Netzteil inkompatibel mit Gigabyte Mainboard?

ganz blöd - schon mal die CPU demontiert und geguckt ob der Sockel bzw die CPU da noch in Ordnung ist? Hatte das auch schon bei Gigabyte dass bei einem neu gekauften Board ein Pin verbogen war(!). Es hatte keine direkte Auswirkung auf das Booten des PCs aber es traten dabei unvorgesehene Probleme auf die niemand nachvollziehen konnte...

Weitere Möglichkeiten:
- Grafikkarte mal tauschen bzw mit einem Low-End Modell (ohne zusätzlichen Stromanschluss für's Netzteil) probieren. Wenn dein Board Onboard Grafik hat geht es auch damit.
- Alles unnötige Zeugs nicht anschliessen (DVD Laufwerk, 2. Festplatte, Soundkarte, Onboard-Soundchip deaktivieren, etc), BIOS Default Werte zurücksetzen.
- CMOS Batterie rausnehmen und 30 Minuten lang nicht mehr ins Board einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier wäre es mal sinnvoll sich die Fehlercodes der Bluescreens zu notieren. Denn diese helfen einem meistens ungemein.

Vll. hilft dir dabei auch das Programm "WhoCrashed" weiter: http://www.resplendence.com/whocrashed


Was für einen RAM hast du genau?
Wenn es Eco RAM mit 1,5v sein sollten, könntest du noch versuchen die RAM Spannung von (aktuellen 1,6v?) auf 1,5v zu senken. Ein Versuch wäre es Wert.

Ich habe auch mal schnell im Internet gesucht, da haben einige Leute oft unerklärliche Bluescreens, allerdings haben sie dort auch nie eine Lösung gefunden (zumindest nicht dort, die ich gelesen habe). Die meisten vermuteten dabei, dass der RAM der auslöser sei, da viele davon nicht mit AMD harmonieren sollen (ob es stimmt, keine Ahnung).
Versuch mal anderen RAM aufzutreiben und den zu testen.
 
Danke für die Hinweise,

werde diese so schnell wie möglich befolgen.

Ich habe eine andere Grakikkarte getestet. Die braucht "nur" ein extra Anschluss.
Dies hatte auch nicht geholfen.

Die DVD-Laufwerke sind schon gerennt.

Bios ist fast auf default Einstellungen. Habe da nur für ein Controller AHCI aktiviert, die Virtualisierung aktiviert und die Werte für den Arbeitsspeicher angepasst.

Das ist meine Sysprofilnummer : 115365
Hinzugekomemn sind noch jeweils 2 2GIG RAM Riegel, sowie eine SSD und eine weitere HDD.

Das ist der momentan verbaute RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

bluescreens kann ich posten habe da Bilder gemacht oder direkt die minudump?

Noch mehr, wenn ich zu Hause bin

Biss dann
Ergänzung ()

Hier der whocrasehd Auszug.

On Fri 22.07.2011 15:32:12 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072211-15132-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x7FD00)
Bugcheck code: 0xA (0x61E9AEB, 0x2, 0x0, 0xFFFFF800032DF533)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.


On Thu 21.07.2011 18:20:39 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072111-14211-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x7FD00)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0x100000224, 0xFFFFF8800B7A4510, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.


On Thu 21.07.2011 17:56:54 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072111-14617-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x7FD00)
Bugcheck code: 0x4E (0x9A, 0xA03B6, 0x5, 0x0)
Error: PFN_LIST_CORRUPT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that the page frame number (PFN) list is corrupted.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.


On Thu 21.07.2011 17:43:04 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072111-14320-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x7FCD0)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.


On Wed 20.07.2011 19:12:40 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072011-14882-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x7FD00)
Bugcheck code: 0x4E (0x99, 0x353BA, 0x1, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)
Error: PFN_LIST_CORRUPT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that the page frame number (PFN) list is corrupted.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.


On Tue 19.07.2011 19:35:57 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072011-14664-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgmms1.sys (dxgmms1+0x20D90)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF88002DA4D90, 0xFFFFF880033326A8, 0xFFFFF88003331F00)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgmms1.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system which cannot be identified at this time.
 
ist der RAM richtig eingestellt im BIOS? Manchmal funktioniert die automatische Erkennung nicht sauber - am besten noch überprüfen falls nicht schon gemacht. Und eben das mit der CPU wie oben geschrieben.
 
Hallo,

ich habe die CPU überprüft und konnte keine Mängel feststellen. Weder war ein Pin verbogen noch abgebrochen.

Hier die Einstellungen vom RAM:
 

Anhänge

  • 2011-07-23 09.08.27.jpg
    2011-07-23 09.08.27.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 440
hmm scheint ja ok zu sein. Langsam wirds schwierig... :D

Die Stromzufuhr zum PC - die ist stabil? Keine Schwankungen/Störungen oder sowas? Oder viele andere Verbraucher die da dranhängen und das Stromnetz beeinflussen (z.B. eigener Kühlschrank im Zimmer). Kann gut sein dass die BeQuiets damit überhaupt nicht zurechtkommen und das Flower Power Netzteil das kompensieren kann.

Läuft der PC auch instabil wenn Du den z.B. bei einem Kollegen/Bekannten im Haus anhängst? Oder Du hast irgendwie so ein Messteil das Dir das anzeigt?
Ich habe z.B. so ein Ding vom OBI Baumarkt für ein paar Euro das den aktuellen Verbrauch und die Spannung von allen angeschlossenen Verbrauchern anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Zimmer hängt der PC, der Monitor, Drucker, Scanner, Router und ein kleines Soundsystem. Der alte Pc war auch in diesem Zimmer, der hatte nie Probleme gemacht.
Und ist ebenfalls mit einem bequit Netzteil ausgestattet.

Der Pc verhält sicher folgenermaßen: Wenn er bootet, bekommt er nach paar Minuten ein BSOD.
Dann muss ich neustarten. Oft erhalte ich dabei ein Piepen. Wenn ich dann irgenwann doch neustarte kann, wieso auch immer. Dann bleibt der PC meist stabil bis in alle Ewigkeit. Es sei den ich mach den aus.

Ich hatte übrigens auch im Forum mal ein Trhead aufgemacht, dass mir meine Steckdosenleisten kaputt gingen. D.h. ich konnte den Schalter nicht mehr umlegen. Aber ich habe keine Ahnung woher das kommen könnte. Drucker , Scanner und Soundsystem schalte ich nur bei Bedarf ein.

Naja da hab ich noch meine Deckenlampen. 4 SMD LEDs aber naja, denke nciht dasss die es sind die sowas versursachen könnten.
 
ja habe ich, das macht kein Unterschied.
 
Bei dir kommt sehr häufig die Datei "ntoskrnl.exe" vor.
Die Datei ist berühmt für Bluescreens bei Treiberproblemen. Aber soweit ich weis hast du geschrieben, dass du Win schon neu installiert hast, dann wäre das mit den Tereiberproblemen schon fast hinfällig?

In anderen Problemen berichten sie auch von Cold Boot Bugs im zusammenhang zwischen bestimmten Gigabyte Boards und G.Skill RAMs. Daher würde ich es echt mal versuchen (das wäre das erste was ich jetzt mal versuchen würde), die RAM Speicher gegen andere zu tauschen (am besten sogar ne andere Marke). Vll. kannst ja noch welche auftreiben :)

HolyHit schrieb:
Ich hatte übrigens auch im Forum mal ein Trhead aufgemacht, dass mir meine Steckdosenleisten kaputt gingen. D.h. ich konnte den Schalter nicht mehr umlegen. Aber ich habe keine Ahnung woher das kommen könnte. Drucker , Scanner und Soundsystem schalte ich nur bei Bedarf ein.

Es ist gut möglich, das die Kontakte des Schalters verschweißt wurden. Das kommt vor, wenn man an der Leiste zuviele Geräte mit zuviel Watt anschließt, oder die Geräte zusammen einfach einen rießen Einschaltstrom haben (z.b. PCs, größere Soundanlagen).
 
Award BIOS

____________ (Dauerton) Arbeitsspeicher, Grafikkarte nicht gefunden.
- Fehler im Arbeitsspeicher. Module sitzen nicht richtig.
- - - Tastatur nicht erkannt. Hauptplatine defekt.
- . Fehler auf dem Motherboard.
- . . Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.
- . . . Tastatur oder Grafikkarte nicht erkannt.
. . Fehler wird meist am Monitor angezeigt. (mit F1 fortfahren)
~~~~~~ (Sirenenton) Zu hohe Temperatur. Lüfter ausgefallen. Netzteildefekt.

- Lang Ton
. kurz Ton

Bei deinen Piep er könnte es das sein: - - - Tastatur nicht erkannt. Hauptplatine defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem Testen melde ich mich wieder,

Falls noch jemand hier das mitverfolgt, der Spuck ist leider nicht vorbei.

Kurz nach meinem letzten Post, hatte ich Front audio, DVD Laufwerke entfernt und neu erschienene Treiber für Audio und LAN installiert. UND plötzlich lief alles. Fast 2 Monate funktionierte es. An der Hardware hatte sich nichts geändert. Aber dann kamen die Probleme schleichdend wieder.

Nun bin ich soweit gekommen. Neue Bios Version aufgespielt. Festplatten formatiert. Windown neu installiert,Treiber neu installiert usw.
Was dazu kommt ist, dass der Piepton sich geändert hat. Beim Booten ist ein nu ein Dauerton der sich so 2 mal wiederholt, dann zu 3 mal lang, 2 mal lang wechselt. Werde es noch ein paar Tage verfolgen und Hardware auf Verdacht wechseln.

Bis die Tage
 
Ich tippe darauf dass du einfach die beiden PCIe Anschlüsse vom Board auf der Grafikkarte gesteckt hast.
Ändere dies mal.
Geh hin und nimm nur einen PCIe Stecker vom Netzteil direkt und verwende ein PCIe Adapter der dann auf die 4 Pin Molex Anschlüsse geht.

Danach vermute ich wird es besser laufen.

Probiere es einfach mal aus.
Ich habe solche Probleme schon so oft so behoben.

Der grund dafür liegt an der Spannungsverteilung auf der 12 Volt Leitung. Genauere Erklärungen erst nach dem Versuch.
Vielleicht ist es ja Erfolgreich.

Gruß
F4K3R
 
Hallo,

@F4K3R84
ich weis nicht genau wie du das meinst, aber bei mir ist es momentan so wie im Bild eingezeichnet:

kleines Update: nach dem letzen Post lief der Rechner eine Woche rund und dann kam das gepiepse wieder. Hatte schon schon alles aus dem Rechner ausgebaut und auf dem tisch zusammen gesteckt und nun läuft es wieder rund :o.

Hatte ein Tag vor den Problemen Open office installiert, und wurde dann von java updates genervt die fehlgeschalgen sind. Hatte es dann wieder deinstalliert. Könnte dies solche Probleme verursachen? Wenn der Pc bis zum Wochenende läuft, werde ich mal wieder Open Office draufschmeissen und beobachten.

MFG
Juri
 

Anhänge

  • pci.png
    pci.png
    85,4 KB · Aufrufe: 460
Sry erstmal , dass ich ein neuen Post gemacht habe, aber ich weis nicht ob die Leute, die das hier abonniert haben das mitkriegen würden, wenn ich den alten Beitrag nur abändere.

Also ein Update.

Seit dem letzten Post hatte ich wieder die Hardware aus dem Gehäuse geholt und Windows neu installiert. Das hat super funktioniert. Also hatte ich einige Tage vor Weihnachten alles wieder in das Gehäuse verbaut. Das funktionierte dann auch super bis vor ca. 2 Wochen.
Folgendes passierte: Abgesichterten Modus gestartet umd ein Regestry Eintrag vornehmen zu wollen. Da hatte ich ein BSOD erhalten und ein andermal konnte der abgesicherte Modus nicht erfolgreich gestartet werden. Danach häuften sich die Probleme mit BSOD und Piepen beim Booten. Irgendwann konnte ich nicht mal Windows starten. Ist beim Bootlogo gestoppt etc.
In der Windowsreperatur kamen Fehlermeldungen bezüglich Speicheradressen.

Daraufhin hatte ich wieder mal ein Memory check ausgeführt, und dabei festgestellt, dass ich Fehler im Memtest bekam. Also die Reigel einzeln getestet. Siehe da. Mit einem bestimmten Riegel erhielt ich immer das Mainboard Piepen, bei den anderen 3 konnte ich den memtest 2 mal erfolgreich durchlaufen lassen.

Der Pc funktionierte mit einem Kit 2 Tage lang, dann kam wieder das Mainbaord Piepen, diverse BSODs und seit gestern friert der Pc ein.

Ein Neustarten führte zum Mainbaord Piepen, und wenn ich mal doch neustarten konnte ist der Pc wieder eingefroren sobald ich ein Spiel gestartet habe. Das habe ich mehrere male getestet.
Soblad ich mich ins Spiel einloggte, kam der Freeze.

Also dachte ich, es wär die Grafikarte. Also hatte ich eine alte eingebaut. Und der Pc lief wieder fehlerlos, ca. 1 Stunde getestet. Heute morgen wieder mal testweise hochgefahren.-->

Freeze im POST screen, Mainboard Piepen, und wenn es doch mal klappte, dan kam der freeze wieder sobland ich mich ins Spiel einloggte.

Zum Piepen: lange Pieptöne

Also ich kann mir daruf nichts reimen:mad::mad:

Der eine defekte Riegel wird heute als Kit zurückgeschickt.
Was wäre der nächst sinnvolle Schritt??

Update: 01.06.2012
Ein Riegel war tatsächlich defekt und das Mainboard leider auch.
Mit dem Nachfolgermainboard und den restlichen Riegeln läuft die Kiste nun seit einigen Monaten ohne Probleme.

Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hi, sehr schön zu hören! Viel Spass dann weiterhin. :)

Chris
 
Zurück
Oben