Acer 5820TG Grafikkartentreiber update..

nyal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
480
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte für mein Acer Notebook 5820TG ein Grafikkartentreiber Update machen. Allerdings sind die Treiber, die Acer zur Verfügung stellt, von Anfang 2010!

Wenn ich mir die aktuellsten Treiber auf der AMD Homepage ziehe und installieren möchte, kommt als Fehler: "Die Version Ihres Grafikkartenadapters wird nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller um ein Treiber-Update zu erhalten."

Gibt es also irgendwie einen Weg, die Herstellerteiber zu umgehen und die normalen von AMD zu installieren?

Vielen Dank!
 
Hast Du die Catalyst Version 11.6 geladen und versucht zu installieren?
 
wenn du zwei GPUs in deinem Notebook hast wie ich, dann kannst es eh vergessen. du musst die acer treiber verwenden wenn du zwischen zwei gpus schalten möchtest.

ansonsten musst du bei amd drauf achten, dass du die notebook treiber ladest, denn gründsätzlich geht es amd treiber zu installieren.

der treiber support von Acer ist unterste schublade btw^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe 2 verschiedene Graks drauf... also der integrierte HD von Intel und die Mobilty Radon HD 5650 ;)

Dh. ich kann quasi aufhören nach Lösungen zu suchen... es geht einfach nicht?! Normalerweise sollte sowas doch kein Problem darstellen. Acer ist doch nicht der einzige Anbieter, der den Wechsel der Grafikkarten ermöglicht, oder?

EDIT: auf der Seite:
http://www.acer-userforum.de/acer-t...ek-audio-treiber-hdmi-download-anleitung.html

der Treiber:
AMD Catalyst 11.6
Windows 7 64 Bit Hybrid: ATI_11.6_W7x64_Alien9_switchable_v3.exe (Dropbox)

Er sollte doch all meine Probleme lösen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe NB mit den selben Karten. Funtioniert einwandfrei. Siehe oben. ;)

edit: Genau, der läuft bei mir tadellos.
(Windows 7 64 Bit Hybrid: ATI_11.6_W7x64_Alien9_switchable_v3.exe (Dropbox))
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super, vielen dank! Dann Ziehe ich mir mal den Catalyst 1.6 treiber und versuche mein Glück. Sollte ich vorher meine Grafikkartentreiber mal komplett deinstallieren? Habe natürlich jetzt einiges einfach mal drübergezogen... z.B. ist das neueste Control Center schon installiert, die Treiber sind noch die alten..^^
 
Ja ich denke eine saubere Installation kann nicht schaden. Und man soll achten das amd aktiv ist. Und die Installationsdatei muss zwingend von c:/ ausgeführt werden, wenn ich mich recht erinnere.
Hier noch der Link zum support-thread (oder wie man das auch immer schreiben mag) zu diesen Treibern.
http://www.acer-userforum.de/acer-t...ek-audio-treiber-hdmi-support-diskussion.html

edit: Stimmt, Link vergessen einzufügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mir dann bescheid ob alles funktioniert hat und wie du es gemacht hast, ich würd nämlich auch gern aktualisieren.
bei meinem letzten versuch bin ich kläglich gescheitert. der acer support hat mir dann gesagt, dass ich zwingend nur die treiber verwenden soll, die auch für mein notebook erschienen sind und nicht bei anderen modellen ausschau halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich melde mich, habe gerade aber noch Vorlesung ;) Bisschen aufpassen muss ich dann doch..^^ Ich update erst heute Nachmittag!
 
k
 
So, habe aktualisiert, hat alles geklappt ;)

Vorgehen von mir:

1. Im Gerätemanager die AMD und Intel Grafikkarte deinstalliert (mit Treiber löschen)
2. Nach veränderter Hardwaresuchen, damit die Standardtreiber installiert werden (ohne ist die Intallation von den Dual-Treibern nicht möglich)
3. Start der Installation der Dual-Treiber
4. Reboot
5. Done.

;) Ich weiß nicht, ob es vllt einen eleganteren Weg gibt, die alten Treiber zu deintallieren (Schritte 1+2)!
 
danke! ich werd es probieren sobald ich eine internet-leitung habe mit der ich keine 2h für den treiber brauche.

hat geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Besitze auch ein Acer Aspire Timeline X 5820TG Notebook. Die Graifkkarte ist eine AMD Radeon HD6550M mit Hybrid. Da meine Treiber völlig veraltet sind, wollte ich sie nun auch updaten und habe es versucht, wie hier beschrieben.

Habe den AMD Catalyst 11.6 Windows 7 64 Bit Hybrid: ATI_11.6_W7x64_Alien9_switchable_v3.exe (Dropbox) dafür genommen und habe dann die automatische Installation durchgeführt.

Dabei kam dann eine Fehlermeldung. Zwar ist nun das Catalyst Control scheinbar aktualisiert worden (die Oberfläche sieht zumindest jetzt anders aus) aber als die Treiber konnten nicht erneuert werden.

Muss auch gestehen, dass ich ein ziemlicher Laie bin.

Kann mir irgendwie wer weiterhelfen?

Hier der Installationsbericht:


Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben