Test Test: Antec H2O und Corsair Hydro

Mal ne blöde Frage:
Geht bei euch die LED auf der CPU sitzend auch nicht aus wenn der PC aus ist?
(es sei denn ich zieh den PC Stromstecker)

Würde ja bedeuten das das Ding immer Strom frißt... (wenn auch nur sehr wenig) hmmm
 
Hab jetzt mal Noctua NF- F12 an der H80 drann und oben im Gehäuse Noctua NF-S12B.

Raumtemp 24°C beim FFTs und 23°C blend test
i72700k@4390 Mhz ca 1,256V Max

ca 65°C Prime small FFTs(max stress)
58°C Prime blend test

ich denke mal das ist für 1500 RPM der F12 Lüfter garnichtmal schlecht wenn ich da an die Corsairlüfter denke mit ca 2400 RPM.

Pumpe ist übriegens am Board angeschlossen und nicht ans Netzteil um das Rattern der Pumpe zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Temps.!

Was brigt es die Pumpe ans NT anzuschließen? Ich dachte man schließt die sonst immer ans Board.
 
Kommt drauf an wieviel die Pumpe so zieht. Mehr als 10 W möcht ich zb nicht am Lüfteranschluss hängen haben (ein Lüfter verbraucht typischerweise sowas wie 1-2 W, und je nach dem sind die Anschlüsse aufm Board nicht für soooo viel mehr ausgelegt).
 
Und warum sollte eine Pumpe geregelt werden? man lässt die einfach auf einer Konstanten Drehzahl laufen und gut ist es.
Erwähnenswerte Unterschiede bei der Temperatur gibt es nicht bei sich änderndem Durchfluss.
 
Warum sollte man die Pumpe regeln? Wenn ich die Stromzufuhr an das Netzteil anschließe so wie es von Corsair gewollt ist, würde die Pumpe ca 12,4V ziehen. Dadurch entsteht aber ein unangenehmes Geräusch der Pumpe.
Also ist es besser die Pumpe per Adapter den man für ca 2€ kriegt, direkt ans Mainboard anzuschließen und die Pumpe per BIOS auf Stufe 8 zu stellen damit ca 11,8V-12V von der Pumpe gezogen werden. Damit ist die Pumpe dann komplett leise! Die beiden Lüfter allerdings darf man dann nicht mehr an die Pumpe anschließen!
Die müssen dann direkt ans Board oder Netzteil angeschlossen werden!
 
so hab ich es bei meiner H100 auch gemacht...lüfter und pumpe sind an der lüftersteuerung...

mfg
 
@Beelzebub1984

Bei 3-4 120er Lüftern würde ich aber auch nicht mehr direkt ans Board gehen.
Ich würde nur noch die Pumpe anschliessen, und dazu maximal einen 120er Lüfter.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Leistung die Kühlung zieht, die Komponenten auf dem Baord usw.

@Topic

Viel kann ich der getesteten Kühllösung nicht abgewinnen, wenn ich die Temperaturen so sehe, sieht das für mich nicht gerade gesund aus.
Verstehe daher nicht, wie die Produkte zum Teil ohne weiteres empfohlen werden.
 
@ Fisico

Was ist denn z.B. an 65° im synthetischen Stresstest für eine übertaktete CPU nicht empfehlenswert?
Das ist doch wohl sowas vom mitten im grünen Bereich. Selbst mit 10° mehr würde ich mir keine Sorgen machen.

Noch niedrigere Temeperaturen sind höchstens noch was für den elektronischen Sch*-Vergleich oder vielleicht rein theoretisch, wenn man vor hat, die CPU über viele Jahrezehnte und Jahrhunderte zu verwenden. :D
 
Komisch, als ich mir die Tage den Test durchgelesen hab, sah ich immer nur Werte von 70° aufwärts.
Nehme meine Aussage damit zurück, was die Leistung der Flüssigkeitskühler betrifft.
 
Zurück
Oben