6950 Bootprobleme Bluescreens

andreas_monyer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
27
Hallo,

und zwar habe ich seit dem Einbau dieser Grafikkarte immer wieder beim Hochfahren von Win7 x64 Bluescreens mit den unterschiedlichsten Gründen. Mal beim animierten Windows 7 Logo, mal beim Willkommensbildschirm und manchmal auch wenn der PC schon hochgefahren ist, so 1-2 min danach. Nach dieser "Schmerzgrenze" kann man davon ausgehen, dass nichts mehr passieren wird! Er läuft dann stabil.. HD Filme, Spiele zocken etc. kein Problem. Es braucht meistens so 3-4 Anläufe damit es stabil bleibt.

Ich hatte ein Intel Q9300, Asus p5q-em, 4 gb ocz 800,450 Watt beQuiet Dark Power Pro,...
Gestern habe ich jedoch mir meinen neuen PC zusammengebastelt. i7 2600, Asus Gene-Z, 8 GB G.Skill 1600, Rest blieb gleich. Hab Catalyst 10.6, Windows 7 x64 frisch installiert -> gleiches Problem.
Somit wird sehr wahrscheinlich kein RAM oder Mobo oder sonst etwas schuld sein können. Am Netzteil kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich prinzipiell schon zocken kann, also die Leistung ist da.
Davor hatte ich eine Geforce 275GTX. Mit der hatte ich nie Probleme! Hatte dann nach dem Einbau nur die Nvidia Treiber gelöscht und Ati drauf und dachte die Bluescreens kommen von diesen Treiberkomplikationen. Doch seit gestern weiß ich, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegen muss...
Zudem muss ich bemerken, dass von den beiden DVI Slots meiner PowerColor Karte nur einer funktioniert..
Was glaubt ihr wo der Wurm drin steckt? Garantie habe ich leider keine sonst hätte ich sie schon eingeschickt!!!

Danke im Vorraus
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Frage ???
Du weisst schon wann die 69xx er Reihe raus kam ?????
Da wirste normal mit dem 10.6er Treiber wohl nicht weit kommen, wenns denn der ist da er die Karte garnicht kennen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
omg wie kann man nur einen über 1 Jahr alten Grafikkartentreiber benutzen und sich dann über Fehler wundern?
 
Ich gehe mal davon aus, dass der TE sich nur verschrieben hat und eigentlich den 11.6er meint.

Installier einfach mal den 11.6b, der behebt einige der Probleme des Catalyst 11.6.

Zudem muss ich bemerken, dass von den beiden DVI Slots meiner PowerColor Karte nur einer funktioniert..

Da funktionieren sicherlich beide, allerdings nicht in jeder Anschlusskombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der TE sich nur verschrieben hat und eigentlich den 11.6er meint.

Installier einfach mal den 11.6b, der behebt einige der Probleme des Catalyst 11.6.

Ups ja meinte eigentlich den 11.6. halt den neusten, offiziellen den es gestern auf amd.com zu downloaden gab.

Werde den 11.6b nachher ausprobieren.. der soll ja auch das Screen flickering beheben. Das nervt mich ebenfalls...und kündigt manchmal sogar den Bluescreen vorher an.

Zu den Bluescreens werde ich nachher mal notizen machen..( Kann man in Windows irgendwo nicht die letzten Bluescreens sich anzeigen lassen? ) Wie gesagt, da steht nix konkretes.. immer soll was anderes Schuld sein.. was halt grad in dem Moment aktiv war denk ich ma.. aber nicht der eigentliche Auslöser.

der_henk schrieb:
Da funktionieren sicherlich beide, allerdings nicht in jeder Anschlusskombination.

Was meinste denn damit genau? Welche Kombi klappt denn? Hab 1 LCD TV via DVI -> VGA und 1 alten TFT via DVI -| VGA zum anschließen da.

Danke schonmal für eure Antoworten.
 
Was meinste denn damit genau? Welche Kombi klappt denn? Hab 1 LCD TV via DVI -> VGA und 1 alten TFT via DVI -| VGA zum anschließen da.

Beispielsweise kann nur einer der DVI Ausgänge (der obere) ein analoges Bildsignal über 'nen DVI-VGA-Adapter ausgeben.
 
Ah ok.. Danke.. ich dachte immer von DVI auf VGA geht immer und die Grafikkarte muss da gar nix für tun.

Versuch schon zum 5x den 11.6b zu installieren aber ständig kommt beim Installieren ein Bluescreen...meistens wegen igdkmd64.sys ( Intel Grafik-Treiber ?! ) Im abgesicherten Modus kann ich weder ATI installieren noch deinstallieren...
Ich versuchs weiter....sobald es klappt meld ich mich wieder.
Ergänzung ()

So hab die Intel HD 2000 Grafik deinstalliert und deaktiviert..Ati Treiber + Software gelöscht und dann gings endlich 11.6b zu installieren... Jetzt nach dem ersten Mal hochfahren hat es schon mal keine Bluescreens gegeben.. Aber das typische Flakern beim z.B. starten des Catalyst Control Center ist immer noch da.. ist aber nicht weiter schlimm..

Werde jetzt noch fleißig neubooten, um zu sehen obs nur Zufall war..

Noch was anderes an dieser Stelle... Wenn ich mit dem DVBViewer fern in HD schaue und dann umschalte, zittert das Bild so komisch für eine Sek und zeigt mir immer noch Bilder vom alten Sender während aber der Ton schon gewechselt hat..Bei SD Sendern passiert sowas nicht. Ist das ein typisches AMD Problem mit den Videocodecs? Meine Freundin hat in ihrem Laptop eine Radeon Mobility 5650 und bei ihr ist dasselbe Phänomen.. Hoffe ihr wisst was ich meine.. Woran liegt das aber?
Ergänzung ()

Habe jetzt Catalyst 11.6b installiert und sie da, beim hochfahren keine Bluescreens bisher ( 5-6x neu hochgefahren ). Scheint wohl also nicht an der Grafikkarte selber zu liegen sondern eher an den beschi**en Treibern..

Allerdings bekomme ich jetzt neuerdings Bluescreens währenddessen oder beim Herunterfahren. Anscheinend vom MPFilter.sys ausgelöst und einmal auch von ks.sys ?! MPFilter ist von meinem neuen AntiVirus von Microsoft Essentials Security. ks.sys soll vom DirectX etwas sein.

Ich zähl vielleicht mal meinen heutigen Bluescreen-Verlauf auf

- fileinfo.sys
- 0x0000007E
- atikmdag.sys ( Page fault in nonpaged area )
- igdkmd64.sys
- virtuwddm.sys
- MPFilter.sys ( system service exception )
- ks.sys ( system service exception )
- ntfs.sys

die letzte Zeit waren es noch ein paar wenige Gründe mehr gewesen.. aber keine Ahnung mehr welche genau.

igdkmd64 und virtuwddm gehören jetzt eh der Vergangenheit an, da ich die Programme/Treiber mittlerweile gelöscht habe.
Vom MS Essentials Security ( mpfilter.sys ) kann ich mich auch trennen wenn ihr meint es könnte der Grund sein.. habs seit gestern nur mal zum testen.. Wollte damit eine schlankere Alternative zu Avira Free AV.

Dank und Gruß
Ergänzung ()

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich mit 11.6b eigentlich die gleichen Probleme immer noch habe.. Ist nur gefüllt minimalst besser geworden mit den Bluescreens beim Hochfahren.

Glaubt ihr die Karte hat einen Defekt oder liegt das nur an den Treibern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben