Sapphire HD 6950 2GB Temperaturen

Wu84

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
110
Hi zusammen.

Eigentlich habe ich kein richtiges Problem. Ich will nur ein paar Beobachtungen weitergeben, und fragen ob das alles im normalen Bereich ist.

Vorweg mein System:
Lian Li PC-60FW
Asus M4A78t-E
X6 1100T
8GB DDR3 1333Mhz
W7 64
2 Monitore:
23" Dell 1920*1080
19" Acer 1280*1024


Habe mir eine "Sapphire HD 6950 2GB" zugelegt. Direkt eingebaut und ein bisschen getestet. Dabei viel mir auf, dass ich eine Idle-Temperatur von 53°C(Nach CCC) hab.
In allen gesehenen Benchmarks habe ich allerdings von 40°C gelesen.
Also erst mal ein bisschen Angst gekriegt.
Dann habe ich einmal den Acer Monitor abgeklemmt und mein Gehäuse offen gelassen, weil ich mein System ein bisschen auf Leise ausgelegt habe und die Lüfter auch dementsprechend auf eine niedrige Drehzahl eingestellt hab.

Und siehe da, ich hatte meine ca. 40°C.
Nachdem ich dann wieder meinen Acer angeschlossen hatte, hatte ich Temperaturen von ca. 46°C.
und nachdem ich dann wieder das Gehäuse geschlossen hatte Temperaturen wie am Anfang, also die 53°C.

So wie ich das bis hierher beobachten konnte sind diese Temperaturen auch noch im grünen Bereich.

Trotzdem wollte ich mal fragen, ob das "normal" ist, dass ein 2. Monitor die Temperaturen in diesem Maße anhebt.
Der Temperaturunterschied mit geschlossenem und geöffnetem Gehäuse sollte, denke ich, normal sein.

EDIT: Was mir auch aufgefallen ist:
Die Karte taktet mit allen beiden Monitoren nicht in dem Maße runter wie nur mit einem. Klingt auch irgendwie plausibel. Allerdings bleibt der Speichertakt konstant bei 1250MHz. Verbraucht der 2. Monitor wirklich so viele Ressourcen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 2 monitore angeschlossen hast, taktet die karte nicht komplett runter bleibt dann eben auf den 46°C bzw. 53°C, die völlig unbedenklich sind. beim zoggn wirds ja deutlich wärmer..^^
 
ja bei 2 monitoren wird die grafik nen stück wärmer...
 
ist es nicht so das sich die karte im multimonitor betrieb nicht in den 2d takt runtertaktet?
 
Klingt also alles plausibel und verständlich :)
Danke.
Vielleicht braucht ja jemand anders die Infos noch.
 
Bei mir sind die Temps unter last 52-65 max. 70 Grad
Im 2D Modus (Desktop) sind sie so zwischen 38 und 42 Grad!

Kann mir also gut vorstellen, das wenn du 2 Monitore dran hast und sie eben wie bereits gesagt nicht komplett runtertaktet, du eine höhere Idle Temp hast.

btw: Kannst ja mal nachschauen was für nen Takt sie hat - ich glaub 100/250 oder so is der im Idle (2D).
Wenn der bei dir höher ist (?) dann wirds auch mehr wärme abgeben^^
 
Die Taktraten mit dem 2. Monitor gehen nicht unter 450/1250. Eigentlich gehen die Taktraten sogar bei relativ wenig Aktivität auf 800/1250 hoch.
So wie ihr das beschrieben habt scheint es wohl normal zu sein.
 
meine ist idle auch 45° ...wayne
 
Zurück
Oben