HD 4850 überhitzt beim Spielen -> PC schaltet sich aus.

Citanul

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
25
Hi,

seit kurzem habe ich bei meinem 3 Jahre alten PC das Problem, dass er nach kurzer Zeit beim Spielen von grafikintensiven Spielen (z.b. just cause 2) abstürzt und sich einfach ausschaltet. Erste Nachforschungen suggerierten, dass es an der Grafikkarte liegen könnte und tatsächlich:

CCC zeigt für meine Sapphire HD 4850 im idle-Zustand bereits 87° an und bei Last geht es dann hoch bis zu 120° - der Wert bei dem der PC sich abschaltet! Ich habe bereits ausprobiert den Lüfter im CCC manuell auf 100% zu setzen, was die Abschaltung aber nur leicht hinauszögert. Wenn ich beim Spielen pausiere und die Karte dann leicht abkühlen lasse kann ich das ganze ebenfalls hinauszögern - deshalb bin ich mir recht sicher, dass es tatsächlich an der Grafikkarte liegt.

Außerdem probiert habe ich bereits:
- PC und Karte entstauben (war nicht viel Staub dran)
- Treiber auf den neusten Stand bringen

Wie gesagt lief der PC davor Jahrelang in Ordnung und ich habe nichts an der Hardware verändert...

Meine Fragen wären jetzt also:
1) Kann man da was machen um Abhilfe zu schaffen? Google hat nicht geholfen - meist wurde nur das entstauben vorgeschlagen (was nichts half) oder einen neuen Lüfter zu montieren...

2) Ich bin am überlegen mir einfach eine neue Grafikkarte als Ersatz zu kaufen. Da ich nicht auf dem Laufenden bin würde ich mich über Vorschläge freuen welche momentanen Karten denn zu meinem restlichen System (Asus P5Q Pro mainboard, 4GB Ram, Core2 Duo E8400) passen würden. Solte eine Verbesserung gegenüber der 4850 darstellen (insbes. Kühler ;) und nicht allzu teuer sein.

Bin für jede Hilfe oder Vorschläge dankbar!
 
Ich würde als erstes die WLP erneuern. Die kann nach der Zeit ausgehärtet sein!

Eine neue Graka ist natürlich auch was schönes. Für ca 130€ gibts die 5850!
 
85 °C im Idle? Das ist schon viel. Soviel hat meine 4850 nichtmal wenn ich sie voll auslaste.. (75°C nach 2 Stunden Crysis @Very High + Full HD).

Ich würde als erstes die WLP erneuern. Die kann nach der Zeit ausgehärtet sein!

Eine neue Graka ist natürlich auch was schönes. Für ca 130€ gibts die 5850!
Prinzipiell würde ich auch die WLP erneuern, aber das is nicht jedermanns Sache. Jenachdem wie der Kühler verbaut ist auch aufwendig.

Für 130€ würde ich mir dann schon ne 6850 holen....
 
Die Single-Slot Variante kriegst du mit Auspusten nicht sauber! Du musst den Kühler demontieren und die Plastikabdeckung demontieren.. der Staub setzt sich vor den Finnen wie ein Gummiband fest.. das wird man mit auspusten nicht! los ;) Somit überhitzt die Karte ..
 
Danke schon mal für die Tips! Bin mir nicht so ganz sicher ob ich mir aufbringen der WLP oder Kühler demontieren zutraue, aber werde mal schauen ob ich tutorials oder so dazu finde. Links oder weitere Hinweise natürlich gern willkommen! :)

Bez. neuen Karten wie 5850 oder 6850 - würden die denn ohne Probleme auf mein Mainboard bzw. zu der Konfiguration passen oder kann da was schief gehen?
 
Also ich weis net wie es sich verhält mit dem Leistungszahlen, da ich keine 6850 habe.
Allerdings hat mein Core 2 Duo E6600 die 4850 limitiert. Kaum hab ich nen Core i5 drinne, waren die FPS werte besser. Dies ist jedoch ein subjektiver Eindruck UND! häng auch stark von der art der Anwendung ab.

Hast du schon versucht die Plastikabdeckung deines Kühlers zu enfernen um an die "Finnen" des Kühlers zu kommen? U.U hängt da noch ordentlich staub drinn, weshalb deine Karte schlapp macht.

Schau erstmal die Karte richtig sauber zu bekommen und denke erst dann über einen neukauf nach.
Wenn dein Netzteil >400Watt hat und du außer der Graka und 1,2 Festplatte +1,2 DVD laufwerke nix anderes drinn hast, sollte das kein Problem sein die 6850 zu befeuern. Die Frage ist halt ob sie auch ausgelastet werden kann mit dem Prozessor.
Ich glaube (und das heist nicht wissen!) nicht das sich bei deinem Prozessor es lohnen würde eine neuere Grafikkarte (neu) zu kaufen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Danke RedRaptor! Ja ich werden wohl später mal versuchen ob ich die Abdeckung aufbekomme...
Ergänzung ()

Update: Es war tatsächlich der Staub, der die kompletten Kühlerrohre verstopft hatte. Nach Entfernung - mit Pinzette, öffnen der Plastikabdeckung war nicht nötig - ist die Karte jetzt stolze 30° Kühler im Ruhezustand!!
 
Zurück
Oben