tagen infos sammeln, habe ich mich dann für die Antec 920 entschieden.

Die entscheidung war recht einfach, Antec liefert hier eine Software zur Steuerung des Kühlers mit, bei Corsair muss es extra gekaut werden (Corsair Link).

Also gleich bei Alternate die Antec 920 gekauft für 74,90€.

Gestern wurde die Antec 920 geliefert und heute morgen habe ich dann in ruhe umgebaut.

Der Hecklüfter ist gleich rausgeflogen und wurde von innen nach aussen gesetzt.

Lüfter->Case->Radiator->Lüfter...

Dem Radiator habe ich gleich 2x NoiseBlocker Multiframe M12-PS - 120x120x25 spendiert, da die Antec sehr laut sein sollen unter volllast.

Die Lüfter blasen die Luft nach aussen, nicht wie in der Beschreibung beschrieben steht, nach innen.

Keine lust auf einen Wärmestau =)

Dann habe ich den Kühler auf die CPU gesetzt und die Schrauben über kreuz angezogen, super einfache Montage!!

Dann ging es auch schon fast los, noch schnell die Kabel orgentlich verlegt und das Case wieder zusammen geschraubt ;-)

So Rechner gestartet und es blubberte ganz kurz, dann war auf einmal ruhe...

Dachte nur was denn hier los?

Hmmm Lüfter drehen alle, nagut schauen wir mal nach der Software, dort stand gleich 800RPM machen die Lüfter..

Nett =) Dachte der Rechner ist aus *g*

So dann mal verschiedene sachen ausprobiert Browser + Filmchen usw.. Prime natürlich auch, aber nur 3 std.

Die Temps sahen so aus bei 22° Zimmertemp:

28° Idle
39° Browser mit Filmchen im Mediaplayer
48° nach 3 std Prime95

Also die Temps sind der Hammer!!
Bei Prime95 haben die Lüfter voll aufgedreht und es war trotzdem angenehm leise, da die Multiframe nicht zu Hören sind, bis auf den Luftstrom ca. 15db bis 18db :-)
Habe leider kein Gerät zum messen^^

Achso... habe die Antec 920 mit den Schläuchen nach OBEN montiert, weils einfach besser ausschaut wenn die Schläuche von oben kommen :p

Das wars auch schon mit meinem Erfahrungsbericht..

Hallo Papa Toto,

Hab mir gerade die gleiche Konfig bestellt, hab deine Bewertung auch bei Alternate gelesen...

3 Fragen hab ich:
1. Hast Du die Lüfter nach oben ausblasend oder nach hinten ausblasend im Tower angebracht?

2. Außerhalb oder alles komplett innerhalb des Towers?

3. Erfahrungswerte nach ein paar Monaten?

Danke und viele Grüße,
Helge
 
Also ich habe es so montiert...
Lüfter-Case-Radi-Lüfter.. Also ein Lüfter ist ausserhalb vom Gehäuse...
Das ganze hab ich ausblasend montiert, läuft super gut =) Gebe die nicht mehr her *g*
 
wenn der Lüfter ausserhalb des Gehäuses ist und die Luft aus den Gehäuse befördert, dann ist der nicht blasend, sondern saugend.
 
deswegen wohl auch die formulierung "ausblasend", die gibt ja nur die richtung des luftsstroms an und nicht wie jeder einzelne lüfter arbeitet ;)
also vorm korregieren vlt mal auf die feinheiten der wortwahl in dem entsprechenden zusammenhang achten ;)
 
Habe eine H80 und wollte mal fragen ob die Temps so ok sind.

2 Lüfter einblasend, Noctua WLP

i7 2700k@4390 Mhz 1,248V-1,256V
Stocklüfter@2500 RPM
Raumtemp: 28°C

Prime95: 68°C-69°C
 
Raumtemperatur 28°C ?

Das finde ich definitiv nicht okay!
 
Ich tippe mal er meint die Differenz Raumtemp zu CPU-Temp, 28 Grad im Sommer sind ja nicht ungewöhnlich, komm ich auch oft drüber.
 
Kann vielleicht an mein gedämmtes Gehäuse liegen. Hab extra die Stocklüfter wieder rann gemacht wegen der guten Leistung.
Vielleicht sind die 2 Noctua P12 im Deckel nicht gut dafür geeignet die Luft raus zu ziehen.

Ich Teste jetzt mal 2 Zalman Gehäuselüfter die, die Luft rausziehen mit ca 1800 RPM
Ergänzung ()

ok bin jetzt bei 64°C-65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmers schrieb:
Raumtemperatur 28°C ?

Das finde ich definitiv nicht okay!

Wie definitiv nicht okay? Bei einer Raumtemperatur von 28°C sind 68-69°C für 4.4 GHz top. Klar hätt man gerne 60°C oder weniger, aber da ist nix bei 28°C Raumtemp.

Solange es net über 75°C ist alles in Ordnung.
 
Ich meine damit das eine Raumtemperatur von 28°C nicht okay ist. Da würde ich schon lange meine Klimaanlage anmachen.


Sorry, aber diese " ist meine Temperatur in Ordnung" Threads kann ich nicht mehr sehen und nehme sich auch nicht wirklich ernst.
 
Wieso postest du dann hier ?
90% der Privathaushalte haben vermutlich keine Klimaanlage, was soll also der Post bringen ?

PS:
Lern mal den Unterschied zwischen "das" und "dass", das sollte in nem klimatisierten Zimmer ja flott erlernt sein.
 
Naja jedenfalls hab ich jetzt gelernt, dass die H80 schnelle Gehäuselüfter im PC braucht wenn sie warm läuft. Mit den 1300 RPM bei den Noctua P12 konnte ich da nicht viel reißen. Zalman mit 1800 RPM passt da schon besser.
 
Zurück
Oben