Welche Bluray-Brenner sind empfehlenswert?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Bei hardwareversand.de kosten die Brenner 76-150 Euro. Sind die günstigen Modelle auch empfehlenswert oder sollte man lieber etwas mehr Geld investieren?
 
Das ist pauschal schwer zu sagen.

Teuer muss nicht immer gut sein - umgekehrt natürlich auch ;)

Aber nach z.B. "Hersteller + Modellname + Review" Googeln kann einem schon schnell weiterhelfen. Mit Glück findet man aussagekräftige Testberichte, die einem die Wahl erleichtern!
 
Also ich hab mir letztens den LG BH10LS30 gekauft. Hat zu dem Zeitpunkt 70€ gekostet. Kann bis jetzt nichts Negatives über ihn berichten. Für den Preis ist er also auf alle Fälle empfehlenswert.
 
Wie laut ist der LG beim Lesen von Blurays?
 
Dreamliner schrieb:
Wie laut ist der LG beim Lesen von Blurays?

Naja, flüsterleise ist er nicht unbedingt. Im Gegensatz zu meinem alten IDE-Laufwerk(auch von LG), welches ich davor besaß, ist es allerdings deutlich leiser.
 
Okay danke für die Info.

Ich denke ich nehme dann den Samsung SH-B123L :)
 
Der LG BH10LS30 sollte mann nehmen wenn man bestimmte dinge damit machen möchte, Liest mann immer wieder im World W. W. wobei ja alle BD Brenngeräte eine gewisse Lese geschwindigkeits Sperre habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hab mir das LG BH10LS30 gekauft und bin megazufrieden.Angenehm leise und schnell und liest alle Blurays ohne Probleme!
 
Hallo Zusammen,

ich überlege auch mir einen Blu-Ray Brenner zuzulegen. Der LG wird ja meistens im Netz favorisiert. Allerdings liest man häufig, dass LG nur langsam mit Firmware-Updates rauskommt. Da soll Pioneer (BDR-206) schneller sein. Qualitativ soll Pioneer ebenfalls etwas besser sein. Das wäre dann auch die erste Alternative. Sind die Mehrkosten dadurch gerechtfertigt?
Als zweite Alternative habe ich noch den LiteOn iHBS112 auf dem Schirm. Der kostet ähnlich viel wie der LG. Wie steht es da mit der Qualität und den Firmwareupdates? Zu dem findet man relativ wenig im Netz.

Ein weiterer Punkt sind natürlich die verwendbaren Rohlinge. Wenn der Pioneer / LiteOn am besten mit den meisten Rohlingen klar kommt, wäre das ein Pluspunkt. Gerade die günstigen Rohlinge (Mediarange / Maxell) sind natürlich interessant.

Was meint ihr?

Vielen Dank und Grüße
Dirk
 
@Dirk99

ich habe den Pioneer 205k, den LG BH08LS20 und den LiteON 212 (Retail Version vom 112er).

Den Pioneer 206K hatte ich nur kurz in den Fingern. Hier ein Link zu kompatiblen Rohlingen und weiteren Links einschliesslich Scans zu dem Gerät *g*

http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=56978

Für den 205er gab es erst kürzlich wieder ein neues Firmwareupdate. Der Service von Pioneer ist diesbezüglich unschlagbar, aber auch der Liteon 212 wird ständig mit neuen Firmwares versorgt und liefert mit den richtigen Rohlingen (beispielsweise Panasonic, die ich ausschliesslich nutze) hervorragende Ergebnisse, zumal sich im LiteON die gebrannten Scheiben auch gleich scannen lassen (das kann der Pioneer und der LG nicht).

Was neue Firmwares betrifft ist der LG weit abgeschlagen, ich würde das Laufwerk nicht empfehlen.

Kannst Du auf das scannen der gebrannten Scheiben verzichten -> Pioneer 206
Ansonsten den LiteON 212, bzw 112. (hier aber unbedingt sofort nach Einbau die neueste Firmware drauf.

Viele Grüße
 
Danke für die Antwort!

Dann lasse ich den LG mal links liegen. Zwischen den LiteOn ist technisch nur der Unterschied Lightscribe ja oder nein, richtig?

Du schreibst, dass du auch den LiteOn nur mit den Panasonic Rohlingen brennen würdest, hat da Pioneer weniger Probleme wenn ich dort günstigere Rohlinge reinstecke? Fast 3 EUR pro Scheibe ist ja schon ein Stück. Dann würden sich die Mehrkosten für den Pioneer schnell lohnen.

Scannen heißt, dass ich eine gebrannte Blu-Ray nachher auf ihre Qualiät untersuchen kann, wenn ich mich nicht vergoogelt habe. Brauche ich das? Meine DVDs (eigentlich nur Sicherung von Videomaterial) habe ich nie gescannt.

