• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

AW: rFactor 2 - Never ending story

Na wer weiß ob das mt rFactor2 auch so einfach geht mit Trymediaordner sichern.
Dann warten wir mal gespannt auf die nöchsten News zu dem Spiel. Ist denn auf der Gamescom was zu rFactor2 zu hören/sehen gewesen?
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Racesimcentral weist auf einen Blogeintrag von Tim Wheatley, einem Entwickler bei ISI, hin. Der englischsprachige Eintrag ist in der Interpretation etwas kritisch, daher sollte den jeder Interessierte selbst lesen.
Aber neutrale Fakten daraus:
- rFactor 2 soll noch 2011 erscheinen
- 2012 soll weiterer Inhalt in Addon-Form erscheinen (ob DLC oder kostenlos bleibt offen)
- es soll eine offene Beta geben (ob kostenlos oder für Vorbesteller bleibt offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rFactor 2 - Never ending story

@Sublogics,
hab besten Dank für die Infos. Das stimt doch erstmal wieder etwas positiver, daß dieses Jahr doch noch das Spiel erscheint. Ich hoffe es sehr.
Ne Beta wäre natürlich prima. Da würde ich dann sogar vorbestellen.....wobei geht vorbestellen denn jetzt schon?

Grüße und schönes We.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Minimum/Recommended System Specs for rFactor 2
MINIMUM:

CPU: 2.4 GHz Intel Core 2 or 2.4 GHz AMD Athlon x2
Memory: 2 GB
Video Card: nVidia 8600 GT or ATI/AMD 3850
Video Memory: 256MB
Operating System: Microsoft Windows XP, Windows Vista, Windows 7
DirectX: 9.0c
Storage: 4 GB

RECOMMENDED:

CPU: 3.0 GHz Intel Core 2 Duo or 3.0 GHz AMD Athlon II x2 or better
Memory: 4 GB+
Video Card: nVidia 250 GTS or ATI/AMD 4870 or better
Video Memory: 512MB+
Operating System: Microsoft Windows Vista 64bit, Windows 7 64bit
Storage: 4 GB+

Note: 2008 C++ Runtimes SP1 required (included with installer).
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

@Sublogics, prima Neuigkeiten. :)
Das Veröffentlichen der Hardwareanfordernugen läßt mich hoffen, daß es nun nicht mehr allzu lange dauern kann bis zum Release des Spiels.
Aber zuvor kommt ja noch die Beta, auf die ich sehr gespannt bin.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

ich bin mir relativ sicher das die entwicklung von rfactor 2 nur so eine art nebenbei projekt ist, und sich die entwicklung aufgrund dessen relativ lang hinzieht.
Seit längeren gibt es eine Rfactor Pro version , die als simulation und zur analyse von telemetrie daten von echten rennteams genutzt wird unter anderem von force india und redbull.
ich wette mit einer verkauften Pro lizense verdienen sie mehr als mit 10000 verkauften spielen :-)
desweiteren scheint in den support vereinbarungen zu stehen das isi für die rfactor pro kunden , den jeweiligen gewünschten content erstellt, da bleibt sicher nicht viel zeit nebenbei noch n spiel zu entwickeln.
so oder so ähnlich sehe ich die situation um rf2.
ich bin aber eh nicht heiss auf das spiel, weil der vorgänger innerhalb von kürzester zeit kaputt gemodet wurden ist. 1000 von strecke die schnell mal hingefuscht worden sind und autos die aufgrund von nicht vorhanden real werten bei modding teams einfach kein bezug zur realität haben. sicher gibs auch ein paar gute sachen wie z.b. die porsche cup mod oder champcars von idt. wenn man aber online geht den muss man jeden erdenklichen scheiss installieren um mal wo mitfahren zu können, weil jeder mit ner andern mod am start ist. spass macht mir das nicht. was die grafik angeht erwarte ich da auch nix dolles, was mir jedoch relativ egal ist, wenn der rest realistisch ist.
ich persönlich bevorzuge iracing. wenn das bloss nicht so verdammt teuer wäre (wenn man alle autos und strecken kauft, wird man arm :-) ) ausserdem fehlt mir der offline modus , wo ich dann renn fahren kann wann ich es möchte und nicht zu vorgeschriebenen zeiten auf den iracing servern.
traurig - es gibt halt zurzeit leider nix vernünftiges. da waren mir papyrus zeiten mit nascar racing und good old geoff grammond games lieber.
bleibt noch live for speed für das schnelle simlastige online race zwischendurch
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Es gibt mal wieder einen neuen Packen Screenshots.
Dabei probierten die Entwickler mit High Dynamic Range Rendering rum.
Meiner Meinung nach sieht das so aus wie GTR2 mit übertriebenem HDR. OK, man hat minimal schärfere Texturen, ein paar mehr Polygone bei den Strecken-Objekte und stiefmütterlich behandelte Echtzeitschatten im Cockpit - und das soll alles sein?
ISI, das ist nicht genug!

