Realtek-Treiber sträuben sich und quälen mich

Saflid

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
11
Guten Tag euch,

Ich habe an anderer Stelle schon mein Problem gepostet, eine Lösung erhalten- und gleich das nächste Problem bekommen.

Ich möchte gerne meiner Realtek-Onboardsoundkarte beibringen, dass sie den "Side"-Anschluss als Woofer-Anschluss erkennt, da ich zu meiner 5.1-komplettanlage einen zusätzlichen Subwoofer am PC betreiben möchte.

Nun habe ich also auf dem Computer(Windows 7) den Realtek HD Audio-Manager installiert, und zwar die Version R263 Win7.

Damit soll ich angeblich über einen Rechtsklick auf die Buchsensymbole rechts die bestimmung der Klinkebuchsen einstellen können.
Das Problem: Ich habe keine solche Option in meinem Manager, die gibt es einfach nicht. Auch der kleine Ordner direkt über den Symbolen, in dem man angeblich verschiedene Einstellungen vornehmen könne, fehlt. Der Manage sieht sowieso anders aus als der des Users, der mir geholfen hat.
Realtekk.png ist mein Manager, treiber.jpg der des users.

Wie sind diese unterschiede zu erklären, obwohl wir beide die neuste Version des Treibers und Win7 benutzen?
Liegt das am Chip selber, oder am Mainboard?
Wenn nicht, wie kann ich denn den richtigen Manager bekommen?

Es gibt im Internet bereits eine Forumsdiskussion über genau dieses Problem, aber die blieb ungelöst.

Nun denn, in Hoffnung auf Hilfe...



Anmerkung: Es ist etwas verwirrend, dass mein Bild eindeutig den Manager auf einem Laptop zeigt.
Das liegt daran dass ich gerade nichtt zuhause bin und von meinem Laptop schreibe. Aber der Manager auf dem Desktop-PC sieht genauso aus.
 

Anhänge

  • treiber.JPG
    treiber.JPG
    91 KB · Aufrufe: 357
  • realtekk.png
    realtekk.png
    187,3 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du denn ?
Schaut nach einem nicht 5.1 fähigen Soundchip aus...
 
Hi,

da beim ersten Shot unten der "Gigabyte-Schriftzug" eingeblendet ist und bei dir im 2ten aber nur das Realtek-Logo steht gehe ich davon aus, dass es ein angepasster Treiber vom Mainboardhersteller (hier Gigabyte) ist.

Lade dir doch mal den aktuellsten Soundtreiber von der Herstellerseite des Mainboards.
 
Danke für die schnelle Hilfe, aber an meinem Tower ist eine 5.1-fähige Soundkarte.

Das ist der Treiber meines Laptops, der sieht aber genauso aus wie der des Towers.
Sie hat die Anschlüsse Front, Rear, Center/Subwoofer, Side, Mic in und Front in
Ergänzung ()

@Lightning: Hm, mein Mainboard ist von Asus. Ich habe jetzt erstmal einen 247 kb großen (??) treiber runtergeladen und sehe mal was passiert....
 
Man kann die Zuordnungen zu den Ausgängen nur bei gewissen Realtek-Chips selbst bestimmen, es dürfte sich also um ein Hardware-"Problem" handeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Das wird es dann wohl sein-.-...

Kann ich mir jetzt einfach für 10 Euro eine bilige Soundkarte kaufen, bei der ich das dann machen kann?
 
Ich weiß nicht, bei welchen dedizierten Soundkarten diese Funktion implementiert ist. Aber ein Y-Kabel sollte es auch tun.
 
Du meinst einen Klike-Chinch-Aufspalter? Den einen dann zum Subwoofer, den anderen mit einem weiteren Adapter wieder zu Klinke und gut ists?

Da gibt es ein, zwei Probleme.... Zum Beispiel dass mein Subwoofer wie bekloppt dröhnt wenn man nur einen Chinch reinsteckt obwohl da klar "Mono" steht....
 
Also, das ist nicht unbedingt die Optimallösung, aber für den Anfang würde ich das so lösen: Klinke - Cinch - Kabel an den Ausgang. An beide Cinch-Stecker jeweils ein Cinch-Y-Kabel ("Aufspalter") und damit jeweils einen Subwoofer ansteuern.

Code:
S1 S2
 Y Y
  Y
 Out
 
Bei der Lösung von Kraligor musst du aber aufpassen, da sich die Lautstärke auf ein Viertel verkleinert, d.h. der/die Subwoofer (also S1 & S2) sollte(n) am besten einen eigenen Lautstärkeregler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:p
Dazu muss gesagt werden dass es ein Canton-Subwoofer und eine Logitech X350 sind.
Der Subwoofer hat 2 Chinch-Eingänge, die Logitech 3 Klinke-Stecker.
Ich muss also irgendwie den sub/center-Klinke der Anlage ansteuern, denn sonst bekommt der Center keinen Ton.
Ich kann ihn (den Center) zwar an einen Aufspalter anschließen, aber dann istn er leise.
Aber wenn man ihn durch "doppel-so-laut-machen" tatsächlich angleichen kann wäre das Prima. Das Problem ist nur dass ich natürlich nicht weiß, wie der Verstärker in der Logitech_Anlage den Ton verstärkt, und bei welcher Volume-Einstellung z.B. der Center laut genug ist, und ob der Klinkeausgang dafür dann genügend Saft liefert usw usw..

Zu dem Audio-Manager nochmal:

In der Bedienungsanleitung wird explizit das Umschalten der Kanäle erwähnt, mit genau der Funktion die ich nicht habe.
Ich werde also erstmal weiter nach Treibern suchen...
 
ok, wird geliefert!


mainboard:

Hm, das sind viele Angaben. Auf dem Mainboard selber taucht Asus mehrmals auf.
Aida sagt:
Motherboard: 64-0511-000001-00101111-120507bearlake$hpben000_bios date 12.05.07 version 5.11

Chipsatzbustyp:Intel direct media interface

Hersteller: Pegatron corp

PC: (Natürlich weitgehend aufgerüstet)

http://hp.icecat.biz/de/p/kj253aa/pcs-0883585742639-pavMlion-a6355de-pc-1379304.html

Den ersten eingetragenen Treiber habe ich (neben vielen anderen) installiert, genau so sieht meiner auch aus.
Deutlich erkennbar fehlt das Ordnersymbol oben rechts im Audiomanager,sowohl beim Downloadlink https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/ als auch auf meinem Screenie.
Dass ich AC97 haben könnte kann ich ausschließen, das Programm
sagt mir relativ eindeutig "Realtek ALC1200"
Geräte ID: 10ec-0888

Zu vier: Bittesehr.

Nachtrag: Args, die Screens habe ich gerade gemacht als ich den realtek-Treiber mal wieder deinstalliert hatte um eine andere Version auszuprobieren.

Der richtige screen kommt.
 

Anhänge

  • audio1.png
    audio1.png
    111,5 KB · Aufrufe: 147
  • audio2.png
    audio2.png
    186,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMAG0867.jpg
    IMAG0867.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 127
  • Realtekbild.png
    Realtekbild.png
    281,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vllt. auch mal die richtigen Kabel einstecken....
Erst dann kannst du konfigurieren...
Wenn du das Frontpanel bzw. Headset zusätzlich nutzen willst...
Erweiterte Geräteeinstellungen -> Simultane Wiedergabe

Und kannst du bitte mal deine komplette Hardware posten ???
Lt. Link Intel Soundchip, im Gerätemanager Nvidia und Realtek...
Etwas konfus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audiokabel sind auf meinem Screenshot nicht eingesteckt für das Foto der Buchsen, das ich ja auch gepostet habe. Die Zeit davor waren die Kabel immer drin.
Das Headset ist nicht mein Problem.

Dass das Ordnersymbol bei meinem Realtek Manager fehlt, sieht man ja.

Konfus bin ich wohl wirklich, ich habe von sowas nicht allzuviel Ahnung
 

Anhänge

  • Report.txt
    145,9 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss die Realtek Treiber runter und installier die richtigen Intel Treiber...
Lt. aida Log hast du nämlich eine Intel(R) HD Audio 7.1 Karte...
 
Oh...
wo bekomme ich die denn??
Wenn ichs google sind alle (bisher vier) Links tot....

Naja ok, ich such dann mal alleine, das ist zuviel des guten...

Danke!
Danach dürfte der realtek hd manager doch dann gut funktionieren....
Ergänzung ()

Bei Intel steht lediglich, dass da dann herkömmliche Microsoft-Treiber verwendet würden... Es muss doch eine vollkompatible Manager-Lösung geben....
Verflucht....
Ergänzung ()

Die Treiber wurden von der Intelseite gelöscht!!
Scheinbar gibts die seit ein paar Jahren nicht mehr...
Kennt irgendjemand noch einen Ort wo man die bekommen könnte?
 
Zurück
Oben