Welche Anti-Viren / Internet-Security Software?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Moin :)

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Antiviren-Programm bzw. nach einer Internet-Security Software und wollte mal fragen, was ihr empfehlen würdet und ob es eine Bezahl-Variante sein muß oder obs auch z.B. das gute alte AntiVir ausreicht.

Lesen kann man zu dem Thema ja mehr als genug und ich muß ganz ehrlich zugeben, daß ich mittlerweile keine Ahnung mehr habe, was warum ich nehmen sollte. Gegen jede Software läßt sich offensichtlich was sagen ...

Ich habe jetzt die letzten 2 Wochen mal die ESET Smart Security 4 getestet und find die eigentlich sehr gut so vom Gefühl und von der Bedienung. Kostet aber auch mal stramme 40€ pro Jahr und ich weiß nicht, ob sich das lohnt.

Was würdet ihr empfehlen und warum? Muß es eine Bezahl-Software sein oder tuts auch auch Freeware? Brauch ich unbedingt eine Firewall wenn ich schon hinter meiner Fritz.Box sitze? Oder reicht die Windoof-Fireall auch aus?! Welche Virussoftware ist die "Beste"?

Wäre klasse, wenn ihr mir da den ein oder anderen Tip geben könntet :)
 
eigentlich reicht das von microsoft mitgebrachte aus: win firewall + m$ essentials
 
genau richtig @ yeagi

alles andere ist ressourcenfressend oder nervt den Benutzer mit seiner schwierigen Bedienung oder ständigen Hinweisen. Da gabs auch mal n großen Test, der auch zu dem Ergebnis kam, dass vor allem die Internet Security - Suites überflüssig sind.


Was ich noch für den Rundumschutz empfehlen kann, womit ein Virenscanner schon beinahe obsolet wird:

Essentiell:
- Immer die neuesten wichtigen Updates von Windows installiert haben

Für Firefox:
- Adblock Plus, schützt dich vor Werbung
- WOT (Web of Trust), warnt dich, falls du eine nicht vertrauenswürdige Seite besuchst, basierend auf Benutzerwertungen. Du musst dich nicht hierfür anmelden oder so, du kannst auch so WOT nutzen.

Jetzt der zusätzliche Punkt, der jeden Virenscanner nahezu überflüssig macht:
- Spybot SD (ohne TeaTime!) installieren, updaten und die Immunisierung durchlaufen lassen. Dann das Programm wieder beenden und sicher fühlen.
Alle paar Wochen mal reinschauen, updaten, neu immunisieren und ggf. auch mal nen Suchlauf durchführen lassen.
 
Hi,

Für Firefox:
- Adblock Plus, schützt dich vor Werbung
- WOT (Web of Trust), warnt dich, falls du eine nicht vertrauenswürdige Seite besuchst, basierend auf Benutzerwertungen. Du musst dich nicht hierfür anmelden oder so, du kannst auch so WOT nutzen.

Stimmt! Da könnte man noch NoScript und FlashBlock empfehlen. Finde ich überaus sinnvoll.

VG,
Mad
 
Die wohl bekannteste Frage, die im Forum gestellt wird. Welche ist die "Beste".

Die Beste gibt es nicht, wenn man es so ausdrücken darf ist die Beste, die die zu deinem Anforderungsprofil passt. Zum Thema Internet Security oder Anti Virus gibt es reichlich Threads, die mit Hilfe der Boardsuche sehr schnell zu finden sind.

Zusätzliche Firewalls haben Ihren Sinn bzw. Ihren Unsinn je nach Einsatzgebiet. Sie sind keine Virtuellen Schutzschilder wie es oft behauptet wird, sondern ein Hilfsmittel für den Anwender, der sagt was die Firewall tun soll.

Ich hab jetzt keine lust nochmal alles zuschreiben, weil es genügend Threads, die ähnlich wie deins sind und aufs selbe hinaus wollen. Deshalb für dich ein wenig Lektüre Personal Firewall Unsinn oder Sinn ?

Mein Tipp : Kennst du deine Anforderungen und weißt was du willst was dir wichtig ist, dann entscheide dich für eine aktuelle Antiviren-Lösung. Durch eine zusätzliche Firewall bekommst du im Privatgebrauch keinen Sicherheitsplus. Auch nicht mit mehreren Softwarelösungen.


Der Thread könnte, bald zu sein. Sagt mir mein Gefühl !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben