Grafikfehler (Screenshots anbei)

Specht1102

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
31
Servus,

ich hab seit kurzem Probleme mit meinem PC. Schon beim Starten treten Grafikfehler auf. Schon vor ca. einem Jahr hatte ich dieses Problem, welches nach einem Umtausch der Grafikkarte (Radeon HD 4870x2) beim Hersteller verschwunden war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte schon wieder defekt sein soll.

Was auffällt ist, dass, nach dem Start des PCs im abgesicherten Modus, beim Hochfahren keine Grafikfehler auftreten. Erst nachdem ich mein Kennwort eingegeben und mich angemeldet habe, sieht der Bildschirm wieder so aus wie auf den Bildern.

Nach dem Anmelden wird mir auch unten rechts bei den Icons eine Meldung angezeigt, die sagt, dass der AMD driver erfolgreich wiederhergestellt wurde. Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen^^

Ich hab mal ein paar Bilder angefügt, die euch zeigen sollen, was mir mein Bildschirm so anzeigt.

Nach einem längeren "Aufenthalt" im abgesicherten Modus und einem anschließenden Neustart hab ich keine Probleme im normalen Modus. Ich denke aber, dass die beschriebenen Probleme bei einem weiteren Neustart wieder auftreten werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Alex
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 251
  • 2.JPG
    2.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 221
  • 3.JPG
    3.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 220
Was hast du schon unternommen?

Treiber neuinstalliert bzw. die alten komplett gelöscht?
 
Das hatte ich auch vor Monaten mit meiner HD 4870 X2. Ist ein Ramdefekt. Vielleicht ist es auch nur ein Microriss in den Lötstellen. Mach die Karte mal nackig und schmeiß sie für 10 Minuten bei 180° in den Backofen.

Kein witz, hat bei mir auch geholfen. Zudem habe ich so schon einige 8800 GTS / GTX gerettet.

Grüße
 
ich hatte ähnliche Bilder als mein Graka ram die Hufe hoch gemacht hatte in meinen alten Rechner.
 
Specht1102 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte schon wieder defekt sein soll.
Wat sonst? Sieht nach typischem Fehler beim VRAM aus.
Meine Schlußfolgerung: Ein Kaltstartproblem in der Spannungsversorgung, die sich auf den VRAM auswirkt.
 
Hab beim ersten Bild gedacht, dass du Minecraft spielst :D. Nein, also wie es aussieht ist es dein VRam. Wenn du noch Garantie hast, dann ab zum Hersteller schicken. Wenn nicht, dann einfach mal die Backmethode probieren. Die soll wahre Wunder bewirken :D
 
das ist kein defekt sondern eine klingonisch verschlüsselte videobotschaft an dich :D
hatte solche effekte schon mit einer handvoll karten und stimme den anderen posts zu.
 
Backe Backe Grafikkarte. Aber Vorsicht, könnte bei falscher Zubereitung weniger schmackhaft werden :)

@ Mino : Du glaubst nicht wieviele Leute Klingonisch sprechen. Selbst Na'vi ist unter Nerds eine weit verbreitete Sprache, kein Witz :D

Ah Na'vi mal so am Rande : nga 'ìn 'aw skxawng :)
 
Ist die Karte übertaktet oder läuft sie @stock?
CAP ist aktuell?
 
Meint ihr das ernst mit dem Backofen? :-D
@raphi1995: Was meinst du genau mit "nackig" machen?

Garantie ist leider schon abgelaufen...

Aber ist doch komisch, dass es jezz seit Stunden funktioniert, nachdem ich ihn ca. 2 Stunden im abgesicherten Modus hatte.

Sollte der VRAM wirklich kaputt sein, kann das doch nur durch Überhitzung passieren oder? Und das jetzt schon das zweite Mal...Das gibt's doch gar net.

Keres schrieb:
Ist die Karte übertaktet oder läuft sie @stock?
CAP ist aktuell?

Karte wurde nicht übertaktet. CAP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nackig machen heißt Kühler ab. Das I/O Blech kann dranne bleiben. Aber mach um gottes Willen alles der WLP ab. Das stinkt sonst wie die hölle :D Einfach den Kühler abnehmen , und mit irgendwas antistatischem die WLP abputzen. Dann nimmste einfach die Karte und legst sie auf ein Gitter. 10 minuten 180° sollten das problem begeben, wenns nur ne lötstelle ist. Wenn der ram schrott ist, naja dann lohnt die reperatur nicht.
Oder kaufe dir eine 4870 / 4850 und schlate die ins CF. Eine 4850 ist schon ab 15 Euro bei ebay zu haben. Nimmste die ganze 4850 als bildgebende Karte und die 4870X2 nimmste als secondary card.

Müsste laufen.

180 nicht 130. keine sorge, erst ab 220-230 Grad treten erste schäden auf ( Ja habe schon rumexperimentiert mit jeder menge 8800ern :D )








Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten 9800GT habe ich die Voltspannung um ein kleines Stück erhöht... Nach einigen Tagen gebrauch mit mehr Spannung, habe ich es wieder auf die Standardspannung gesetzt... funktioniert seit dem ohne Bildfehlern :)...
 
Wenn die Grafikfehler NUR unter WIN auftreten, so deinstalliere den Monitortreiber im Gerätemanager - starte WIN neu - im "Abgesicherten Modus" - stell die Bildwiederholrate unter "Monitor" auf "60Hz" ein - starte WIN "normal" -

"Backen" - lass es -

Grafikkarte herausnehmen - wieder einsetzen - die Zusatzstromversorgung aufstecken - wenn die Grafikkarte eingesetzt / befestigt ist, dann bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" - sie kann sich dabei minimal aus dem Slot ziehen - das macht sich dann spätestens bei der INST des Treibers bemerkbar - Bildfehler -
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi90 schrieb:
Bei meiner alten 9800GT habe ich die Voltspannung um ein kleines Stück erhöht... Nach einigen Tagen gebrauch mit mehr Spannung, habe ich es wieder auf die Standardspannung gesetzt... funktioniert seit dem ohne Bildfehlern :)...

Wie erhöhe ich die Voltspannung denn? :confused_alt:
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Wenn die Grafikfehler NUR unter WIN auftreten, so deinstalliere den Monitortreiber im Gerätemanager - starte WIN neu - im "Abgesicherten Modus" - stell die Bildwiederholrate unter "Monitor" auf "60Hz" ein - starte WIN "normal" -

"Backen" - lass es -

Grafikkarte herausnehmen - wieder einsetzen - die Zusatzstromversorgung aufstecken - wenn die Grafikkarte eingesetzt / befestigt ist, dann bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" - sie kann sich dabei minimal aus dem Slot ziehen - das macht sich dann spätestens bei der INST des Treibers bemerkbar - Bildfehler -

Nach dem Neustart im abgesicherten Modus konnte ich im Geräte-Manager leider keinen Punkt "Monitor" entdecken.
 
Die Spannung kannst du mithilfe des Tools "MSI Afterburner" einstellen.

Grüße
 
raphi1995 schrieb:
Die Spannung kannst du mithilfe des Tools "MSI Afterburner" einstellen.

Grüße

Auf welche Spannung hast du es denn erhöht? Ich hab MSI Afterburner gestartet und die Core Voltage (mV) ist normal bei 1262 und geht bis 1350. Welchen Wert sollte ich denn ein paar Tage einstellen?
 
...und was steht unter "Anzeige" /"Erweiterte Einstellungen" ?
 
Hanne schrieb:
...und was steht unter "Anzeige" /"Erweiterte Einstellungen" ?

Da steht bei mir leider nur "Standardhardwareeinstellungen verwenden". Ich hab keine Auswahl an verschiedenen Hz-Zahlen.
 
Zurück
Oben