Viele Grüße
Dirk
 
Servus

Der Pioneer ist der beste Allrounder (beziehe mich hier auf den 205K), das heisst er kommt mit fast allen Rohlingen sehr gut klar und liefert durchweg gute - sehr gute Ergebnisse, wenn das Material, sprich Rohling halbwegs stimmt.

Der 212er liefert mit den Panasonic Rohlinge allerdings etwas bessere Ergebnisse (bei mir zumindest; Vergleich mit 205k), der Unterschied ist jedoch mariginal (Jammern auf extrem hohen Niveau). Lightscribe ist der Unterschied zwischen 112 und 212. Die Firmwares sind untereinander nicht kompatibel soweit ich weiß, habe jetzt aber auch nicht genau nachgeschaut.

HIER: http://geizhals.at/deutschland/641799

gibbet die Rohlinge günstig oder in der Bucht (ernsthaft , auch da :-) und kauf mir nicht alle weg)

die, oder die 4x davon verwende ich ausschliesslich, dagegen werf ich die Verbatim in die Tonne, aber da hat jeder so seine eigene Ansicht.

Der LiteON ermöglicht das Scannen der Scheiben nach dem Brennen mit z.B Opti Drive Control. (Qualitätssicherung kann man es auch nennen *g*). Ob Du das brauchst ? Nö, aber interessant ist es schon, da man so überprüfen kann, welcher Rohling gut oder schlecht mit dem Laufwerk harmoniert. Alternativ kannst Du Dir auch zusätzlich http://geizhals.at/deutschland/557160 den da holen, der kann das auch.

Näheres dazu findest Du in dem besagtem Forum, sowie auch jede Menge anderer nützlicher Dinge wie Scanergebnisse mit den untschiedlichsten Rohlingen/Geräten, Link etc.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo laryllan,

was meinst du damit, "wenn der Rohling halbwegs stimmt"? Kommt dann der Pioneer auch gut mit einem Mediarange Rohling klar, oder ist das allgemein Schrott?

Beim LiteOn würde ich mir die 20 EUR für Lightscribe sparen, dafür gibt es bisher keine Rohlinge.

Mmmh, Qualitätssicherung ist ja schon gut. Kann man damit den besten Rohling für sich finden? Oder wie setzt man das Scannen ein? Den Brenner wird man ja kaum wechseln.

Demnach scheint ja schon iHBS 112 für mich passend zu sein, falls der BDR-206 jetzt nicht deutlich mehr und günstigere Rohlinge verträgt.

Viele Grüße
Dirk
 
@Dirk99

es kommt darauf an was Du willst. Sollen Deine Daten länger als 2-3 Jahre halten -> Finger weg von den MediaRange Maxells & Co dieser Preisklasse (egal welcher Brenner). Für Langzeitarchivierung sind die Panasonics Pflicht (schau Dich mal auf deren Webseite um)

Für den Brand für zwischendurch zum Einlegen bei nem Kumpel reichen auch die Mediarange. Hier gilt leider wirklich: Qualität hat seinen Preis und auch hier nochmal: Schau Dich mal in dem genannten Forum um. Da sind eine Menge Scans mit fast jeder erdenklichen Kombination Rohling/Brenner und man sieht sehr schön, wie sich die Spreu vom Weizen trennt.

Meine genaue Emfehlung: Pioneer 206K (oder wenn Du noch drankommst: den 205er) + den Samsung zum scannen *g* und spar nicht an den Rohlingen, wenn sie Daten länger halten sollen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann ich nachvollziehen. Ich guck mich da auch nochmal um. Etwas länger als 2-3 Jahre sollten schon drin sein.

Meinst du wirklich man braucht zwei BD Geräte? Das wäre preislich etwas über meinem Limit...

Grüße
Dirk
 
@Dirk99

Nein, aber das wäre meine Wahl :-)

Mit den 112er oder 212er bist Du auch gut bedient.

VG
 
Schnelle folgen von Firmware Updates egal von welchen Produkt deuten auf eine unausgereiftes Produkt hin, was auf den Markt geworfen wird, aus Kosten einfahr gründen.

Wenn mann Heute noch auf SPeichermedien wie DVD oder BD setzt sollte mann nicht die Billigsten nehmen,
die Hausmarken einiger Handelsketten, halten mit viel Glück 1 bis 1 1/2 Jahre, Hier sind dann Schon eher Qualitativ Höher Preisige DVD /BD zu empfehlen.

-----------
@Dirk99
Was für eine Flasch aussage:
Beim LiteOn würde ich mir die 20 EUR für Lightscribe sparen, dafür gibt es bisher keine Rohlinge.

Lightscribe DVD Rohlinge sind das keine ?
-------------

Qualitativ soll Pioneer ebenfalls etwas besser sein!
Hust, Seit wann denn ? hängen in vielen hinten drann.
------------

LiteOn: Qualitativ Schlechter Lese Technik des Geräts, ausfall je nach baureihen bei 1 bis 2 Jahren
---------------

Rohlinge: Verbatim, TDK, Sony oder was gleich wertiges sollten schon genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben