News AMD stellt Radeon HD 6990M für Notebooks vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMD hat heute das neue Flaggschiff der Grafikkarten für Notebooks vorgestellt. Die Radeon HD 6990M soll laut Hersteller deutlich mehr Leistung bieten als bisher auf dem Markt verfügbare Karten, dabei aber natürlich auch einen entsprechend großen Energiehunger aufweisen.

Zur News: AMD stellt Radeon HD 6990M für Notebooks vor
 
für Chip und Speicher hier und "da" aber auch gerne einmal hinter die HD 6850 zurück.


wassn nu eine 6990M oder 6690M?

kommt ja völlig durcheinander

bei 6990M denkt man gleich an CrossFire bei Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks mit 250W Netzteilen... Das es soetwas Realität werden würde hätte ich nie gedacht, so ein Quatsch :D

Gaming gehört weiterhin auf einen Desktop PC.
 
Sharkoon05 schrieb:
für Chip und Speicher hier und "da" aber auch gerne einmal hinter die HD 6850 zurück.


wassn nu eine 6990M oder 6690M?

kommt ja völlig durcheinander

bei 6990M denkt man gleich an XFire bei Notebooks

Eine 6990M ... der Vergleich mit 6850 bezog sich auf die Einordnung der Leistung der MobilGPU zur Desktop GPU.
 
@keystripper & Ball_Lightning und sonst alle die Sharkoon05 kritisieren.. lest euch den Artikel durch.. zuerst schreibt er "6990M" dann weiter unten im nächsten Absatz schreibt er zweimal 6690M und einmal 6990M -.-

Alles in allem überwiegt die 6990M im Artikel, also gehe ich davon aus das auch diese gemeint ist, warum trotzdem zwei mal 6690M geschrieben wird ist mir ebenfalls unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind die GPUs in Notebooks selektiert bzw. laufen sie mit weniger Spannung als die Desktopableger. Deshalb halte ich es für sehr weit hergeholt die TDP der HD6850 als Vergleich heran zu ziehen. M.M.n. wird die TDP unter 100W liegen (müssen, da man die Graka unmöglich wird kühlen können).
 
@Visceroid
Hier kritisiert niemand jemanden.
Die 6690M Ist ein Schreibfehler und die verlinkte seite bietet allerlei Infos der aktuell verfügbaren / vorgestellten Karten.
 
@Fehler im Artikel
Geht das nicht besser? Wie man hier sieht, fällt das einigen nicht mal auf, ich finde es aber sehr störend.

FrEaK2000 schrieb:
Gaming gehört weiterhin auf einen Desktop PC.
Ganz meine Meinung.
 
Genau und für Leute, die viel pendeln ist so ein Tower auch viel praktischer. Dazu noch einen kleinen handlichen 22" und die Stereoanlage.
 
Wie oft kann man eigentlich nummern innem artikel vertauschen? das solltet ihr ma schnell korrigieren.
 
Die Spekulationen gehen deshalb in die Richtung 115 oder 125 Watt TDP für die

Seriöse Quelle? Meines wissens dürfte die TDP nicht über 100W springen da fast alle aktuellen Notebooks das als Leistungs und Kühlungsgrenze haben. Die GTX 580M hat auch 100W TDP was mal locker 100W weniger sind als eine GTX 560. Von den Desktopmodellen kann man nun wirklich nicht im Thema Stromverbrauch auf die Notebookvarianten schließen...
 
@Topic

Interessant finde ich die AMD-Vorgangsweise mit HD 6990M.
AMD dürfte eventuell auf GTX580 "gewartet" haben und ihr Produkt dementsprechend im Feinen Konfiguriert haben.

Topic schrieb:
Mit 715 MHz für den Chip und 900 MHz beziehungsweise effektiven 3.600 MHz für den 2 GByte großen GDDR5-Speicher dürfte die Radeon HD 6690M etwas weniger verbrauchen als die HD 6850, die es zwar mit 775/4.000 MHz, aber weniger Shader-Einheiten als die HD 6990M, auf eine TDP von 127 Watt bringt. Die Spekulationen gehen deshalb in die Richtung 115 oder 125 Watt TDP für die HD 6690M, die AMD auf Nachfrage aber nicht bestätigen respektive den genauen Wert preisgeben wollte
Warum das AMD-Bashing hier immer wieder so extrem offensichtlich ist, weiß ich nicht. bzw verstehe ich nicht.

Man könnte HD 6990 genauso wie beim GTX580M die PR-Folien zeigen, wo das vorgestellte Produkt so 20% vor dem Konkurenz-Produkt ist.
Anstatt den PR-getürkten 15%-Vorsprung zu zeigen, geht man spekulativ und eigentlich mit kaum sinnvollen Ahnhalt (indem man mit Desktop-Karten vergleicht, die nicht selektiert werden und nicht mit so hochwertigen Bauteilen bestückt) auf den Stromverbrauch/TDP ein.

Der extrem hohe Stromverbrauch von GTX580M wurde damals selbstverständlich nicht einmal angesprochen.
 
@keedxx: Leute die viel pendeln kaufen sich kein Notebook mit ner HD 6990M drin ;)

MFG Midium
 
Leue die zuviel Geld haben schon, also werden die auch dieses Produkt einpaar Tausen mal absetzen können, auch wenn die Grafikkarte so viel kostet wie ein gutes mittelklasse Notebook.
 
Na, Notebooks mit ner 6990M werden die klassischen Desktop-Replacement-Systeme, die sowieso nie außerhalb des trauten Heims zum Einsatz kommen werden... Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum sich hier alle über den Stromverbrauch aufregen, zu den 150W einer Radeon HD 6870 sagt auch keiner was. ^^
 
Was für eine bekloppte Namensgebung :freak:
Ein mobile Singlechip-Variante eines Dualchip-Monsters mit der Leistungsfähigkeit einer Baumarktrechner-Grafikkarte...
 
Zurück
Oben