Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Thinkpad x230 - vidock oder diy? welches setup? welche graka? 16gb ram problem?

Hi,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, da ich mich für mein Lenovo Thinkpad x230 und einer eGPU interessiere. Zuerst wollte ich zwecks Einfachheit mir eine ViDock holen, jedoch sprechen nach einiger Recherche ja einige Punkte dagegen, wie Flexibilität, Preis usw.

Daher meine Frage, was ist denn besser mit meinem x230? Ich würde gerne eine recht langfristige Lösung haben, daher auch gerne eine sehr neue und starke Grafikkarte verbauen. Was ist denn zur Zeit das optimale was ich mit dem x230 fahren kann?

Wenn ich mich dann gegen ViDock entscheide, welcher Adapter und Netzteil wäre denn das optimale? Klar kommt das auf die Grafikkarte an, aber da wäre ich auch offen für Vorschläge :)
Preislich bin ich sehr flexibel. Klar will ich keine 800€ für die neuste grafikkarte ausgeben, aber so um die 400-500€ plus adapter/netzteil wäre schon drin. Falls es sich lohnt aber auch mehr. Da hier ja schon einige das x230 mit eGPU im einsatz haben, hoffe ich man kann mir helfen eine zur Zeit sehr gute Zusammenstellung zu finden :)

das setup von tomrei19 sieht ja ganz gut aus.
=> Grafikkarte: MSI GTX 760 TwinFrozr mit PE4L-Pcie-Expresscard-Adapter.
PSU: XBOX 203 Watt

geht da noch mehr oder ist das schon sehr optimal?

achja, ich hab nen i7, 16gb ram und ssd. hab gelesen das es zB mit vidock und 16gb ram probleme geben kann, ist das mit anderen lösungen auch der fall?

vielen dank schonmal für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (titel geändert und frage hinzugefügt)
ertzq schrieb:
Habe mir das setup gekauft 1.30. Hat jemand eine Anleitung ?

Habe erst kürzlich in der FAQ unter Erstinbetriebnahme dazu etwas eingefügt.


@chrisR_ocks: Hi, willkommen im Thread!

Also der PE4L v2.1b-Adapter bzw. der EXP GDC v6.0 ist schon das Non-Plus-Ultra, wenn man eben über Expresscard die eGPU anschließen will, d.h. 5Gbit/s Bandbreite und PCIe 2.0, was dein X230 auch liefert... und das du auch einen i7 hast, ist natürlich doppelt ideal für eine gute Performance.

Also ich würde folgende Teile nehmen:
  • PE4L v2.1b Expresscard mit 100cm Kabellänge (der EXP GDC v6.0 liefert die gleiche Leistung, ist etwas günstiger und man kann beidseitig das Kabel abstecken, Kabel ist aber kürzer (60cm)... wenn man sowieso Expresscard hat, dann ist das eigentlich sinnfrei)
  • Gehäuse
  • als PSU: bei stärkeren GPUs bin ich nicht sicher, ob da dann noch ein Xbox-Netzeil ausreicht, oder eher schon ein SFX-Netzteil passender wäre. Mein Silverstone hat z.B. 450W und auch 2x 6pin PCIe Stromstecker bzw. könnte man einen Stecker per Adapter auch auf 8pin verwenden. Das verlinkte Gehäuse würde auch ein Standard-ATX aufnehmen... die gibt es ja mittlerweile auch <400W.
  • als GPU steht dir alles offen. Hier ein paar Benchmarks, mit denen zu vergleichen kannst. Eine GTX760 ist ein wenig schneller als eine GTX660Ti. (merke ich ja selber)
  • zu letzt dann halt noch einen externen Monitor mit digitalen Eingängen.

Bezüglich Inbetriebnahme muss ich dich aber vorwarnen bezüglich des TOLUD-Wertes. Das x230 ist ein Sonderfall, d.h. das Gerät spuckt zwei verschiedenen TOLUD-Werte aus. Der entscheidene Wert ist, wenn man eine eGPU bereits angeschlossen hat. Kannst ja trotzdem mal überprüfen, wie hoch der Wert ohne eGPU ist. (wäre schon mal ein Ansatzpunkt) Aber mit allen Lenovos gibts da eigentlich nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Eisbrecher99,

vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort, das hilft auf jeden fall sehr :)

freut mich das es so "problemlos" und gut mit meinem x230 laufen wird/würde.

Hab mal bei hwtools geschaut, bestell ich da den PE4L v2.1b-Adapter auch oder gibts ne bessere quelle?

Das gehäuse is ja doch relativ groß und trotzdem hab ich gelesen das es mit innenliegendem netzteil dann evtl nicht genug platz für etwaige grafikkarten hat. Oder passt das?
Gibts vielleicht etwas mobilieres? das gehäuse gefällt mir an sich schon sehr, und wäre auch wenn nicht kleiner möglich super.

Bei PSU bin ich völlig außen vor. das letzte mal wo ich mir ein rechner zusammengebaut hab liegt leider schon etwas zurück, daher wäre ich da über tipps sehr dankbar.

Zur Grafikkarte, warum haben manche 3gb speicher und manche mit 6gb speicher das doppelte liegen in den benchmarks aber hinter manchen mit 3gb? Und grundlegend, eher NVidia wegen optimus technologie richtig?
Hatte jetzt mal grob die beiden hier in betracht gezogen:
MSI Geforce GTX 780 Twin Frozr Gaming
Zotac Geforce GTX 780 Ti AMP!

Lohnt sich der schon recht hohe aufpreis zur zotac? ist die msi genug?

Monitor hab ich noch einen zuhause. Müsste nen Samsung SyncMaster T260HD sein. Ansonsten will ich auch öfter mal mit controller und tv zocken. TV ist ein Panasonic TX-P50VT20E Plasma Fernseher. Ist das unproblematisch?

vielen dank schonmal :)

edit:
ja das mit dem TOLUD Wert hab ich schon gelesen. Meiner ist bei 3.5gb also eigtl zu hoch aber wie du schon sagst, der "realwert" ist versteckt richtig? Also habe ich keine probleme mit meinen 16gb ram?
 
Zuletzt bearbeitet: (tolud wert)
@chrisR_ocks: Ich habe auch ein X230, benutze einen PE4L 2.1b mit 60 cm Kabel, einer GTX 750, einem Pico PSU 90 Watt und einem Leicke Tischnetzteil 120 Watt. Ein Gehäuse habe ich mir aus Aluminium selber gebaut. Du musst die Grafikleistung auf die Spiele, die du damit spielen möchtest, auslegen. Ich persönlich stoße mit der GTX 750 an keine grenzen, da ist eher der i5 das Problem.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ok was spricht denn in meinem setup gegen den von Eisbrecher genannten adapter? oder nimmt sich das nicht viel? welcher ist denn optimaler?

naja grafikleistung auf spiele ausrichten ist natürlich recht schwer, da ja immer neues rauskommt. Im prinzip möchte ich daher lieber flexibler bleiben und eher "nach oben offen" bleiben um somit auch zukunftssicherer zu sein. die gtx 750 is ja sehr günstig. lohnt sich der über doppelt so hohe preis für meine genannten? wie gesagt, ich habe einen i7 cpu, daher lohnt sich doch schon ne stärkere eGPU oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Dein i7 ist aber nur ein Dualcore, von daher wuerde ich sagen, das du max. eine 770 nehmen solltest, alles darueber ist nicht merklich schneller.
 
Ok das spart mir natürlich einiges an geld. Aber ich habe hier schon einige gesehen die stärkere gpu's haben von zotac und msi mit dem selben x230. Also macht alles über gtx 770 (ohne TI) nicht viel sinn?
 
Die Gefahr, dass deine CPU limitiert steigt halt einfach mit der Stärke der Grafikkarte. Daher liegt es nahe, bei nicht wechselbaren CPUs, es mit der Grafikkarte nicht zu übertreiben, wenn man das Geld nicht sinnlos verbraten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das verstehe ich, aber was wäre denn da so ca. das sinnvolle maximum? GTX 770 (TI?) ? GTX 780?

und was ist besser, 2gb oder 4gb? Sonst noch was zu beachten? Taktungen sind ja von hersteller zu hersteller unterschiedlich, da schau ich dann auf tests etc.

ich könnte grad bei ebay nen PE4L v2.1b-Adapter bekommen inkl. netzteil (was aber wahrscheinlich für mich nicht nutzbar bzw sinnvoll wäre). zugreifen wenns unter 50€ (~ca.) bleibt?
cdlcnox nutzt ja einen PE4H... welcher ist denn geeigneter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den setup installier jedoch bekomme ich es mit der Einstellung im setup nicht hin.

Jetzt wird mir die gtx 660 nicht mehr im Geräte manager angezeigt

Brauche dringt Hilfe
 
Hi,

@Eisbrecher:

Hey schön von Ihnen zu hören,
genau um den Thread ging es, und ja, noch gibt es die Möglichkeit es über das Bios zu versuchen.
Wenn man sich den Thread durchliest weiß man aber auch das dies alles nicht unproblematisch ist, weil:

„Seitens ATI wird in jedem Offiziellen ATI Catalyst Mobility Treiber beschrieben, NICHT kompatibel mit Switchable Intel Integrated Graphics“

aber das ist ein anderes Thema, aber Sie haben recht, ich sollte das noch ausprobieren bevor ich mir die igpu endgültig abschreibe.

Mein vieleicht zu voreiliges Kommentar beruht darauf das Aida 64 zwar einfach nur sagt das die igpu deaktiviert ist, Setup 1.x diese aber nicht anzeigt, und zwar gar nicht.

Tja von daher habe ich mich erst einmal darauf eingestellt eine dgpu+egpu zu versuchen, soll ja bei anderen auch schon geklappt haben. Deswegen schon einmal die Frage im Vorfeld:

Wozu ratet ihr mir jetzt, in Bezug auf die Nutzung der AMD 6650m dgpu in Kombination mit einer egpu, eher zur einer ATI oder zur einer Nvidea Grafikkarte ( ich meine dass wegen des Problems mit dem gleichzeitigen laufen lassen verschiedener Grafikkarten-Treiber ).

Desweitern, hat schon einer Erfahrungswerte mit einer AMD-dgpu+egpu gemacht.
Ich frage unter anderem, weil ich glaube bereits gelesen zu haben, dass es jemand geschafft hat auch den Internen-Monitor mit einer AMD-dgpu+egpu zum Laufen zu bringen, und natürlich mit welcher Verlustleistung ich zu rechnen habe.

mfg –BTL-
 
Vielen Dank für eure sehr kompetente Hilfe, ich hab aber "leider" noch ein paar fragen und fasse auch nochmal die noch offenen fragen zusammen. hoffe das ist ok :)

Adapter:
Hab mal bei hwtools geschaut, bestell ich da den PE4L v2.1b-Adapter auch oder gibts ne bessere quelle?

Gehäuse:
Das SilverStone Sugo SG08-LITE is ja doch relativ groß und trotzdem hab ich gelesen das es mit innenliegendem netzteil dann evtl nicht genug platz für etwaige grafikkarten hat. Oder passt das?
Gibts vielleicht etwas mobilieres? das gehäuse gefällt mir an sich schon sehr, und wäre auch wenn nicht kleiner möglich super.
selbstbau ist nur notlösung und kommt meist auch wenn mans richtig macht teurer raus und wenn mans nich richtig macht auch teuer und untoll :D

Grafikkarte:
bei der Grafikkarte hab ich mich jetzt mal mehr informiert, bin aber immer noch recht unschlüssig.
grundlegend würd ich gerne wissen, hab ich irgendwie nirgends gefunden (bis auf nvdia optimus technologie), wieso die mehrheit hier nvidia karten nimmt und keine radeon?

Die Unterschiede zwecks vram bei 2gb, 3gb, 4gb und höher hab ich jetzt auch verstanden. Im prinzip brauchen die meisten spiele nicht mehr als 2gb und sind eher sogar langsamer bei mehr, da mehr verwaltet werden muss, richtig? aber wenn ich auf der sicheren Seite sein will, wäre dann eine 4gb lösung (oder 3gb bei radeon wenn möglich, siehe voriege frage) dann nicht sinniger?

Ich weiß das kann man nicht sooo genau sagen, aber was ist denn so bei meinem system (x230: i7, 16gb ram, SSD) das sinnige grafikkarten maximum?
Die genannten GTX 770? oder 770 TI? Oder doch 780 wenn ich sicher gehen will?

im prinzip fokusier ich darauf, weil ich lieber 50€ mehr ausgebe als dann festzustellen das doch mehr gehen würde :)

Monitor:
Monitor hab ich noch einen zuhause. Müsste nen Samsung SyncMaster T260HD sein. Ansonsten will ich auch öfter mal mit controller und tv zocken. TV ist ein Panasonic TX-P50VT20E Plasma Fernseher. Ist das unproblematisch?


Ich weiß das is viel und so, aber hoffe es sind sinnvolle fragen und ihr könnt helfen :)

vielen dank
 
ertzq schrieb:
Habe den setup installier jedoch bekomme ich es mit der Einstellung im setup nicht hin. Jetzt wird mir die gtx 660 nicht mehr im Geräte manager angezeigt. Brauche dringt Hilfe

Über F1 kommst du im Setup 1.x zu einer ausführlichen Hilfe. Lesen und verstehen ist einfach nur die Devise.

