Android display rotation sperren

radorado

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
47
Hallo alle zusammen,

ich sauche nach einer bestimmten app für mein Samsung i9000.

Ich habe auf meinem Motorrad einen Tankrucksack wo ich auf dem Rucksack eine durchsichtige tasche für Navi´s habe. Dort lieget jetzt mein handy und das Bild ist immer auf dem Kopf. Das Gerät ist immer im querformat drin und ist leicht nach forne geleht. Deshal sehe ich immer alles auf dem kopf.

Die app die ich suche soll das Display sperren können das es in einer Position verharrt oder dem Gerät nur erlaub alle Anwendungen, welche sich mit drechen bei 90 grad zB. zu fixieren.

Würde mich sehr um eine Lösung freuen.

Das Handy ist gerootet mit Darkys 10.1 FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit dem SwitchPro Widget geht das problemlos - gibt aber sicher noch dutzende andere Widgets. Mal im Market geguckt?

VG,
Mad

Edit: 2 Sekunden Suche:

Drehsperre
 
Ich kenne es bei meinem Android Phone so

EInstellungen -> Display -> automatische rotation haken wegnehmen fertig

einfach mal nach Rotate suchen im Market oder AutoRotate oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist das Gerät nur in der Portrait Ansicht es soll in der Breidbild Ansicht fixiert bleiben.
 
Hi,

davon war aber nicht die Rede. Keine Ahnung ob das geht. Über diese Methoden jedenfalls nicht. Geht es um eine Navigations-App oder um was genau?

VG,
Mad
 
wenn du aber die automatische rotation deaktivierst, dreht sich das bild wieder ins normale hochformat, und er braucht eine option, die es ihm erlaubt das richtige querformat zu "fixieren" damit es sich dann nicht weiter dreht...
 
Ja es geht um 2 Navi apps.

Google navigator und Sygic gps navigator.
Das Display soll in der 90 grad ansicht verharren und nicht zurück schwenken, wenn ich mal zu weit in die Kurve gehe oder so.
Ergänzung ()

tobi512 schrieb:
wenn du aber die automatische rotation deaktivierst, dreht sich das bild wieder ins normale hochformat, und er braucht eine option, die es ihm erlaubt das richtige querformat zu "fixieren" damit es sich dann nicht weiter dreht...

Genau das meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, habe einige Threads gefunden, aber nirgends gibt es eine Lösung. Kann dir also leider nicht helfen.

Zwei Ideen:
1. In den jeweiligen Apps lässt es sich nicht einstellen?
2. Spezielle Halterung eine Idee?

VG,
Mad
 
Ich habe cyanogenmod auf meinem galaxy s und habe soeben eine lösung gefunden:
in den cyanogenmod einstellungen gibts es einen menüpunkt names display, dort kannst du 0°, 90°, 180° und 270° einzeln aktivieren, setzt man den haken lediglich bei 90° so bleibt es unabhängig von der lage im quermodus, den du willst...

Ob es solche optionen auch für nicht-cyanogenmod roms gibt ist mir leider nicht bekannt :rolleyes: aber ich such noch mal!
 
Hi,

Ich habe cyanogenmod auf meinem galaxy s und habe soeben eine lösung gefunden

Ich habe auch CM...aber der TE eben nicht. Wenn das in Frage kommt: Bitte künftig auch mit angeben im Startpost, dieses Rätselraten ist nicht wirklich sinnvoll.

VG,
Mad
 
Ich hatte damals auf meinem HTC Hero auch cyanogenmod drauf gehabt und war zu frieden.
cyanogenmod soll noch nicht so toll sein auf dem sgs und alle habe mir die darkys rom empfohlen. Vieleicht test ich mal cyanogenmod aber ich wollte ein widget haben zum umschalten weil ich da auch nihct immer so einen riesen Aufwand haben wollte und zu switchen.

DAnke für die vielen Ideen
Ergänzung ()

Zum Thema Halterung,

Ich habe im auto eine KFZ Halterung und das funktioniert ja so ohne Probleme das das Gerät im Landscape Modus bleibt. Bei dem Motorrad habe ich keine Möglichkeiten eine Halterung anzubringen die so hällt wie im Auto. Leider.

Vieleicht gibts für mich ja eine passende app als widget am besten um mein kleines Problem zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schauen ob es nicht eine spezielle tastenkombination gibt, wenn man das automatische drehen ausgestellt hat, die dir dennoch dein screen um 90° dreht. Zumindest ist es ja so, dass es intern im Handy wahrscheinlich nur eine funktion aufruft, die bei einem bestimmten kippwinkel ausgelöst wird. Kannst ja mal suchen ;)
 
runor schrieb:
Ich kenne es bei meinem Android Phone so

EInstellungen -> Display -> automatische rotation haken wegnehmen fertig

einfach mal nach Rotate suchen im Market oder AutoRotate oder was auch immer.

Das funktioniert bei mir, Sony Xperia Z3 Compact, leider nicht. Drehe ich den Bildschirm im Menü, dreht er alles mit.

Das gleiche Problem habe ich mit dem Ausschalten des Bildschirms bei einem Anruf. Ich möchte dies deaktiveren.
Mein Bild bleibt einfach weg und ich kann nichtmal auflegen, geschweigeden etwas anderes. Ein Option gibt es aber nicht, die Fragesteller werden im Netz nur mit "Macht keinen Sinn" zugeflamed. Toll Google.... Ich brauche wohl Ringdroid, um pers. RIngtones zu verwalten, etwas, dass die das Drehen hardlocked und jetzt muss ich noch danach suchen.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Kopfhöreranschluss (Headphonejack). Wehe, wenn der Sensor zur Erkennung kaputt ist. Der Anschluss kann perfekt funktionieren, Ton über den Anschluss bekommt man nicht - weil "Force Output X" "Force disable automatic headphone detection for all apps" Optionen fehlen. Ist einer der Sensoren kaputt, soll man wohl ein neues Smartphone kaufen.

--
linkser schrieb:
Lollipop Update installiert? Unter Lollipop kannst du das Verhalten eigentlich direkt im Dropdown Menue einstellen mit einem Klick. Dazu muss man gar nciht mehr gross in irgendein Menue gehen. Also entweder Portrait oder Auto-Rotate.

Danke für deine Mühe! Ich habe das natürlich eingestellt. Bei Fotos und Videos dreht er dann nicht, das Android Menü etc dreht er aber trotzdem - egal, was ich da einstelle.
--
Update:

Mein Bildschirm dreht sich, trotz Hochformat (obwohl ich es nicht will)
--> Ultimate Rotation Control

Meine persönlichen Klingeltöne werden nicht gespeichert
--> Ringdroid

Mein Bildschirm geht beim Telefonieren aus, wie kann ich das verhindern? --> Noch keine Lösung. Alte Androids hatten wohl eine Entsprechende Option in den Anrufeinstellungen. Diese wurde scheinbar entfernt.

Mein Ton springt auf einen anderen Lautsprecher (fast unhörbar), wenn ich etwas anhöre und das Handy drehe
--> Keine Lösung, ausser im Hochformat in der Hand halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert bei mir, Sony Xperia Z3 Compact, leider nicht. Drehe ich den Bildschirm im Menü, dreht er alles mit.
Lollipop Update installiert? Unter Lollipop kannst du das Verhalten eigentlich direkt im Dropdown Menue einstellen mit einem Klick. Dazu muss man gar nciht mehr gross in irgendein Menue gehen. Also entweder Portrait oder Auto-Rotate.
 
Zurück
Oben