Overscan Probleme mit Nvidia 520 @HTPC

Chrisibär

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.974
Hallo Leute,

beim Aufbau eines neuen HTPC´s für den Keller habe ich mich dieses mal für eine NVDIA Grafikkarte(gt520) entschieden, um den Klötzchenbildungsbug der ATI-Grafikkarten aus dem Weg zu gehen. Dafür habe ich nun ein anderes Problem bekommen:

Beim Anschließen meiner 2 Toshiba/Samsung TV's über HDMI & DVI, zeigte sich auf dem Display ein recht großer Overscan, der Desktop war auf der Displayfläche zu groß dargestellt. Eine Korrektur erwies sich für mich leider als quasi nicht machbar. Die Auflösung von 1280x720p / 1360 x768 bei 50Hz konnte die Grafikkarte weder direkt über HDMI noch über DVI-HDMI-Adapter, korrekt auf dem Fernseher anzeigen ohne dabei von jeder Seite des Bildes was abzuschneiden. Mit der Onboard ATI Grafikkarte (880G Chipsatz 4250) funktioniert diese Auflösung auf Anhieb mit dem Fernseher und ohne Probleme. Ich brauche aber eine dezidierte da die Onboard nicht 2 Signal gleichzeitig ausgeben kann.

Da ich allen Anschien nicht der Einzige bin mit diesem Problem, habe ich schon diverse Lösungsansätze aus verschiedenen Foren ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was ich bisher gemacht habe:

-Im Nvidia Controlcenter unterschiedliche Auflösungen getestet. Overscan/Underscan Einstellungen aktiviert, komischerweise haben diese keinen Effekt auf den Fernseher.
-Die Option 1:1 Pixel Mapping , bzw. Just Scan, wie in einigen Foren beschrieben, hat der Toshiba/Samsung leider nicht. Da die ATI-Karte jedoch 1280x720p auf den Fernseher richtig anzeigt, denke ich, dass das Problem eher an die Grafikkarte liegt.

Die einzige Möglichkeit die mir nvidia ermöglicht, ist die Auflösung auf krumme 1202x676p zu kastrieren damit das Bild richtig angezeigt wird.
Dies ist jedoch zum einen mit dem Verlust der HDCP-Richtlinie verbunden (also Adé Bluray), zum anderen ist es nicht die native Auflösung und somit sieht das Bild des Fernsehers etwas schwammig aus, toll. Abgeshen davon, verkleinert sich der gesamte Desktopbereich, was nicht sehr angenehm z.B. beim Surfen.
Mich wundert’s, dass gerade solche eine Karte die primär für den HTPC-Markt konzipiert ist, solche elementaren Sachen nicht auf die Reihe bekommt. Schade eigentlich, da sie recht stromsparend, kühl und dabei flüssige und gut „deinterlcete“ Videowiedergabe im HD-Bereich bietet.
Einzig mit VGA funktioniert das Ansprechen des Fernsehers gut über die native Auflösung von 1360x768. Problem ist nur die 60Hz die für Hackler im Fernsehbild sorgen.

(Windows 7 32bit & aktueller Nvidia Forceware Driver.)

hat jemand eine idee? sonst hol ich mir die 6450 er von ATI
danke chris
 
Zurück
Oben