Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Schade.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ist auch mitunter der beste Leserartikel. Wusste garnicht dass sowas geht, Hammer :D


Danke für an den TE
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hey und danke!!

Super Sache. Ich bin nun stolzer Besitzer eines ASUS K53SV. Der i5 brings das Dingen gut in Fahrt, aber die GT540 ist doch eher bescheiden.
Da ich aber auch noch einen Desktop habe, mit nem AMD x4 955, und nur ner 8800GTS640, denke ich dass ich wohl eher die Adapterkostern spare und dann direkt in den Desktop investire!! :) Ah und mein Notebook hat auch gar nicht so nen Slot xD

Grüße,
p0is3n
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Wirklich heftig, jetzt nur noch die PCIe Speed auf 8x erhöhen und das Konzept ist wirklich gelungen. Auf jeden Fall besser als 600€ für eine high End Notebook GPU auszugeben, die dann immer noch nicht an die Leistung der Desktop Version ran kommt.

Vram ist hier besonders wichtig, wird hier zu viel zwischen Ram und GPU geschaufelt gehts extrem abwärts, aufgrund der unterirdischen PCIe Speed. Dazwischen hat man die in dem verlinkten Video gezeigten Nachladeruckler ala Microruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Kein schlechter Artikel zum PE4H, aber meiner Meinung nach solltest du unbedingt noch Setup 1.x erwähnen. Damit lässt sich unter Intel Chipsätzen ab der 6er Reihe die Anbindung der Grafikkarte auf 5GT/s erhöhen und auch ein x4 Link einrichten. Außerdem kann man somit auch den Fehlercode 12 umgehen welcher bei sehr vielen Notebooks aufttreten kann.

Aber schön das der Artikel auch auf der Startseite gelandet ist. Leider gibt es viel zu wenige Menschen welche wissen, wie man ein Notebook sinnvoll erweitern kann und diese Lösung zählt eindeutig dazu. ;)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

coole sache! ziehe ich bei meinem nächsten pc in betracht. Wenn man damit auch gleich den akku laden könnte, wärs perfekt.
vieleicht gibts bis dahin ja auch ne gescheite thunderbolt lösung
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

burnout150 schrieb:
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
Danke :)

Omega4 schrieb:
meiner Meinung nach solltest du unbedingt noch Setup 1.x erwähnen. Damit lässt sich unter Intel Chipsätzen ab der 6er Reihe die Anbindung der Grafikkarte auf 5GT/s erhöhen und auch ein x4 Link einrichten.
Habe mich nicht mehr so intensiv mit eGPU beschäftigt. Sind 5GT/s Anbindungen nun problemlos möglich? Es hieß immer, dass die Kabel zu "schwach" wären. Wird ggf. ergänzt bzw. verändert :)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

axhunter schrieb:
Wie siehts denn eigentlich mit nem ViDock 4 aus für eine externe Grafikkarte-> http://www.villageinstruments.com/tiki-index.php?page=ViDock

Beim Vidock 2 ging noch nicht viel...
http://www.notebookjournal.de/tests/review-vidock-2-external-graphic-notebook-nkrt-968/2

Damals hatte ich das Thema eigentlich für mich begraben.


Dass man weitere PCI Lanes rauslegen kann, war mir neu... und wird auch notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

interessant. wirkt auf mich aber eher wie ne labor lösung. preislich biste da vom desktop nicht mehr weit entfernt. grafikkarte und netzteil haste ja schon ;) das geld für den adapter kannste in nen board stecken. bleibt nur noch die cpu. und für unterwegs ist das wohl kaum was.

ich hab nen kollegen bei der marine. (nur am wochenende zuhause und monatelange einsätze)
für den lohnt sich ein gaming notebook voll und ganz. ansonsten wohl nur für leute interessant, die auf nem vollen portemonnaie unbequem sitzen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Wenn das ganze doch nur endlich über thunderbolt auf einer schönen mobile i7 CPU ginge. Ich würde meinen Desktop glatt verkaufen und die gtx570 and ein neues notebook anschließen. Hoffentlich nächstes Jahr.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ist es nicht auch irgendwie ohne ExpressCard slot möglich ne Grafikkarte anzuschließen?
Mein Laptop hat leider keinen ExpressCard slot, würd aber trotzdem gerne ne externe Grafikkarte anschließen >.<
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Smash32 schrieb:
Ist es nicht auch irgendwie ohne ExpressCard slot möglich ne Grafikkarte anzuschließen?

Ja, man kann auch ohne ExpressCard eine externe Grafikkarte anbinden. Nennt sich PM3N. Notwendig ist dann jedoch ein freier Slot intern. Dort ist häufig eine WLAN-Karte verbaut, aber oftmals sind auch zwei Slots vorhanden. Größter Nachteil hierbei ist die unschöne Verkablungsmöglichkeit. Das Notebook muss quasi geöffnet sein :(
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Okay, das ist schonmal besser als nichts, ich werde mal gucken ob ich so einen Slot frei habe.
2x Usb 3.0 wäre zu langsam oder?
Die sind bei mir nämlich ungenutzt.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ein Adapter wie USB3.0 zu PCIE ist mir nicht bekannt. Die Protokolle sind unterschiedlich und dort müsste etwas "übersetzen" -> starker Chip erforderlich. Von der möglichen USB3.0 Power bleibt nicht viel übrig.
Theoretisch reicht die Bandbreite von USB 3.0 aus.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Du weißt auch nicht zufällig ob mein HP Pavilion Dv7-6025eg einen weiteren Slot frei hat?
Möchte nicht unbedingt alles auseinanderbauen um zu gucken.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Was du brauchst ist ein ExpressCard-Slot. Du musst nichts zerlegen um nachzuschauen.
Leider besitzen immer weniger Laptops diese Erweiterungsschnittstelle.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Einen Expresscardslot habe ich nicht, hier sagt er aber das es anders möglich ist?!

Ja, man kann auch ohne ExpressCard eine externe Grafikkarte anbinden. Nennt sich PM3N. Notwendig ist dann jedoch ein freier Slot intern. Dort ist häufig eine WLAN-Karte verbaut, aber oftmals sind auch zwei Slots vorhanden. Größter Nachteil hierbei ist die unschöne Verkablungsmöglichkeit. Das Notebook muss quasi geöffnet sein
 
Zurück
Oben