Windows 2003 SRV: NTFS Berechtigungen auswerten

Akurion

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
22
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe von einem Kunden bekommen.
Er möchte gerne wissen, welcher Benutzer auf welche Ordner und was für eine Art von Zugriff hat. Ich könnte jetzt natürlich die ganzen Ordner durcklicken, das könnte er aber von der Zeit nicht bezahlen

Kennt jemand ein Tool welches mir diese Arbeit erleichtert?
Hab bereits AccessEnum gefunden, leider wertet dieses Tool jede Datei aus, welches die Liste ewig lang werden lässt...

Danke!
 
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb664922


Zur Gewährleistung einer sicheren Umgebung müssen Windows-Administratoren wissen, welche Art von Zugriffsrechten bestimmte Benutzer oder Gruppen auf Ressourcen wie Dateien, Verzeichnisse, Registrierungsschlüssel und Windows-Dienste haben. AccessChk bietet aufgrund einer intuitiven Benutzeroberfläche und Ausgabe eine schnelle Antwort auf diese Frage.
 
Danke, das ist leider auch ein bisschen unübersichtlich, da krieg ich auch eine mega lange Liste raus...
Das Problem ist, dass unnötige Unterordner mit eingeschlossen werden deren Berechtigungen sowieso vererbt werden.
Hat noch jemand ne Idee?
 
@ TE

schonmal dran gedacht, das die Vererbung auch unterbrochen werden kann und dort andere GP´s , Berechtigungen etc. gelten können ? Ein wenig Arbeit mußt Du schon investieren, wenn es bisher nicht gepflegt wurde. Sehe aber Dein Problem nicht, Du bekommst eine Liste mit allen Berechtigungen und das ist Dir zuviel ?

Greets
 
ja klar... ich dachte es gibt ein intelligentes Progamm welches zb checkt:
D:\Daten\ --> Berechtigung Benutzer:RW + Vererbung nach unten
D:\Daten\Geschäftsführung\ --> Geschäftsführer:RW + Vererbung unterbrochen
D:\Daten\Public --> keine Änderung, Vererbung übernommen <-- Das braucht er dann ja nicht anzuzeigen.

Ich hoffe das ist verständlich ;)
Momentan hab ich ne Liste die in etwa so aussieht:
D:\Daten\
D:\Daten\MA1\
D:\Daten\MA2\
D:\Daten\MA3\4
D:\Daten\MA3\4\1\
D:\Daten\MA1\5\

Da aber alles vererbt wird und alle Ordner die selben Berechtigungen haben (wegen vererbung) braucht er die nicht alle aufzulisten. Die Liste ist wirklich richtig lang, das ist mein Problem. Es gibt zuviele Unter Unter Unter Unterordner :(
 
dumpsec und einstellen das z.B: "owner" infos nicht beachtet werden.

generell wär das auch mit xcacls weitgehend möglich
 
Zurück
Oben