News Schnelle SandForce-SSDs von Mach Xtreme

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Auswahl an Solid State Drives auf Basis des SF-2281-Controllers von SandForce wird immer größer. Das neueste Produkt dieser Art hat Mach Xtreme Technology in Form der MX-DS Turbo Series vorgestellt, die mit Speicherkapazitäten von 120, 180, 240 und 480 Gigabyte angeboten wird.

Zur News: Schnelle SandForce-SSDs von Mach Xtreme
 
Wenn die Random Reads ähnlich beeindruckend werden, gibt es wohl eine neue High-End SSD für den Consumermarkt ;)
 
Die 480GB Platte wird wohl wieder jenseits von Gut und Böse kosten...
 
Tolle Werte, aber leider wird bestimmt auch der Preis recht groß sein.
 
Thanok schrieb:
Wenn die Random Reads ähnlich beeindruckend werden, gibt es wohl eine neue High-End SSD für den Consumermarkt ;)

Hmm also meine OCZ Vertex 3 240gb liegt da auch nicht wirklich weit entfernt schon gar nicht fühlbar, ich merke ja nichtmal nen Unterschied ob ich jetzt meine Vertex 3 im täglichen gebrauch habe oder meine 64gb Vertex 2 E 25nm also wird der Unterschied hier quasi unter Mßungenauigkeit fallen.
 
Welche ist den nun die schnellste SSD mit SF-2281 Controllers von SandForce?

Die Corsair Force Series GT, OCZ Vertex 3 Max IOPS oder die jetzt. Werbung mit GT, Max, und Xtreme ist keine Aussage.
 
Das hängt unter anderem von der Größe und Bauart ab. 30nm ist schneller als 25, syncron schneller als asyncron. Bei 120GB sind damit die Vertex3 MaxIOPS und die XLR8 Express (beide 30nm, syncron) am schnellsten, insbesondere die Schreibraten sind viel höher als bei Modellen mit 25nm Speicherzellen (alle anderen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spürbar Unterschiede bei den selben Controllern sind das echt nicht.

MFG Midium
 
Es wird mal wieder Zeit für ein SSD Roundup auf CB. Mit Herstellerdaten lassen sich SSD's ja leider nicht gut vergleichen.

Auch ein Test der Patriot Wildfire wär nicht schlecht
 
In 5 jahren rentiert sich dan ne SSD zu kaufen , bei den Preisen und Speichergrössen ?!
 
Nachdem die sequentiellen Transferraten komplett vergewaltigt wurden beginnen die Hersteller die IOPS Angabe zu missbrauchen. Ohne eine QD Angabe sind die IOPS für die Katz. Ich glaube nämlich kaum dass diese 85.000 IOPS bei einer QD1 erreicht wurden was im üblichen Consumer Bereich zu 90% der Fall sein wird. Ich nutze meinen Rechner Professionell und habe persönlich noch nie eine 32 Tiefe erreicht obwohl ich gezielt Thread Zugriffe auf die Festplatte programmiere ist es so gut wie unmöglich diese beworbenen Werte zu erreichen. Lasse mich aber gerne belehren
 
Der Unterschied in der Schreibleistung mit 30nm ist gerade bei 120GB riesig. Und SSDs sind heutzutage Pflicht, noch nie hat ein Upgrade eine derartige Leistungssteigerung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ würde ich eine Platte kaufen. :)
 
deo, für 100€ bekommt man mit der Crucial m4 64GB schon eine sehr gute SSD für das Geld.

Die SF2281er SSDs werben alle mit extrem hohen Transferraten von >500MB/s, aber in der Praxis bringen sie dies Werte bei realen Daten nur annährend, wenn sie mit reichlich (>=240GB) teueren NANDs bestückt sind. Man sieht das an den ASS Benchmarkwerten der OCZ Agility3, Vertex3 und Vertex3 MaxIOPS sowohl in 120GB als auch 240GB (z.B. bei anandtech). Da anandtech selbst noch von BSOD Problemen mit der Vertex3 berichtet und Corsair die Force3 120GB sogar zurückrufen mußte, sollte man aber wohl leidensfähig sein wenn man so viel Geld ausgeben will. Zu den teueren SF2281 scheint mir das die Intel 510er Reihe die bessere Alternative und zu den günstigen (und entsprechend leistungsschwachen) die Cruucial m4 bzw. Intel 320.
 
Crucial m4, oder C300. Bestes P/L-Verhältnis. Ob nun eine Vertex 3, C300, oder Intel 320 im System steckt merkt am Ende keiner! Die Technik sollte funktionieren, der Preis stimmen, Garantie/Langlebigkeit ist nicht verkehrt, schnell genug sind sie alle.

http://www.tomshardware.de/intel-ssd-320-crucial-m4-realssd-c400,testberichte-240760-12.html

ssdnuiances.png
 
Hoffentlich wird die 120Gb Variante nicht über 200 Euro teuer. Dann wäre es eine Überlegung wert:rolleyes:
 
Wer die Probleme mit dem Sandforce Controller nicht scheut, für den ist die vielleicht eine Überlegung wert, ich würde sowas nicht mit der Kneifzange anfassen und schon gleich garnicht empfehlen. Vorher müssen die erstmal beweisen, dass die nicht nur bei Benchmarks gut abschneiden, sondern auch in der Praxis lange problemlos und schnell arbeiten.
 
Wie manche hier immer über den Preis lästenr ^^
Kann mich noch daran erinnern wie mein Dad vor etlichen Jahren ne 13GB IDE Festplatte für 200€ (oder warens noch Mark?!) gekauft hat xD
 
Zurück
Oben