Aber das lies ja schon der oben erwähnte Blog-Eintrag von Tim Whitley anklingen, frei nach dem Motto "Die Entschuldigung schonmal im Voraus, daß man nicht zuviel erwarten sollte...".
Ich kann nur hoffen daß Simbin mehr in die Entwicklung von GTR3 steckt und nicht auch wieder nur die gMotor-Engine aufkocht. Was die da vor Jahren auf ihrer selbstentwickelten Lizard-Engine brachten sah ja schon um Welten besser aus. Und das obwohl es damals erstmal nur für die Xbox war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rFactor 2 - Never ending story

Nun wurde ein Video veröffentlicht das zeigt daß Reifen beim starken Einfedern und dergleichem verformt werden. Besonders beim Überfahren von Randsteinen etc. ist das zu sehen. Link zum Video
Laut Aussage von ISI bei Facebook soll das nicht nur ein grafischer Effekt sein sondern sich auch auf die Reifenphysik auswirken. Inwiefern bleibt noch offen.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

In den Videos sieht man doch noch einige komische Fehler und nen optischer Fortschritt zu rFactor 1 oder GTR2 ist das nicht. Die Cubemaps sind wieder nicht dynamisch, die Aussenspiegel stehen auf dem Kopf, die Texturen vermatschen, der Fahrerkopf bewegt sich nicht, der Rauch sieht noch genauso aus wie früher...
Naja eine Werbung für das Spiel ist das nicht.
Hoffentlich wird rF2 keine "Totgeburt".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rFactor 2 - Never ending story

Jo, die grafischen Neuerungen sind dann doch eher nur in kleinen Details.
Die albernen HDR-Effekte gibts auch für rFactor 1 und Co. per ENB-Series-Mod - für den wer es überhaupt mag. Ich jedenfalls nicht...
Allerdings bewegt sich doch der Fahrerkopf auch schon bei rFactor 1? Wenn das in dem Video nicht der Fall ist, dann schätze ich mal ist das vielleicht doch nur noch dem Betastatus geschuldet.
Das Gleiche sicherlich beim kopfstehenden Spiegel. Und da ist dann auch gleich noch eine der wenigen Detailneuerungen: Der Spiegel stellt offensichtlich von nun an auch das Fahrzeug selbst dar. Das ging zwar per .plr-Änderung auch schon bei den alten Titeln, aber da wurden nur Teile des Innenraums dargestellt.
Mit dynamischen Cubemaps meinst du die Umgebungsspiegelung auf der Karosserie bspw.? Auf anderen Screenshots war zu sehen daß das durchaus schon vorhanden ist; Objekte am Streckenrand spiegeln sich fein korrekt im Lack. Ist wohl ebenfalls dem Betastatus geschuldet daß man davon nichts in diesem Video sieht.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

HDR ist auch überhaupt nicht mein Fall. Aber das lässt sich dann sicherlich (hoffentlich) abschalten.
Natürlich gehe ich davon aus, dass das mit dem Helm und den Aussenspiegeln in der Finalen Version nicht mehr so sein wird, aber ich hätte, wenn ich der Entwickler wäre, schon versucht das in nem Teaser-Video nicht so dämlich aussehen zu lassen.
Immerhin gibt es nun die auch Bewegung auf den Außenspiegeln überhaupt. Das gab es ja bei rF1 und GTR2 bisher so nicht.
Der Rest sieht schonmal gut aus. Bei dieser Art von Spielen kommt es auch auf die Optik nicht hauptsächlich an. Es muss sich gut "anfühlen".
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Mir wäre ja auch eine vernünftige Soundengine mal sehr wichtig.
Es bringt nichts, wenn wie z.B. bei GTR reale Motorensounds als Mikrofonaufnahme verwendet werden, dann aber diese Sounds in einer klinisch reinen, nicht existenten Schallumgebung verkümmern, wie hier zu hören.
Würde das Ganze in einer vernünftigen Schallumgebung laufen, wo Schall reflektiert wird, dadurch an Volumen gewinnt und realistisch klingt, dann wäre das ein ganz anderes Erlebnis, für jeden. Aber leider unterschätzen nicht nur die Entwickler die Wichtigkeit dessen. Dabei könnte ein Großteil davon schon direkt mit dem schon lange vorhandenen EAX realisiert werden.
In der Realität hört sich die Kiste nämlich so an. ;)
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Ja da hast du vollkommen recht !
Ich weis noch wie ich gestaunt habe, als ich damals die GTR1 demo gespielt habe. Das war damals ein riesen Sprung in Sachen Sound. Sowas gab es vorher noch nie ! Zumindest Onboard klang das damals überwältigend.
Heute ist vorallem der Sound von aussen bei einem vorbeifahrenden Auto sehr mäßig. Da kann man sich noch so viel Mühe geben und noch so gute Sound-Samples verwenden, man bekommt keinen ordentlichen Außensound hin.
Von außen klingen alle GT Wagen wie normale Straßenautos, weil der Sound ab dem Moment des vorbeifahrens leiser werden. Wer schonmal bei der GT1 an der Strecke gestanden hat, weis was gemeint ist.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Der "erste offizielle Trailer" zu rFactor 2.

InsideSimracing(Tonight), die die im Moment exklusiven Präsentationsrechte dafür bekamen, machen übrigens immer interessante Internet-Shows, für die die dem Englischen mächtig sind. Sehenswert auch trotz der US-amerikanischen Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rFactor 2 - Never ending story

Also so schlecht sieht das nun nicht aus, man kann ma die Werbung gescheit lesen, 3d Zuschauer und keine 2d Pappfigurenwände.

Klar in dem Video wurd nachgeholfen und ne Augenweide is das nicht, aber wenn der Simulationsgrad stimmt und Qualitativ gute Mods am Start sind, dann is es gekauft.

@sublogics

Ich kann dir nur raten in einer Liga zu fahren oder bei den Bierbuden oder sowas in der Art. Da macht Rfactore gleich um einiges mehr Spaß eben weil man nicht ständig die Mod tauschen muss aber feste Termine etc. sind halt immer so ne Sache.
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Jo, bei den Bierbuden bin ich auch unterwegs. Was die da machen ist eine imense Bereicherung für die Community. Die ganzen Mods können simpel heruntergeladen und installiert werden, werden von den Admins gepflegt, man kann eigene Arbeiten wie Fahrzeuglackierungen einreichen, welche auch ganz sicher angenommen werden sofern sie den nicht allzu hohen Anforderungen entsprechen usw. - kostenlos.

Ich wünschte mir es gäb noch eine Bude für NetKar Pro, aber man ja nicht alles haben. :D
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Leider immer noch kein Veröffentlichungstermin. Und wir haben schon fast Ende Oktober.
Was meint Ihr, wie hoch sind die Chancen daß es dieses Jahr noch erscheint?
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Ich halte es für unwahrscheinlich daß es noch dieses Jahr kommt, trotz des Umstandes daß ISI sich den Weg über die CD-Brennerei sparen kann.
Maximal würde ich die Weihnachtszeit für noch realistisch halten. Aber wer weiß...? ;)
Ich habs jedenfalls nicht eilig damit, ich hab bei den alten Sims noch genug zu fahren und außerdem: Gut Ding hat Weile.
Und für diejenigen die es nicht aushalten können: Heute ist überraschend diese Hardcore-Rennsimulation veröffentlicht worden. *grins*
 
AW: rFactor 2 - Never ending story

Auch mal eine interessante Randnotiz:
rFactor 2 hat im gestern veröffentlichten Geforce-Treiber bereits ein 3DVision-Profil erhalten.
Das ist insofern von Bedeutung weil ein 3DVision-Profil (im Gegensatz zum einfachen Treiber-Profil) vorraussetzt daß nVidia rFactor 2 schon auf 3DVision-Kompatibilität getestet haben muss und Komplikationen mit Grafikeffekten ausgeschloßen sein müssen. Ansonsten wäre nur das einfache Treiberprofil vorhanden. Das heißt daß der Entwicklungsstand zumindest in puncto Grafik bei rFactor 2 schon nahe am finalen Status sein dürfte.
Vielleicht doch ein naher Gold-Termin?

Edit: Und dann gibts heute noch einen neuen WIP-Screenshot. Man beachte die Schatten-durchbrochenen Sonnenstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben