Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@ Ithe
Du könntest dir mal meine Zusammenfassung durchlesen, und vielleicht einigen Links folgen. Damit könntest du sicherlich einige Sachen selbst lösen, z.B. das mit dem Netzteil.
Und das mit Optimus, vielleicht in Englischen Forum nachfragen...

@ oliveron
Ich habe irgendwo in meiner Zusammenfassung, einige Links zu den einzelnen Verbindungen und den Pins, vielleicht könnte das helfen den Wurm in deinem Adapter zu finden...
 
Ich habe mir die Zusammenfassun nochmal durchgeleen finde aber ehrlich gesagt keine Lösung.
Das einzge was sein könnte ist, dass das Multi Rail Probleme bereitet. Aber ich verstehe nciht wieso, ansonsten gibt das Netzteil auf der 12 V Schiene einmal 15A und einmal 16A aus, was für 150W + 75W ja reichen müsste...
Was mir dazu noch einfällt, ist, dass es einfach kein gescheites Netzteil ist und das deswegen auftritt.
 
@Ithe
Wie heißt denn dein Netzteil? Und wenns stromartig knistert, ist der Wurm drin. Dem würde ich ne Grafikkarte nicht mehr anvertrauen...
 
Auf change.org gibt es eine Petition an/ für Intel damit die endlich Thunderbolt linzensen an Vidock und Asus verkaufen sollen... vll. hilft es
 
blackydevil schrieb:
@Ithe
Wie heißt denn dein Netzteil? Und wenns stromartig knistert, ist der Wurm drin. Dem würde ich ne Grafikkarte nicht mehr anvertrauen...
500W Netzteil von Arlt, bin mir nicht aicher ob die Dinger überhaupt nen Namen haben. Der Witz ist ja, dass ich es ausgetauscht hab und es kein Problem des einen Netzteils zu sein scheint.
 
@Ithe

Ausgetauscht gegen was? Gegen das selbe nochmal? Wenn es die Stromspitzen nicht bedienen kann würde mich das nicht wundern :-) Du kannst ja einfach mal auf das Netzteil schauen, ob da nen Typenschild ist, und das abfotografieren und hoch stellen.

Grüße
 
@ Ithe
Das mit dem Mutli-Ray ist eigentlich ganz einfach. Du hast 150+75Watt = 225watt, bei 12V sind es 18,75Watt, dein "altes" Netzteil gibt 2 mal 12V aus, einmal mit 15A und einmal mit 16A. D.h. wenn du beide nicht benutzt, kannst du nur max. 180/192 Watt benutzten, damit kannst du bei Vollauslastung oder OC dein Netzteil verschießen, wenn du halt nicht beide 12V Leitungen benutzt. Da eins dieser Leitungen (nur bei Mutli-Ray) für die CPU gedacht ist also und mit einem 20+4 und einem P4/P8 Stecker verbunden ist und du kein Adapter im Internet kaufen kannst welches es zu einem 6Pin PCI-e Anschluss umwandelt (musst es selbst machen). Nehme ich mal an du hast dir dein Netzteil zerschossen. Ach ja, dass könnte mit deinem "neuen" Netzteil auch passieren, wenn du nicht aufpasst... Ich wollte es nur sagen...

Und das mit Optimus, hört sich so an, als hättest du kein Optimus und aktivieren kannst du es nicht. Du hast es oder nicht. Und das was ich dir geschrieben habe, ist eine Methode um zu überprüfen ob du Optimus hast.
 
Ivxy schrieb:
@ Ithe
Du hast 150+75Watt = 225watt, bei 12V sind es 18,75Watt, dein "altes" Netzteil gibt 2 mal 12V aus, einmal mit 15A und einmal mit 16A. D.h. wenn du beide nicht benutzt, kannst du nur max. 180/192 Watt benutzten, damit kannst du bei Vollauslastung oder OC dein Netzteil verschießen, wenn du halt nicht beide 12V Leitungen benutzt.
18,75 A meinst du sicher
Ja ich habe die selbe Rechnung angestellt.
Ivxy schrieb:
@ Ithe
Da eins dieser Leitungen (nur bei Mutli-Ray) für die CPU gedacht ist also und mit einem 20+4 und einem P4/P8 Stecker verbunden ist und du kein Adapter im Internet kaufen kannst welches es zu einem 6Pin PCI-e Anschluss umwandelt (musst es selbst machen). Nehme ich mal an du hast dir dein Netzteil zerschossen.
Na ja aber ich habe einen PCIe 6Pin Port und benutze 2x 4Pin um auf den PCIe 8Pin zu kommen.
Diese 2x4 Pins laufen über zwei verschiedene 12 V Schienen. Das müsste doch passen?
 
Ithe schrieb:
18,75 A meinst du sicher
Jep, ich meinte A (Ampere).

Ithe schrieb:
Na ja aber ich habe einen PCIe 6Pin Port und benutze 2x 4Pin um auf den PCIe 8Pin zu kommen.
Diese 2x4 Pins laufen über zwei verschiedene 12 V Schienen. Das müsste doch passen?

Als der 2x4Pin ist das der Anschluss für das Mainboard? Wenn ja, hast du alles richtig gemacht und du hattest einfach ein defektes Netzteil.

Nur nochmal zur Info:
Beachte, das ein P8 (fürs Mainboard) nicht an eine GPU passt, da die Pinbelegungen anders sind und die Steckerform etwas anders ist.
Dann braucht man ein P4 / P8 sowie ein 6 Pin / 8Pin PCI-e Verlängerung. Diese müsstest du in der Kabelmitte durchschneiden und von den 4 gelben Kabel an die 2 / 3 gelben Kabel anlöten, und das selbe machst du mit den schwarzen / braunen Kabel. Mess am besten nochmal durch was +12V und was 0V sind, hatte es schon mal das schwarz +12V waren und gelb 0V.
 
Hey,

srry dass ich hier so reinplatze aber ich habe eine frage zu der mpci anbindung, ich habe mir den pe4h v3.2 gekauft und nun habe ich das problem, dass ich nur eine 1.1 anbindung habe was sich auch bemerkbar macht. Der pe4h v3.2 ist ja 2.0 fähig, aber wie erreiche ich das ich habe schon einen sprung mit der neunen Grafikkarte (gtx 760) gemacht im gegensatz zu meiner internen (560m) bei furmark von 12 FPS auf ganze 36 FPS. Ich hatte mich dieses Wochenende schon auf BF4 auf Ultra gefreut, was aber bei 26 FPS nicht der Fall ist. :( Ich habe den Adapter ganz eifach in meinen mpci gesteckt und es läuft ohne Setup1.xx, daher will ich auch wissen ob Setup 1.xx was bringen würde.

MfG
 
@biosflash: Hi, um welches Notebook handelt es sich denn genau?
 
Hallo,

Ich bin gestern durch Zufall auf das Thema gestoßen und bin einfach nur begeistert davon.
Da ich meinen Computer verkauft habe, suche ich nach einer alternative.
Ich selbst haben einen Acer v3 771g und würde es gerne Probieren. Mir stellen sich aber noch 1-2 Fragen.
Ich habe 1 mPCIe slot frei. Dazu steckt eine Intel HD4000 und als externe eine GT650m drin.
Zu welchen Adapter würdet ihr mir raten PE4H v3.2 oder PE4C PM3E v1.2 ?

Als Nachteil stand auf der Startseite bei PE4H v3.2 das es maximal nur 120w für die eGPU nutzen kann stimmt dies ?


MFG benderq3
 
benderq3 schrieb:
Als Nachteil stand auf der Startseite bei PE4H v3.2 das es maximal nur 120w für die eGPU nutzen kann stimmt dies ?

Nein, wenn du das mitgelieferte Netzteil nutzt stehen dir nur 120Watt zur verfügung. Du kannst die Karte auch über ein normales ATX Netzteil betreiben!

MfG
 
Nein, ich will mir aber einen bestellen, habe nur momentan das Geld nicht.
 
biosflash1996 schrieb:
Ich habe einen Toshiba qosmio x770 10 j

Also bezüglich deiner Hardware kann ich keine Einschränkungen erkennen, dass du damit nicht PCIe 2.0 fahren könntest. Kannst du daher überprüfen, wie dein TOLUD aussieht? (Erklärung erste Seite Punkt 1.2 c) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal noch eine Frage: ich habe mir ein ProBook 6470b hier im Marktplatz gekauft.
Jetzt wollte ich meine GTX 570 mit dem PE4L-Adapter anschließen. Wenn ich das Netzteil einschalte bevor ich das Notebook starte, passiert einfach nichts am Notebook. Wenn der Rechner aber schon läuft und ich die Expresscard einschiebe, wird zwar erkannt, dass eine Grafikkarte angeschlossen ist, aber nicht welche. Der Treiber ließ sich aber reibungslos installieren. Hatte jemand von euch schon damit zu kämpfen?
MfG
 
Ja, das ist eben das Problem mit der Integration der eGPUs. Wenn man das "Glück" hat und Setup 1.x verwenden muss, geht die Integration ohne Probleme.

Bei dir ist es dann so, dass du die eGPU im Windowsbetrieb einfach ansteckst, diese erkannt und dann verwendet werden kann? Ivxy muss es glaub ich immer einstecken, bevor das Windows Boot Logo erscheint. Somit kommen wir auf drei Arten der Inbetriebnahme und des Zeitpunkts der herzustellenden Verbindung.
 
Sie wird zwar erkannt, aber nicht als GTX 570 sondern als irgendein Displayadapter. Ich probiere es aber mal aus, wenn es dann nicht geht, hole ich mir Setup 1.x. Wird dann alles automatisch eingestellt oder muss ich mich darum kümmern?
Kann ich die Expresscard im Notebook ohne bedenken stecken lassen, ohne das Netzteil eingeschaltet zu haben?
 
Zurück
Oben