Und probier auch mal diesen Lösungsansatz, auf den ich jetzt zum dritten Mal hinweise. Da steht ja extra, dass der Betreffende mit Macbook damit den error12 wegbekommen hat.



-BTL- schrieb:
„Seitens ATI wird in jedem Offiziellen ATI Catalyst Mobility Treiber beschrieben, NICHT kompatibel mit Switchable Intel Integrated Graphics“

Ja, aber du bist doch wahrscheinlich auch auf die ausschließliche Verwendung eines angepassten Treibers von deinem Notebook-Hersteller angewiesen? Die "normalen" ATI/AMD-Treiber konnte ich auch auf meinem alten T500 nie nutzen, sondern immer nur die von Lenovo selbst.

aber das ist ein anderes Thema, aber Sie haben recht, ich sollte das noch ausprobieren bevor ich mir die igpu endgültig abschreibe. Mein vieleicht zu voreiliges Kommentar beruht darauf das Aida 64 zwar einfach nur sagt das die igpu deaktiviert ist, Setup 1.x diese aber nicht anzeigt, und zwar gar nicht.
Ist es bei dir möglich, dass du auf dem Desktop per Rechtsklick zwischen den Grafikkarten swichst? Wenn nicht, dann ist der Fall klar.

Tja von daher habe ich mich erst einmal darauf eingestellt eine dgpu+egpu zu versuchen, soll ja bei anderen auch schon geklappt haben. Deswegen schon einmal die Frage im Vorfeld: Wozu ratet ihr mir jetzt, in Bezug auf die Nutzung der AMD 6650m dgpu in Kombination mit einer egpu, eher zur einer ATI oder zur einer Nvidea Grafikkarte ( ich meine dass wegen des Problems mit dem gleichzeitigen laufen lassen verschiedener Grafikkarten-Treiber ).
Das Problem ist eher, dass es unterschiedliche Hersteller sind. Also wenn du es über dGPU+eGPU probieren möchtest, dann nur mit eine AMD ale eGPU. AMD-dGPU und Nvidia-eGPU werden sich schon wegen den unterschiedlichen Treibern nicht vertragen. Und dann bleibt eben auch noch die Problematik, ob sich der Desktop-Treiber von AMD parallel zum Treiber der AMD-dGPU installieren lässt.

Desweitern, hat schon einer Erfahrungswerte mit einer AMD-dgpu+egpu gemacht.
Ich frage unter anderem, weil ich glaube bereits gelesen zu haben, dass es jemand geschafft hat auch den Internen-Monitor mit einer AMD-dgpu+egpu zum Laufen zu bringen, und natürlich mit welcher Verlustleistung ich zu rechnen habe.
Dafür gibt es die Drittanbieter-Software Lucidlogix Virtu... wird extra für AMD-eGPUs für interne Displaydarstellung empfohlen. Dazu gibts im techinferno verschiedene hilfreiche Posts.



@chrisR_ocks:

Also der PE4L v2.1b passt schon und kannst du über hwtools.net bestellen... oder wenn du statt den Standard-60cm-Kabel lieber 100cm haben möchtest, musste du dies über Bplus Shanghai bestellen. Andere Quellen (außer manchem ebay-Angebot) gibt es nicht, vor allem nichts auf dem europäischen Kontinent.

Bezüglich Gehäuse: es ist etwas größer als z.B. meines... aber dafür bist du bezüglich der Grafikkartenlänge nicht eingeschränkt. Ich z.B. habe eine GTX760 von Inno3D, die nur 20cm lang ist. So ein Modell gibts halt von keinem anderen Hersteller. Das Silverstone ist das kleinste, welche ich gefunden habe, welches auch über einen zweifachen PCI-Slot verfügt. Netzteilmäßig (steht ja in der Beschreibung) passen ATX bis 16cm Länge. Bei dem Gehäuse musst du halt nur noch ein kleines Loch in das seitliche oder untere Gitter bekommen, um das Expresscard-Kabel durchführen zu können und natürlich den PE4L v2.1b irgendwie befestigen. (ob mit Klebepads oder du bohrst vier Löcher, kaufst 4 längere M2-Schrauben (z.B. günstig auf ebay - weil Baumärkte diese Größen i.d.R. nicht führen) und verschraubst einfach Gehäuse und Adapter.

