E-Mail is not authorized - Homeserver

Apllepie

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen kleinen Homeserver, der für mich Mails verschicken soll. Also ich habe ein selbst geschriebenes Projektmanagement System am laufen und das soll bei der Registrierung logischerweise Mails verschicken.

Ich benutze den hMailServer. Nur leider bekomme ich von gmail - Konten folgende Meldung:

"The IP you're using to send email is not authorized..." (Für die IP-Adresse, die Sie zum Senden von E-Mails verwenden, ist keine Autorisierung vorhanden.) Weitergeben
Zur Vermeidung von Spam lehnt Google Mail E-Mails ab, wenn die IP-Adresse des Absenders nicht mit der Domain des Absenders übereinstimmt. Um E-Mails von Ihrem Server an Google Mail zu senden, empfehlen wir, das SMTP-Relais Ihres Internetdienstanbieters zu verwenden. Beachten Sie bitte, dass wir gegenwärtig keine weißen Listen mit IP-Adressen erstellen oder anderweitige Ausnahmen machen können.

Hmm laut der Meldung dürfte das nicht das Problem sein, da ich unter der Domain bikube.de die Mails verschicke, die auf meinen Homeserver verweist ^^

Also die IP's von Absender und Domain sind gleich :freak:
Hmm was mach ich denn nu?
 
Google lehnt deine IP ab, nicht deine Domain, weil dein "Homeserver" einem Botnet-Rechner, der als Spamschleuder fungiert, ähnlich sieht (die meisten User verschicken von ihren privaten Anschlüssen legitimerweise keine Mails).
Was du dagegen machen kannst, steht leider auch in der Meldung: Umstieg auf eine andere IP. Google schreibt schon in der Fehlermeldung, dass sie keine Ausnahmen machen werden.

Mfg
Alexander
 
Tjoar das wäre natürlich nicht so toll :(
Ma schauen ob ich das dann über irgendein SMTP Relais hinbekomme.

Aber ich vermute fast, das es das nicht ohne weitere Kosten gibt, dafür hatte ich mir den Mail-Server ja sozusagen eingerichtet ^^
 
Genau das ist ja das Problem: Wenn du ohne Server eines Drittanbieters von deinem PC zuhause Mails versenden kannst, könnte das auch ein Spammer, der deinen Computer übernimmt. Ein öffentliches, offenes SMTP-Relay (sofern du ein solches findest) dürfte da auch nicht viel Abhilfe schaffen, da Google die wohl ebenfalls blockiert. An deiner Stelle tät ich erstmal meinen ISP kontaktieren, denen das Problem schildern und anfragen, ob es da einen für dich geeigneten Businesstarif (klarerweise mit statischer und für Serverbetrieb geeigneten IP) gibt. So exorbitant teuer ist das zumindest hierzulande (Österreich) im Vergleich zum Privattarif nicht.

Mfg
Alexander
 
Hey, daran habe ich auch schon gedacht ;)

Problem ist, bin bei Unitymedia und beziehe Internet übers TV-Kabel, leider gibts im Business Tarif kein TV :p ma gucken, muss die mal kontaktieren

Hab jetzt nen Anbieter gefunden, der mir im Moment 50 Frei-Emails im Monat garantiert, das funktioniert soweit auch, allerdings ist das ja mehr als mager

Naja mal drauf hoffen, das man da was mit unitymedia machen kann ^^
immerhin bleiben die mails jetzt nicht aufm weg liegen :)

Aber ich verstehe natürlich auch das Problem an der ganzen geschichte, finds aber schon dreist von google alle mails dann einfach nicht durchzustellen, naja wat solls
 
Zurück
Oben