HD6950 schwarzes Bild bei Belastung

ichzocke

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
17
Hallo!
Habe mich hier angemeldet in der Hoffnung dass Ihr mir paar Tipps zu meinem Problem geben könnt bzw. paar andere Meinungen zu hören.

Ich habe mir eine Sapphire 6950 2GB, Referenz Design, gekauft. Doch bei 3dMark Vantage hängt sich das System nach 20-40 sec auf. Schwarzes bild und keine reaktionen auf Tastatur und Maus. Das gleiche passiert wenn ich ATITool laufen lasse.

Ich habe bemerkt das sofort nach dem Start einer 3D Anwendung das Netzteil anfängt zu fiepen/summen. Es ist ein Sharkoon SHA450-8P. Es hat nur 1 PCIe Stecker, den anderen hab ich mit einem 2x4pin zu PCIe Adapter realisiert.

Zuerst habe ich gedacht dass das Netzteil einfach zu schwach ist. Da alles darauf hinweist:

-fieben/summen bei 3D
-500Watt empfohlen aber nur 450Watt vorhanden
-kein 2. PCIe-Stecker nur durch Adapter
-schwarzes Bild unter Last

Jetzt habe ich mal rumgespielt wie so oft bei Problemen und habe unter Anderem den Lüfter fix auf 100% gestellt (natürlich nur mit Gehörschutz) und siehe da, 3d Mark Vantage läuft ohne Probleme durch.

Ich denke dass durch die bessere Kühlung die Karte weniger verbraucht und somit das Netzteil gerade noch Packt oder die Graka defekt ist.

Was soll ich machen?
Gleich ein neues NT kaufen. Oder die Karte zurückschicken oder sie mal bei K&M oder arlt.com oder sowas hier in der Stadt im Shop für 10-15€ testen lassen.

Meine anderen Komponenten:
AMD X3 445 @3,8
Gigabyte 770-UD3
3xHDD sata
3x120cm Lüfter
3xUSB Geräte
Kurzgesagt beim Enermax Calculator komme ich auf 403 Watt bei 90% auslastung, bei 100% 454Watt.

Danke für die Hilfe und Grüße!!!
 
Kannst du ev. bei ein Kumpel nicht schnell mal die Karte testen? Ich will nichts andeuten aber das ganze klingt als bräuchtest du ein neues netzteil. Ob das dein Problem lösen wird ~ ich hoffe.

Wie alt ist dein Netzteil? Unabhängig davon, schadet ein neues Netzteil nicht:)


Ich hab grad geschaut, also das Netzteil würd ich mal austauschen. Ist wirklich nicht mehr das neuerste mit 80mm lüfter:)

Einige Kaufempfehlung:
http://geizhals.at/a497624.html
http://geizhals.at/a544252.html
http://geizhals.at/a583792.html
http://geizhals.at/a515032.html

Ansonsten versuch mal dein CPU auf standarttakt laufen zulassen + undervolting. Die Grafikkarte kann man auch undervolten*

Standart verbraucht eine HD 6950 130Watt. Laut PCGH-Magazin kann man etwa 9 % durch undervolting schaffen ( ent. dann ein Verbrauch von 118W )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du beim Übertakten der CPU auch die Spannung erhöhen müssen?
Ich nehms mal an.

Du weisst schon, das der Stromverbrauch bei Overclocking stark ansteigt?

Ein Netzteil kann man für kurze Zeit sogar für ~110% seiner Leistung fahren, ABER
man merkt es nicht und dann geht es kaputt.

Du brauchst wegen der Übertaktungsgeschichte eventuell sogar mehr Strom als 500W.
 
Da wir neu umgezogen sind habe ich jetzt niemanden bei dem ich es schnell testen könnte. Nur wie gesagt bei einigen Shops die natürlich Geld haben wollen.

Ich tendiere auch einfach ein neues NT zu kaufen da ich es sowieso nötig hätte.
Das Enermax ist mein Favorit.

Interpretiere ich das Verhalten des Systems richtig beim manuelem Einstellen des Lüfters auf 100%? (geiler Satz :-)
 
Mein Bruder hat das Enermax MODU87+ 500W verbaut. Wenn man sich bei der Preisklasse bewegt dann sollte man sich liebe das Seasonic X-Series X-560 nehmen. Da gibt es derzeit kein besseres Netzteil als dieses. Und die 60Watt mehr, können bei dir auch nie schaden:)
 
Ja musste ich. Das habe ich auch beim Enermax Calculator angegeben und das ergebnis war halt 403 Watt.
Ich habe auch gegoogelt und einige betreiben die 6950 mit 450Watt. Sharkoon ist kein Supernetzteil Hersteller aber besser als LC(no)Power und Co. schon.
 
HDDs+Lüfter+Übertakten macht schon was aus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh stop. Ich würd diesmal ne größere Reserve holen, dann sparst du dir das nächste Netzteil. Also vielleicht ein 600er? Unter 560 würd ich nicht unbedingt gehen.
 
Weil ja die Hardware im Zukunft auch immermehr Strom fressen. Sorry karlknall... aber das klingt nicht logisch. Schau die die Leistungsaufnahme der aktuellen Grafikkarte und die von früher an.

Mit 500Watt ist man bestens bedient. Mit 600 kann man schon ein SLI-Gespann treiben oO.
 
Wie erklärt ihr euch das Verhalten dass die Graka bei max. Lüfterdrehzahlen die Tests durchläuft und nicht abstürzt?
 
Das neue Netzteil ist heute gekommen. Es ist ein Enermax Pro87+ 500Watt geworden. Eingebaut und gleich mal Kombusor laufen lassen aber der gleiche Sch.... Wieder schwarzer Bildschirm nach 1 min oder weniger. Die Temperatur war etwa bei 75C als die Lichter ausgingen. Habe die Karte heute gleich mal zur Post gebracht. Hat jemand eine funktionierende 6950 die er mir anbieten will :-D
 
Zurück
Oben