NVIDIA + ATI -> PC friert ein

moodle

Banned
Registriert
Juni 2011
Beiträge
856
Hallo Leute,

ich habe in meinem PC eine Nvidia 580 und nun zusätzlich eine ATI 6450 eingebaut.
An der ATI hängen 2 TFTs an der Nvdia 1er.

Seit dem Einbau friert mein PC in regelmäßigen Abständen ein (Sound ist noch zu hören, aber Bildschirm/Tastatur/Maus funktionieren nicht mehr).

An was kann es liegen? Alle Treiber sind auf aktuellsten Stand. Gibt es irgendein Log, womit man die Fehlerquelle identifizieren könnte?
 
probier einfach mal aus ob das passiert wenn du nur eine der beiden grafikkarten drin hast... offiziell ist soetwas nämlich nicht unterstützt
 
DAASSI schrieb:
probier einfach mal aus ob das passiert wenn du nur eine der beiden grafikkarten drin hast... offiziell ist soetwas nämlich nicht unterstützt

Wie gesagt, Grafikkartenwechsel ist die einzige Änderung, vorher gab es keine Probleme. Höchstens könnte beim Einbau noch das Mainboard beschädigt worden sein, was ich aber mal sehr bezweifel ...

Netzteil ist ein Seasonic X-660 und sollte nicht die Fehlerquelle sein.
 
Die Grakas Vertragen sich vielleicht nicht und was für NT hasste drin sprich Watt?
 
Nehme mal an, ganz normale Treiber Komplikationen, mir erschließt der Sinn dieser "Kombi"..

Am besten ist es immer von einem Hersteller die zweite Karte zu kaufen bzw zu verwenden.

Teste mal ggf. einen älteren Treiber ( Für beide Modelle ) Ab und an sind kleine Fehler im Treiber die diesen dann zurück setzen und dann einen Schwarzen Bildschirm verursachen.

Wenn der Ton weiter läuft ist der PC nicht wirklich eingefroren...
 
Hab noch nie davon gehört, dass das gut geht.

Mich wunderts, dass bei deinem PC überhaupt ein Bild kommt.

Normalerweise macht man das mit zwei identischen Grafikkarten und ist selbst dann mit Treiberproblemen konfrontriert.
 
Wozu brauchst du denn die zusätzliche AMD-Karte?
Wenn du schon mehr Anschlüsse brauchst, dann nimm einfach eine zweite nVidia-Karte.

Ich meine, ist doch logisch dass sich die beiden Karten nicht vertragen. Das ist einfach ein Treiberkonflikt.

Bau die AMD-Karte aus, häng die beiden anderen TFTs ebenfalls an die nVidia-Karte und es dürfte kein Problem mehr geben.

Und wie gesagt, wenn die Anschlüsse nicht reichen, einfach ne zweite nVidia-Karte verwenden.

Beschäftigst du dich öfters mit PCs? Hast du Ahnung von Grafikkarten? Ich denke eher nicht. Daher sei dir der Fehler verziehen. Aber jeder, der sich regelmäßig über das Thema informiert sollte wissen, dass man Grafikkarten nicht gemischt verwenden sollte, es sei denn man nutzt einen Hydra-Chip und selbst dann läuft es nicht ohne Reibungen.

Ich denke du hast die Karte einfach gekauft, weil du noch zwei Anschlüsse gebraucht hast. Aber warum dann nicht gleich eine nVidia-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Quark, das ist nix besonderes und sollte unter Win7 eigentlich 100%ig laufen. Benutzt du win 7? Welche Treiber sind installiert?
 
Fehler kommt meistens wenn ich ein Fenster aus dem Hintergrund öffne, z.B. jDownloader oder Firefox.

Sinn der Kombi:
Nvidia kann keine 3 Monitore betreiben.
Nvidia bietet keine gleichwertige Karte zur 6450 in dieser Klasse (z.B VA-Deinterlacing in höchster Qualität am angeschlossenen LCD)

PC: Ist Win 7 64 Bit.

PS: Ich werde mal testweise Jdownloader deinstallieren, das war nämlich die zweite Änderung ...

PPS: Neben bei habe ich gerade beim tippen komische Grafikkfehler bei den Buchstaben (sie flackern ....)
 
moodle schrieb:
Sinn der Kombi:
Nvidia kann keine 3 Monitore betreiben.
Nvidia bietet keine gleichwertige Karte zur 6450 in dieser Klasse (z.B VA-Deinterlacing in höchster Qualität am angeschlossenen LCD)


PPS: Neben bei habe ich gerade beim tippen komische Grafikkfehler bei den Buchstaben (sie flackern ....)

Wieso dann keine HD6970 statt einer GTX 580?

Mischbetrieb macht immer Probleme, egal welches OS. Und wenn dir eben diese Features wichtig sind und nVidia diese nicht bietet, dann musst du eben zwei AMD-Karten verwenden.

Man kann eben nicht alles haben.
 
Mischbetrieb macht immer Probleme, egal welches OS. Und wenn dir eben diese Features wichtig sind und nVidia diese nicht bietet, dann musst du eben zwei AMD-Karten verwenden.
Nein macht er nicht hab seit Jahren ATI & Nvidia GPU gemischt im System und die machen sich überhaupt nix.

Was sagt denn das ereigniss log von Windows?
 
AMD bietet kein CUDA, welches bei ein paar meiner Programme jedoch zu erheblichen Leistungssteigerungen führt ...

Aber die Frage nach dem Sinn steht eigentlich auch garnicht zur Debatte ;)

Edit:
Kein Logeinträge unmittelbar vor den Kernel-Power-Event (Neustart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Nein macht er nicht hab seit Jahren ATI & Nvidia GPU gemischt im System und die machen sich überhaupt nix.

Was sagt denn das ereigniss log von Windows?

Ja aber es läuft nicht gleich ohne Probleme. Einfach reinstecken, Treiber drauf und loslegen geht nicht. Damit es läuft ist etwas Vorarbeit nötig. Ich hab ja nicht behauptet, dass es nicht funktioniert. Ich hab nur gesagt, dass es nicht ganz ohne Probleme läuft.
 
Revolution schrieb:
Nein macht er nicht hab seit Jahren ATI & Nvidia GPU gemischt im System und die machen sich überhaupt nix.

Hast du dann sowohl den NV als auch den AMD Treiber installiert?
 
GUG schrieb:
Mischbetrieb macht immer Probleme, egal welches OS. Und wenn dir eben diese Features wichtig sind und nVidia diese nicht bietet, dann musst du eben zwei AMD-Karten verwenden.

Unsinn. Das sind diese 0815-Meinungen, die hier im Forum ständig wiederholt werden

Win7 kann problemlos mit 2 Treiber umgehen. Bei Vista war es nicht so
 
Da der Fehler nicht nochmal aufgetaucht ist lag es wohl wirklich am jDownloader, und AMD+Nvidia scheint problemlos zu funktionieren :)
 
Zurück
Oben