News HTC kauft VIAs Grafiksparte S3 Graphics

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
VIA hat heute bekannt gegeben, dass man alle Anteile am GPU-Hersteller S3 Graphics an HTC verkaufen wird. Nach der Übernahme im Jahre 2001 geriet das als eigenständige Tochter von VIA geführte Unternehmen 2005 in einen finanziellen Engpass, weshalb man die Investment-Gesellschaft WTI als Investor ins Boot holte.

Zur News: HTC kauft VIAs Grafiksparte S3 Graphics
 
Da baut sich HTC aber ganz schön was auf, war schon bei OnLive erstaunt. Freue mich aber für HTC, da die gute Smartphones bauen.
 
Ob die wohl auch in SoCs einsteigen wollen? Bzw. eigene mobile Grafikchips bauen?
 
Vergibt VIA dann nicht die Möglichkeit Prozessoren und Grafiklösung im Komplettpaket fertigen zu können?
Und was will HTC damit? Wollen die ihre eigene technische Fertigung von Smartphones und Tablets damit auf die Beine stellen?

Nur weil man keine riesigen Marktanteile hat, heißt dass ja nicht, dass man rote Zahlen schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SavageSkull schrieb:
Vergibt VIA dann nicht die Möglichkeit Prozessoren und Grafiklösung im Komplettpaket fertigen zu können?
Die Befürchtung habe ich auch ... wobei ich weniger an dem Können als vielmehr an dem Willen zweifel.

Wer Prozessoren fertigen kann, der kann auch GPUs produzieren.
Und VIA wird sicherlich einiges an Wissen von S3 in die eigenen Unterlagen übernommen haben.

Wenn man aber an der Grafiksparte festhalten möchte, dann verkauft man diese für gewöhnlich nicht vollständig, sondern hält zumindest noch Anteile daran.

Und eine solche Sparte komplett neu aufzubauen wäre meiner Einschätzung nach unverhältnismäßig viel Arbeit.

VIA wird also entweder auf Kapital angewiesen sein oder sich fortan tatsächlich nur noch auf die Fertigung von reinen CPUs konzentrieren.
 
Just a Script: "Wer Prozessoren fertigen kann, der kann auch GPUs produzieren."

Ja voll, sieht man bei der HD3000:D da hat Intel eine Frima damals aufgekauft ^^
 
VIA ist wohl auf Kapital angewiesen gewesen. Würde mich nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit zu lesen wäre, dass Nvidia die CPU-Sparte gekauft hat...
 
Da will doch nicht einer in das CPU/GPU Geschäft einsteigen^^
 
Naja das Buisness bleibt ja in der Familie....

Was es allerdings HTC bringt kann i ma net wirkli vorstellen
 
Ich denke, dass es für Via ein sinnvoller Schritt ist.
So kann man sich voll und ganz darauf konzentrieren, gute CPUs mit ordentlicher Unterstützung von Anwendungen zu bauen und wird hoffentlich zum 3. großen X86-CPU-Hersteller!
Aber ob das HTX How-To von S3 beim Fertigen von mobilen GPUs soviel nützt....ich weiß es nicht...
 
Beim S3 Graphics kauf geht es wie Sing-x richtig anmerkt nur um das große Patent Portfolio von S3.
Chip können die überall kaufen ob es TI omap, Qualcomm snapdragon oder Nvida tegra ist.
Billiger als es selber zu backen sind die fertigen allemal und Risiko los dazu.
man pickt sich den besten chip für das einfach aus der Grabbelkiste.
 
VIA wird also entweder auf Kapital angewiesen sein oder sich fortan tatsächlich nur noch auf die Fertigung von reinen CPUs konzentrieren.

Der besitzer ist ja eigentlich der gleiche nur jetzt unter dem Schirm einer anderen Firma, und laut anderen Newsseiten soll VIA mit oder ohne Lizenzkosten die S3 technologien weiternutzen dürfen.
 
Ich denke mal das hat damit was zu tun weil S3 derzeit ja erfolgreich gegen Apple geklagt hat... zumindest wurden bereits 3 Patentverletzung bestätigt. Sprich HTC bekommt dann die Kohle von Apple und hat was gegen die in der Hand. In Zukunft muss Apple Lizenzgebühren an HTC zahlen, und wenn HTC diese Linzenzen an Apple nicht abgegen will dann gibt es ein Exportverbot/Verkaufsverbot für iPhone, iPad usw. weil diese mehrere Patente verletzen. :D
 
Na toll, jetzt hat Via im Prozessormarkt keine Chance mehr. S3 war immerhin ein Lichtblick am Ende des Tunnels, weil sie es immer wieder fertig gebracht haben konkurrenzfähige Lowcost Grafikbeschleuniger mit gutem techlevel, geringen herstellungskosten und sehr geringer energieaufnahme herzustellen.

So ein Nano DC + S3grafik wäre ein ernstzunehmender Konkurrent nicht nur für brazos, sondern auch für intels culvs.

Dummerweise hat Via einige Trends völlig verschlafen, den Speichercontroller in die CPU einzubauen, die Grafik auf dasselbe die oder zumindest package zu packen, ...
Dabei hatte man alles inhouse, die Chipsätze sind technisch aktuell und konkurrenzlos sparsam. Die Chrome Grafikchips sind konkurrenzfähig, lediglich die Verfügbarkeit (durch zu konservative wafer bestellungen seitens VIA) ließ zu wünschen übrig.
nur doof, wenn die Abteilungen nicht miteinander reden.

ich hoffe das wird bei htc anders.
schade dass man da aber außer arm-prozessoren nicht viel mehr (desktop) erwarten kann.
 
pipip schrieb:
Just a Script: "Wer Prozessoren fertigen kann, der kann auch GPUs produzieren."

Ja voll, sieht man bei der HD3000:D da hat Intel eine Frima damals aufgekauft ^^
Intel produziert schon seit Urzeiten Grafische Recheneinheiten ... auch wenn man sich bisher nie sonderlich auf diese konzentriert hat und die Leistungen auch dementsprechend ausfielen.
 
davidzo schrieb:
Na toll, jetzt hat Via im Prozessormarkt keine Chance mehr.
Achja? VIA fertigt vornehmlich für die Industrie, daher kann man VIA kaum im Endkundenmarkt vorfinden. Sie fertigen auch uralte Chips für Systeme, welche nicht einfach ausgetauscht werden können. VIA hat ein ganz anderes Standbein als Intel oder AMD. Denen ist es egal wie sich die beiden großen den Kopp zusammenhauen, die haben ihren eigenen Markt.
 
Ich finde den Artikel gerade leider nicht aber in dem hieß es das Via weiterhin S3 Grafik nutzen dürfe. Also es ist nicht so das sie Plötzlich ohne GPU da stehen.

EDIT: Habe es gefunden war bei Golem

Via soll die Techniken von S3 weiterhin in eigenen Produkten nutzen können, Details zu etwaigen Lizenzzahlungen dafür gaben die beteiligten Unternehmen noch nicht bekannt.
 
Das ist ja mal interessant und ich bin mal gespannt was da auf einen drauf zu kommt. Ob HTC ihre Geräte mit einen mobilen S3-Graphics-Chip ausstatten würd!?

[TRAUMLAND]Battle zwischen nVidia und S3-Graphics auf dem mobilen Markt.[/TRAUMLAND]

Na mal sehen was wird und kommt ...


LG Rob
 
Zurück
Oben