Bezüglich Grafikkarte: Ja, hauptsächlich wegen Optimus und der problemlosen Unterstützung des Wechels zwischen internem und externen Display. Ohne Optimus gehen außerdem ca. 30-35% Leistung verloren, d.h. aufs externe Display bezogen. Mit VRAM kommt es halt hauptsächlich darauf an, welche Spiele laufen sollten. Skyrim mit vielen HD-Texturen profitiert von 4GB VRAM natürlich erheblich besser, als der normale Durchschnitt an Spielen. Ich habe 2GB VRAM und bin damit bestens bedient. Es gibt auch nur eine GTX770... ein Ti-Modell ist nicht existent. Ich würde nicht höher gehen als eine GTX770. Eine GTX780 finde ich schon wieder zu viel bei einem i7-3520.

Bezüglich Monitor gibts keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok viiiielen dank :)

Dann würde ich mir glaube ich die "Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5" verbauen im SilverStone Sugo SG08-LITE, deine argumente waren schon sinnig. (Die 4gb deshalb, da der Preisunterschied ja nicht mehr so groß ist, ich auch skyrim spiele und ich lieber speichermäßig auf der sicheren seite bin, man weiß ja nie ob ich doch mal was in der richtung brauche)

die Grafikkarte hat ja um die 400 Watt unter last richtig? Dann brauche ich ein Netzteil was 400 watt liefert oder lieber mehr? Bei den Netzteilen hat sich ja so einiges getan in den letzten jahren, muss ich explizit bei meinem Setup auf irgendwas besonders achten? Muss es zum Beispiel Bronze/Silber/Gold zertifizierung sein?
Hab jetzt mal grob geschaut und das gefunden: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Passt das oder lieber was anderes wie von Corsair?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo Leute,
so nun jetzt der letzte Versuch meinen Laptop mit einer eGPU zu verbinden.
Hier meine aktuellen Daten:
Systemmodell: Latitude E5520
iGPU: Intel HD Graphics Family
eGPU: Radeon R9 270x Gaming
Adapter: PE4L V2.1
Netzteil: ba quiet Pure Power L8
TOLUD Wert: CFA

Ich habe nun versucht den Treiber zu installieren, aber dies funktioniert weiterhin nicht.
Auch die eGPU erkennt mein Geräte-Manager nicht.
Was mache ich falsch? Hat mir irgendeiner eine genaue Anleitung zur Treiber-Installation?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Die Watt-Verbrauchszahl bei Grafikkarten ist immer nur als Empfehlung zu verstehen, d.h. was die GPU im Extremfall maximal ziehen könnte, um damit trotzdem stabil zu bleiben. Ich würde dir dieses Netzteil empfehlen. Es hat eben noch den Vorteil, das man durch das Kabelmanagement Kabel weglassen kann, die man nicht braucht, hat satte 5 Jahre Garantie und ist einen Ticken günstiger. Aber das Be Quient würde es auch tun. Was dir eben beliebt bzw. wo du leichter rankommst.
 
@Eisbrecher99: Handelt sich um Setup 10b5. Kann man irgendwo upgraden bzw. ist das überhaupt nötig ?

Grüße
 
Hola ihr lieben Schaltschrankgötter ;)

Ich hab das hier kürzlich gefunden und auch gesehen, dass das auf der 1. Seite nicht soooooo aktuell ist.
Ich bin grad etwas überfordert mit dem granzen Krempel und hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:
Also derzeitig ist mein System so:
Name: Packard Bell LS13HR und die genaue Definition des Modells weiß ich leider nicht, gab zuviele.
i5 2430m 2 Kerne mit HT (2,4Ghz - Turbo 3) WAS! ich allerdings aufrüsten werde -> i7 2760 4 Kerne mit HT(2,4 Ghz Turbo 3,5)
Der i5 hat eine HD3000 und zusätzlich als switchable Craphics eine (also nicht die i5, sondern da isn Chip xD ->)ATI HD 6650m mit 2GB.
Ram ist bei 8GB.

Soweit ich gesehen hab, hab ich nur den mini PCI-e Anschluss auf meinem Board. (Bild 1 - Bild 2)

Zudem schaute ich wegen des Adress..zusatz..dingensbums... irgendwas.. Da steht bei mir jedenfalls die Nummer: 9FA00000 (Was laut der Rechnung 2,5 GB wären) oder? ^^
Ich hätte aber schon gerne eine GTX 660 ti oder höheres. Und wenn ich da lese, dass die Bandbreite irgendwie nur 5 GBPS beträgt.. brauch ich mir ja nichts fettes zu kaufen, da geht doch mehr Leistung flöten als sich das ganze lohnt. Ode sehe ich das falsch?
Und vorallem, WAS brauch ich denn jetzt genau?!
(Gehäuse und Netzteil ist kein Problem, dachte da an eines von be Quiet 300W)

Wäre sehr hilfreich, wenn mir da wer weiterhilft! ;)
 
Zurück
Oben