Frage zu Webserver

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Guten Abend.

Momentan besuche ich einen Kurs. Wir müssen nun eine Machbarkeitsstudie und weitere Dinge erstellen, Details sind irrelevant, bis auf folgendes:

Es geht darum, einen Webserver und dessen Installation zu planen. Auf diesem sollen dann Webapplikationen laufen. Nun, ich habe dann überlegt, was alles zur Installation gehört.

Server 08 R2, IIS, SQL-Datenbank, HyperV, darauf Apache.

Dann hat der Lehrer gesagt, dass ich für die PHP-Ausführung oder was auch immer auch noch ein Modul benötige, sowohl beim MS Server als auch bei der virtuellen Linux-Maschine.

Stimmt das? Wenn ja, warum? Ich dachte, dass PHP voll in die aktuellen Betriebssysteme integriert sind.



MfG | eightcore
 
Wieso MS-Server?
Die Lizenzkosten kann man für so ein Projekt doch gar nicht bezahlen ;)

Soweit ich weiß ist in Apache PHP integriert.
 
Server 08 R2, IIS, SQL-Datenbank, HyperV, darauf Apache.

Wieso installierst 2 Webserver ? (IIS und Apache)

Ich dachte, dass PHP voll in die aktuellen Betriebssysteme integriert sind.

PHP wird Serverseitig ausgeführt und muss für den Webserver mitinstalliert werden.

Soweit ich weiß ist in Apache PHP integriert.

Nö, musst manuell installieren.
Bei Xampp wäre der aber mit dabei.
 
nimm einfach xampp, das läuft unter linux und windows und bringt gleich alles mit was du brauchst.

apache (webserver)
php
mysql (datenbank)
phpmyadmin (datenbankverwaltung)
und noch einiges mehr
 
naja, apache und IIS sind WebServer, die halt daten bereitstellen.

PHP ist eine Scriptsprache aus der auf dem Server HTML Code erzeugt wird. Damit der Server weiß, was er mit einer PHP Datei machen soll, muss er einen "übersetzer" haben.

Anleitungen zum Installieren von PHP auf verschiedenen Servern gibt es viele ;-)
 
Wie siehts mit den Lizenzkosten aus für dieses PHP-Modul?

Gibt keine sind frei für alle zwecke.
 
PHP kostet nix.
 
Zurück
Oben