Treiber 11.6 und DirectDraw ist deaktiviert

Nahot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.035
Hiho.

Hab gerade den 11.6 installiert (XP 32bit) und bekam beim starten eines Spiels die Meldung "failed to initialize renderer". Davon abgesehen dass selbst im normalen windows Betrieb alles "laggt" (z.b. scrollen durch den Explorer u.ä.), ist unter dem Directx-Diagnoseproggie die DirectDraw-Beschleunigung nicht verfügbar (ebenso die beiden Punkte darunter). Das mein directx auf dem letzten Stand ist, versteht sich von selbst.

Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist.

Die Hardwarebeschleunigung ist bei mir auf Maximum.

Woher kommt denn das Problem und wie kann ich es beheben? Sollte doch bei ´nem neuen Treiber nicht auftreten, oder?

Grüße
 
Der 11.6 zickt auf vielen Rechnern rum.
Den 11.5 nutzen, und auf 11.7 warten.
 
Alles klar. Den gleichen Scheiß hatte ich mit 11.3 oder so. ATI nervt derzeit einfach nur noch.
 
@
du hast ja keine GraKa eingebaut!
 
Der 11.6 zickt nicht überall rum! :D

- PC im abgesicherten Modus starten, alten Treiber sowie alle Treiberreste deinstallieren , löschen (auch von Hand) alle AMD Ordner, die sich so auf C: rumlümmeln (bspw. C:\Users\USERNAME\AppData\Local) und (... Roaming) sowie die Registry auch nochmal putzen mit CCleaner, dann (immer noch im abgesicherten Modus) mit "Regedit" in die Registry.

1) Hot_Key_Current User + Software (alle AMD bzw. ATI - Einträge löschen).
2) Hot_Key_Local_Machine + Software (ebenfalls alle AMD/ATI - Einträge löschen).
3) Hot_Key_Users + Software AMD/ATI-Einträge löschen.

Und frei nach HeinzNeu:
Mit dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e
ausnahmslos löschen. Sodann Papierkorb leeren.


Sollte dies wider Erwarten nicht zum gewünschten Erfolg führen, deinstalliere mal die GraKa über den Geräte-Manager, starte neu, lass dein BS die Karte finden und die Treiber erneut installieren.
 
Hi,

also fast den gleichen Spaß habe ich jetzt mit 11.7 und 11.9 gehabt. Ich versteh das nicht. Bei mir laggt und schliert es im normalen Office Betrieb, das ist nicht mehr nett und bei den directx Funktionen steht überall nicht verfügbar. :(

DirectDraw Test ging, dafür steht bei beiden .7 und .9

Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist.

Nur 11.5 lief bei mir.

Woran liegt denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben