• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

Das ist wohl eine Frage der Adaptionsfähigkeit. Ich kann sehr gut Parallelen ziehen zwischen Sim und Realität und wie schon gesagt, gut gemachter Content bildet das Fahrverhalten, erreichbare Kurventempi und nötige Korrekturen schon sehr gut ab. Für mich ist eher die Mutfrage entscheidend. Real fahre ich lang nicht mehr am Limit, früher habe ich meine Autos auch gerne bis übers Limit getrieben, heute ist sowas für mich einfach nur dumm, kein Kick ist ein Menschenleben Wert. Hätte ich ins Sims jedoch nicht das Verhalten im Grenzbereich trainiert, wäre ich heute nicht mehr da
 
Jo, wer sein Auto wirklich in den Grenzbereich treiben will, macht das lieber wirklich auf nem Trackday.
Es ist ja auch nichts gegen einzuwenden, seiner Leidenschaft halt so durch Simulationen nachzugehen. Mir kommt's halt manchmal so bisschen vor, als ob manchmal (oder häufiger?) bei den Rennspielen davon ausgegangen wird, eine virtuelle Simulation in die Realität zu übertragen - oder kurz: Ich bin am PC an einer sehr guten Simulation schnell, also kann ich auch in echt mein Auto schnell fahren!
Und ab dann wird's echt brandgefährlich!!
 
Na ja jedes Auto ist halt unterschiedlich. Selbst Reifenmarken bestimmen das Fshrverhalten maßgeblich. Eine perfekte 1:1 Umsetzung wird halt schwierig aber deswegen muss es nicht unrealistisch sein, es liegen dann halt andere Faktoren vor. Ich mag rf2 gerade deswegen so, weil man keine Zeit gewinnen kann indem man das Auto zu surrealen Fahrmanövern zwingt, die ein realer Pilot wenn er noch ganz bei Trost ist, nie bringen würde. Ich hab mal einen rF1 livestream gesehen, der schnellste Fahrer hat vor jeder Kurve, das Lenkrad auf Anschlag gedreht und hat das Auto irgendwie um die Kurve gewuchtet, niemand kam da hinterher. In Rf2 hätte der sich nach spätestens 5 Runden neue Reifen holen können. Dazu die dynamische Real Road, mal eben zum überholen die ideallinie verlassen und später bremsen, Sehr gefährlich, bei nasser Straße wahnsinnig, das gibt es halt sonst nicht und es ist schwer sich auf weniger einzulassen.
 
Ich habe weder geschrieben, dass man alles 1 zu 1 übertragen kann noch das man die Schnelligkeit Übertragung kann.

Zu deinem Popometer, wat spürst du an/um/in deinem Popo das dich hellsehen lässt um auf der esoterischen Schiene zu bleiben.

Jetzt bin ich echt gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ein neues Auto sowieso begrenzt durch seine Helferlein die sich bei vielen Herstellern nicht komplett abschalten lassen z.b. VW. Selbst wenn man ESP, TC etc. deaktiviert, ist es noch in so einer Art Idiotenmodus aktiv. Auch ist durch Lenkungsdämpfer, Geräuchsdämmung etc. es viel schwieriger das Popometer zu spüren.

Ich sag mal mit einem relativ aktuellen Wagen ala 6er GTI oder vergleichbare Derivate kriegt fast jeder Affe ne halbwegs vernünftige Runde zu stande, einfach weil man den Wagen voll in die Kurve schmeisst und dann das ESP es schon irgendwie regelt, dass man nicht abfliegt.

Ich selbst würde sogar behaupten, dass ich im Vergleich in Real schneller bin als in der Simulation, weil für mich persönlich es in der Sim schwer ist, ein Gefühl für den Wagen zu kriegen, da das ganze Feedback übers Lenkrad kommt. Das hast du in einem neuen PKW nicht, selbst wenn eine Buchse ausgeschlagen ist, merkt man das oft kaum im Lenkrad. Bei einer 20 Jahre alten Karre ist das schon ganz anders. Vorallem wenn man dort ein Sportlenkrad einbaut ist das ein Unterschied wie tag und Nacht in Sachen Feedback, was man von den Rädern bekommt.
 
Über die aktuelle Bimmelbongo incl. Clown Elektronik Generation spreche ich nicht. Die ist ein Verbrechen.
Ergänzung ()

Das Auto einfach in die Kurven zu schmeißen und aufs ESP zu warten ist auch nicht halbwegs schnell. Finde leider das Video nicht mehr als 3 Junge Fahrer meinten mit einem e46m3 genauso drüber zu bügeln. Ergebnis waren 10.30
 
Mal eine Frage an die erfahrenen rFactor Spieler: Lohnt sich das Lifetime Abo? Rein rechnerisch lohnt sich das ja erst im vierten Jahr oder gibt es sonst noch extra kosten von denen ich nichts weiß?
 
Wenn du Liga fahren willst und es ne Liga gibt die dir zusagt kann es sich lohnen. Für instant action lohnt es sich nicht mal RF zu kaufen. Folgekosten entstehen je nach gefahrenen content es gibt für RF2 auch paymods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Ich habe weder geschrieben, dass man alles 1 zu 1 übertragen kann noch das man die Schnelligkeit Übertragung kann.

Zu deinem Popometer, wat spürst du an/um/in deinem Popo das dich hellsehen lässt um auf der esoterischen Schiene zu bleiben.

Jetzt bin ich echt gespannt.

Hey, es ist immer noch ein Gefühl -um das jetzt zu objektivieren oder zufriedenstellend zu beschreiben, dazu müsste ich Wissenschaftler sein :D Ich rpobiers aber mal mit ein paar einfach zu beschreibenden Beispielen, auch mit der vagen Vermutung, dass dich das nicht zufrieden stellt :D Fahren im Grenzbereich; das Gefühl, dass genau JETZT das Kart anfängt zu rutschen (bei heutigen Autos ist das Gefühl richtig eingelullt) , wenn der Lenkeinschlag/Gasstellung gleich bleibt. Das Gefühl, dass das Teil, trotz leichtem Übersteuern, gleich ins deftige Untersteuern segeln wird und du ergo da was gegen tun musst. Und das Gefühl, wenn du auf abtrocknender Piste fährst mit Regenreifen, also immer noch versuchen musst, das beste aus trocken/nass zu machen, ohne die Reifen zu überfordern und so schnell zu sein, wie möglich.
..Geh mal zu Outdoor-Kart-Rennen und frag noch andere leute , was sie vom Popo-Meter halten -du wirst überrascht sein :)
 
Korogan schrieb:
Mal eine Frage an die erfahrenen rFactor Spieler: Lohnt sich das Lifetime Abo? Rein rechnerisch lohnt sich das ja erst im vierten Jahr oder gibt es sonst noch extra kosten von denen ich nichts weiß?

Ich habe die 35 Euro Version, nach einem Jahr kann man immer noch upgraden. Also hat man nichts verloren, spart aber erstmal 30 Euro. Weitere Kosten gibt es nicht zwingend außer du möchtest die erwähnten Paymods erwerben. Ich bevorzuge rf2, Ac fällt bei mir hinten runter.
 
Wie will man spüren ob ein Auto gleich vom Übersteuern ins Untersteuern gehen wird, ohne die Strecke/Auto zu kennen? Der Popometer ist ja ne rein intuitive Geschichte. Das sind genau die Myhten die ich nicht für voll nehme. Den Rest spürt/sieht man auch auf die von mir erklärte Art.

Wir müssen auch nicht auf einen Nenner kommen, jeder hat da seine Meinung zu ;).
 
Versteh ich ja auch vollkommen. Wissenschaftfliche Belege gibts ja wohl dazu nicht. Und Glaubenskriege auf der Welt gibts schon genug. Von daher:schluck:
 
Da ich mehr ein Vanilla-Spieler bin was Rennsims angeht und mich noch nicht dazu durchringen konnte rFactor 2 zu kaufen interessiert mich grade folgende Frage:
Ist der Vanilla-Umfang von rF2 schon groß genug daß man Meisterschaften fahren kann, bzw. bietet rF2 überhaupt diese Möglichkeit so wie es bei rF1 der Fall ist?

Wenn ich mir das so auf rfactor.net anschaue ist der Umfang was Strecken und Fahrzeuge angeht ja sehr mager. Aber bei rF1 kann man ja immerhin ganz nette wenn auch nur kleine Meisterschaften mit den Academy Racern, F3 oder Hammer / Rhez fahren. Dennoch finde ich reicht das einfach nicht mehr für meinen Geschmack. Mods gibt es zwar viele (zumindest für rF1 weiß ich), nur deren Qualität ist extrem durchwachsen. Wirklich Gute kann man an einer Hand abzählen.
 
Offline Meisterschaften sind aktuell nciht möglich. Es funktionieren nur Einzelrennen. Ich finde den Standartcontent eigentlich schon ziemlich brauchbar, Dazu noch den Blancpain und EGT Mod, den Ferrari 458 Challenge und dann kann man schon Spaß haben,
Rf2 ist aber letztendlich eher eine Online Racing Simulation mit Schwerpunktfaktor Multiplayer. Ich verstehe auch garnicht warum so viele offline fahren wollen, gerade Rf2 ist von Offline Liebhabern durchzogen, dabei ist es total mühseelig, Mods vernünftige Setups zu verpassen für die unterschiedlichen Strecken,
 
Warum offline ist schnell erklärt: Ich kann bestimmen wann, wo, was und wie.
Wie: Die Rennlänge ist für mich entscheidend. Ich ziehe Langstrecke vor was man online aber nur selten hat, auf den Buden und deren Events z.B.. Zudem kann ich offline die weiteren Rennbedingungen nach meinen Vorstellungen festlegen.
Was: Siehe mindere Qualität vieler Mods. Ich entscheide mich dann lieber für Vanilla oder die wenigen guten Mods -> schränkt online ein.
Wo: Ebenso. Wobei hier das Problem der Qualität nicht ganz so wiegt.
Wann: Ich kann fahren wann ich will. Für Ligen hab ich keine Zeit, habe nur gelegentlich Lust aufs Fahren. Und die guten Events der Buden liegen recht oft in meiner Arbeitszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verspüre ja auch manchmal Lust offline zu fahren, man hat ein voller Feld, ein ziemlich identisches SKillniveau und dadurch enge Fights. Online nervt es mich auch häufig, meist sind die Rennen kurz oder die LEistung der Fahrer so unterschiedlich das man nach spätestens 5 Miunten ganz allein seine runden dreht mit riesen Lücken nach vorn nud oder hinten. Aber bei Einzelrennen vergeht mir einfach schnell die Lust, eine Karriere macht da schon mehr Spaß oder wenigstens eine Meisterschaft.
Das einzig Sinnvolle Game dafür ist imho Race07 mit allen Addons, GTL hat eine vermurkste KI, im Quali zu schnell im rennen zu lahm, GTR2 kann man komplett vergessen, nach spätestens 50minuten fahren die GT1 40km/h unter Topspeed so das man mit den GT3 locker vorbeifahren kann, weil die Ki so dumm ist und sich gegenseitig die Autos total ruiniert. RF1 und 2 sind modbasiert nud kein Modder macht sich die Arbeit und gibt den Autos passende Setups für Strecken mit und selbst passende zu erstellen ist schon ziemlich mühseelig. Zur Not würde aber auch ein STandartset helfen, mit entsprechend langer Getriebeübersetzung, denn eine zu kurze Rate ist meist das absolute KO, auf Strecken wie Le Mans oder der Nos, wenn man mit 30km/h Übreschuss am Gegner vorbeizieht. Man kann in Rf2 bei Cupfahrzeugen oder quasi Einfahrzeugserien das eigene Setup der KI zuweisen.
Ok beim fahren selbst ist Rf2 ziemlich genial, mir macht es irgendwie am meistne Spaß, einfach wegen dem Anspruch an den Fahrer, besonders im Umgang mit den Reifen, zu schnell kann man sich diese ruinieren durch Flatspots usw, man fährt weitaus realer als in anderen Sims, aber wirkliche Meisterschaften sind halt nicht drin. Es gibt aber Formel 1 Mods, die sind von der qualität her ziemlich gut, da ist auch jede Strecke aus dem Rennkalender dabei, du könntest dir die Punkt notieren und dir so deine eigene Meisterschaft bauen, jedoch siehst du am Ende der Saison halt keinen Pokal auf dem Bildschirm.
Also wenn es dir iwrklich um Meisterschaftsaustragungen geht, würde ich mir Cars im November anschauen, ich denke die haben was das betrifft den bestmöglichen Umfang. Der Meisterschaftsmodus wird in RF2 auch noch Einzug halten, aber wann kann ich dir nicht sagen. Falls dich aber Single Rennen nicht stören, macht Rf2 mit dem Standartcontent schon sehr viel Spaß, gerade in verbindung mit dem sich real auf der Ideallinie bildenen Grip im Rennwochenendverlauf.
 
Zurück
Oben