• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

bereits seit 2 Jahren heißt es ja zum Jahresende immer mal wieder, rFactor 2 steht kurz vor der Veröffentlichung.
So auch letztes Jahr. Doch nun ist seit geraumer Zeit wird absolut nichts zu hören.
Weiß von Euch jemand neues oder kennt Quellen im Netz zu dem Thema?
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Um ehrlich zu sein glaube ich bald nichtmehr dran, daß es in absehbarer Zeit noch rauskommt. (im Jahr 2011)
Dazu ist es einfach zu ruhig um das Spiel geworden.
Sehr sehr schade, denn auf dem Sektor gibt es leider nichts neues.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Neuigkeitensammlung der Bockbierbuden-Gemeinschaft

Ich kann nur hoffen daß ISI die angekündigten Grafikeffekte auch anständig anwendet. Es wird aber auf jeden Fall dringend Zeit, vor allem anderen, für eine aktuelle Grafikengine.
Allerdings habe ich schon (nicht ganz so alte) Vorschauvideos von rFactor 2 gesehen die kaum besser als GTR2 aussahen.
Es nützt auch nichts wenn die Fahrzeugmodelle alle erstklassig aussehen, die Wiese neben der Strecke aber nach wie vor nur eine platte, grüne Textur ist. Ich bin aber wenigstens guten Mutes daß schonmal bessere Beleuchtungseffekte kommen werden, ich denke hier an die Schattenberechnung im Cockpit wie man sie schon aus iRacing kennt.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

@Sublogics, danke für den Link. :)
Naja rund um GTR3 ist es ja leider genauso still geworden. Ich warte auch auf beide Spiele händeringend.
Aber ob das dieses Jahr noch was wird ist wohl kaum vorherzusehen.
Die gefühlten Ansprüche an solche Games steigen natürlich heftig, wenn das Release so lange auf sich warten lässt.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Die beste Quelle für rFactor 2 News: http://www.virtualr.net/category/rfactor-2/

Es sollte eigentlich ziemlich sicher sein, dass das Spiel dieses Jahr kommt. Das meiste ist ja fertig, fehlen nur grafische Änderungen (das Spiel wird angeblich gut aussehen) und paar Kleinigkeiten. Modelle und Strecken sind fertig, Simulation weiss ich nicht, sollte aber eigentlich auch schon weit sein (mit "perfektem" Regen, wo zuerst die Spuren austrocknen, oder nur teile der Strecke nass sind, mit verbesserter Reifensimulation etc.)
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

@birtuma, woher nimmst Du die Info, daß es dieses Jahr noch erscheinen soll?
Ich finde dazu keine Infos im Netz.
Schade daß die Infopolitik von Isi so mau ist.
Die Seite http://www.virtualr.net/category/rfactor-2/ ist zwar nicht schlecht, aber wirklich neue Infos entnehme ich da auch nicht.
Ergänzung ()

Übrigens dürfte eine recht gute Infoquelle das ISI Forum sein.

http://isiforums.net/f/forum.php

Aber auch dort liest man nichts neues.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

ISI erlaucht sich vier neue Screenshots herauszugeben damit die Leute nicht vergessen daß da was ist namens "rFactor 2".
Hey, man sieht Pit-Mennekes - na wenn das nicht die ultimative Innovation ist und ein mehr als ausreichender Grund ist rF2 zu kaufen!
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

habt ihr mal dran gedacht, dass rfacor lediglich ne modding-platform ist.
rfactor ist nie wirklich als ernstgemeintes spiel mit inhalt gedacht gewesen.
das was man mit dem produkt kauft ist im grunde ne engine mit nem bischen "beispiel-inhalt". es wächst ja dann erst mit den erweiterungen die die community selber baut.

deshalb würde ich mich nicht an irgendwelchen screenshots festhalten.
wichtig ist, dass die modding-community werkzeuge und ein gutes grundgerüst zur verfügung gestellt bekommt, mit denen sie ansehnliche rennsemmeln und strecken bauen kann.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

redrider_78 schrieb:
rfactor ist nie wirklich als ernstgemeintes spiel mit inhalt gedacht gewesen.
das was man mit dem produkt kauft ist im grunde ne engine
Und genau um diese Engine geht es. Was nützt es wenn das Grundgerüst nicht das Benötigte liefert.
Wenn ich mir die Screenshots so ansehe sieht das aber schon ziemlich gut aus.
Endlich mal gute Skids & Grooves (wobei ich immernoch das System von Live for Speed vermisse), wesentlich schönere Texturen und Livery-Objekte. Allein schon die Krankenwagen sehen im Vergleich zu den Teilen aus der gmotor2-Engine ja wesentlich angenehmer aus.
Fehlt eben noch die Sache mit dem Gras zur Perfektion.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Ich finde auch, daß das nicht schlecht aussieht.
Vielmehr würde es mir auf korrekte Fahrphysik oder auch ein feiner detailierteres Schadensmodell ankommen.
Leider schweigt man sich wieder zum Veröffentlichungstermin aus.
Würde mich sehr wundern wenn es in Q3/2011 noch erscheint.
Ich tippe auf frühestens Dez.2011.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Sublogics schrieb:
wesentlich schönere Texturen und Livery-Objekte. Allein schon die Krankenwagen sehen im Vergleich zu den Teilen aus der gmotor2-Engine ja wesentlich angenehmer aus.

ja aber diese objekte müssen ja dann genau so vom jeweiligen erschaffer der strecke eingefügt werden. es ist ja auch heute schon möglich schönere rettungswagen oder objekte an der strecke einzufügen.
da ich selbst für rfactor und GTR2 mods erstelle weis ich dass das viel größere problem ist, dass die rechenleistung der nutzer begrenzt ist. alle wollen dass es gut aussieht, aber schreien dann, dass die performance nicht stimmt.

die alte ISI engine kennt eben noch keine mehrkernunterstützung oder verschiedene grafische verbesserungen. jedes zusätzliche modell in einer mod oder strecke zerrt sehr an der performance. dort liegt für mich der ansatz rfactor2 zu verbessern gegenüber den "alten" sims.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Hallo zusammen,

nun ist es ja wieder ruhig um rFactor2 geworden. Mich würde wirklich brennend interessieren, ob man das Spiel realistisch dieses Jahr noch erwarten darf.
Was meint Ihr?
Ich habe ISI mal angeschrieben, bisher jedoch leider noch keine Antwort erhalten.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Gestern abend kam eine kleine Info von ISI an ihrer Facebook-Pinnwand für rFactor 2:
I know some of you will be very happy to hear this: We're plugging in some of the "effects" and "post fx" in this morning. Screenshots, etc, should start to look a little more representative of initial version quality soon.

Und so nebenbei:
Ein kleiner, oberflächlicher, aber realistischer Vergleich zwischen Need for Speed Shift 2 Unleashed, Gran Turismo 5 und Race On (als Vertreter für die gmotor2-Engine auf der das alte rFactor ja auch läuft) auf racesimcentral.

Und dann noch Folgendes: race2play.com bietet eine rFactor2-Lizenz als Geschenk an für eine zweimonatige Mitgliedschaft die 29,99$ kostet. Ich schätze mal soviel wird in etwa auch hinterher rFactor 2 kosten. race2play ist sowas wie die bierbuden.de-Gemeinschaft. Ich machs nicht, ich fahre wenn dann lieber auf den Bierbuden, aber vielleicht interessierts ja wen.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

@Sublogics, danke für die Infos! 30$ für rFactor2 wäre ja mal nen angenehmer Kurs für ein neues Spiel.
Ich würde mir halt wirklich so langsam einen offiziellen Veröffentlichungstermin von ISI wünschen. Da warten sicher viele drauf.
Zumindest kann man sich dann "seelisch und moralisch" auf einen Zeitpunkt einstellen.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

30 euro für rFactor2 ist auf jeden fall sehr fair.
Der Preis kommt ja vorallem dadurch zustande, dass es in rFacor2 keine lizensierte Rennserie gibt.
Man muss nach dem Release also erst ein paar Monate Geduld üben, bis die ersten guten MOD's erschienen sind.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Hoffentlich erscheints auf DVD! Dieser ewige Aktivierungssch*** geht mir ziemlich gegen den Strich...
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Mit Bezahlung per Paypal müßten es mit der Umrechnung von Dollar auf Euro sogar nur knapp 21 € sein, allerdings setzt Paypal da offenbar leider eine Kreditkarte voraus.

Beim alten rFactor muss man eigentlich nur den Trymedia-Ordner sichern und muss dann nicht mehr aktivieren bei Neuinstallationen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben