Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@chrisr_ocks

Glückwunsch und schreib so schnell wie möglich wie es dir geglückt ist.

@name4

Eine GTX660 Ti neu zu bestellen wäre sinnlos denn die wird nicht mehr hergestellt und die Preise sind quasi frei erfunden. Der minimal schnelle Nachfolger GTX760 kostet kaum mehr. Natürlich ist eine neu Karte in Bezug auf Garantie viel besser aber ehrlich gesagt gehen Grakas so oft nun nicht kaputt.
Außerdem bekommt man ne gebrauchte GTX660ti für unter 120€.
 
@name4: NICHT die GTX 660 Ti neu kaufen. Ich habe bewusst gebraucht geschrieben. Die 600er ist nicht mehr aktuell und daher auch die Preise für neue Grafikkarten nicht. Wenn du dieses Geld zur Verfügung hast und ausgeben willst dann schau nach einer neuen GTX 760, die gehen ab 179€ los.
Bevor du aber irgendetwas kaufst, frage hier nochmal nach! Du scheinst absolut keine Ahnung zu haben, sodass du dir sonst was andrehen lassen würdest. Nicht böse gemeint, soll dir nur einen schlechten Kauf ersparen ;)

@chrisR_ocks: Der Wert ist schon etwas sehr gering eigentlich. Die GTX 970 mit einer nicht zu betagten CPU gibt um die 14000 Punkte, das wären bei dir also weniger als 50%.
Der Kollege hier hat knapp 10k Punkte mit einem Quadcore und einer GTX 970.
Dein Physics Score ist sehr gering. Ist ein Unterschied von 5k Punkten.
Irgendwas passt da glaube ich noch nicht ganz, denn die CPU wird doch nicht solch einen Unterschied machen wegen 2 Kernen weniger beim Grafikbenchmark.
 
Ich hab jetzt mal den zweiten 8gb Riegel wieder rein getan und hat auf anhieb funktioniert :)

Hab dann den 3DMark11 nochmal laufen lassen und jetzt ist das auch noch etwas höher.

3dmark11 score_16gb_detailed.PNG

Naja die physics score liegt sicher am cpu, ich mein bei mir = dualcore und er quadcore also fast doppelt so viel leistung, das klingt für mich schon logisch oder?. Wo du jetzt die 14k punkte herholst weiß ich nicht, aber das wird sicher in normaler verbauter interner form mit quadcore sein oder?
Ich mein meine Grafikleistung ist ja etwas höher als bei ihm da in dem link also passt das doch oder?

Hat da jemand ahnung was ich mit meinem setup erreichen müsste?
x230 i7 16gb ram ssd + Zotac GTX 970

also ich hab mal bei Ivxy gesucht, er hatte ja mal einige benchmarks laufen lassen und da bin ich oft weit als doppelt so viel drüber und das passt doch oder?
 
Hallo:

@chrisR_ocks:

Herzlichen Glückwunsch, besonders für dein Durchhaltevermögen und ich hoffe für dich, dass deine Werte sich noch zu deiner Zufriedenheit verbessern. Falls du immer noch wissen möchtest wie man setup 1x auf einen USB-Stick installierst, einfach melden.

@name4:

Du bist dir schon bewusst, dass zu den Kosten für die Krafikkarte noch die Kosten für den Adapter kommen und falls dein altes Netzteil (das du scheinbar noch nicht überprüft hast ob es für dein Vorhaben geeignet ist) nicht funktioniert auch noch einmal die Kosten für ein neues Netzteil plus evt. die Kosten für diverse Kabel z.B. ein HDMI-Kabel, und von einen externen Monitor, mit dem du zufrieden bist, war auch noch nicht die Rede, weil die Leistung auf dem internen merkbar schlechter ist! Desweiteren musst du auch bedenken, dass du eventuell einen DSDT Override machen musst, besonders weil du dir scheinbar bis jetzt über deinen Tolud noch keine gedanken gemacht hast, und wie du vieleicht durch das lesen in diesem Forum schon bemerkt hast, ist dieses nicht ganz so einfach und einige haben sich damit schon ihr System zerschossen, von der instalation der Setup 1x Software, die du hoffentlich nicht brauchst, ganz zu schweigen!

@ Jojo 1987,

Was mir noch einfällt gerade muss ich den Stick noch bootfähig machen!?

Ja:

Benutzte am besten die Software RMPrepUSB, besorge dir eine Anleitung dazu, ist aber wirklich leicht. Formatiere den Stick für das richtige Format das Setup 1x benötigt (weiß gerade nicht mehr welches, steht aber im Forum) und dann kopierst du die selbe entpackte Datei die du ansonsten auf die Festplatte speicherst mit der RMPrepUSB-Software auf den Stick. Danach musst du noch im Bios einen, am besten gut zugänglichen nicht belegten, USB-Port aussuchen und diesen die Boot-Priorität 1 geben. Laptop ausschalten Stick rein und starten. Danach sollte alles so funktionieren als ob das Program auf deinem Rechner ist. Wenn du die egpu nicht brauchst, einfach den Stick weglassen und alles ist wie sonst auch, als ob Setup 1x nie auf deinem Rechner war. Viel Glück

mfg -BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jojo: (hab dich nicht vergessen) ;)

Wie hast du denn das Setup 1.x auf den USB-Stick getan? Mit der hier beschriebenen Methode unter "How do I install this software"? (was du ja glaub ich in einem Post kopiert hattest) Die dort verlinkte Software macht den USB-Stick bootfähig für grub4dos.

Kannst du denn, wenn du die Einstellungen im BIOS, wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzt, wieder ganz normal in Windows booten? SecureBoot muss deaktiviert werden. UEFI sollte auch ohne weiterlaufen.
 
@chrisR_ocks:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden eGPU! Dein CPU-Score scheint echt sehr niedrig zu sein! Ist das normal für nen i7 Dualcore? Wie sieht es bei anderen Benchmarks aus? Irgendwas weniger CPU lastiges?

Hier sind meine Ergebnisse mit i7-4700MQ und AMD R9 280X:

3dmark2011.jpg
 
werbung-60er-1963-go-gay-haarspray-750.jpg


ich hab den PE4C V2.1 + einen sonnnet echo express... und es "rockt" schon... bf4 auf ultra, ruckelfrei, das einigste wo ich probleme hab ist mit dem neuen cod ( ja es läuft aber hat nicht so wie bf4 :p )

zur gk... das ist die 760gtx phantom mit 4gb... wer eine echt leise gk sucht ist bei der gold richtig...
 
@KIdz:
CoD war bekannt dafür, dass es sehr abhängig von der Speicherbandbreite ist und genau die ist ja limitiert bei den eGPUs durch die Beschränkung der PCIe Lanes. Ob es bei dem neuesten auch so ist weiß ich nicht, aber man kann es sich dann halt schon vorstellen.

@chrisR_ocks:
KIdz hat in seinem Macbook auch nur einen Dualcore, ggf. sogar genau den gleichen wie du, je nach Ausstattung. Er hat aber selbst jetzt 1000 Punkte mehr beim Physics Score. Irgendwas läuft da bei dir nicht ganz perfekt. Warst nicht im Stromsparmodus und der Turbo läuft auch? Überprüfe mal mit dem Intel Xtreme Tuning Utility die Temperatur und den Takt. Das Programm loggt beides dauerhaft und du kannst es noch einige Minuten in die Vergangenheit zurückverfolgen.
Meines Erachtens ist dein Score mindestens 2000 Punkte zu niedrig.
 
Ich habe leider noch anhaltende Probleme mit Windows und den Treiber von Nvidia.

Mit Setup 1.3 kann ich die eGPU starten. Im Windows 8.1 x64 wird dieser mir auch als funktionstüchtig angezeigt.
Wenn ich nun die Nvidia Systemsteuerung öffne und das drehende NVIDIA Logo ansehen möchte stürzt der Treiber ab und wird wieder hergestellt (dies resultiert in eine Endlosschleife)

Dann habe ich in Setup 1.3 den eGPU auf Gen1 gestellt. Damit konnte ich das drehende NVIDIA Logo sehen und sogar Minecraft spielen.
Bei Battlefield 4 bekam ich einen "DPC WATCHDOG VIOLATION" Fehler und bei PayDay 2 hin er sich auf.

Laut "Internet" kann der "DPC WATCHDOG VIOLATION"-Fehler durch ein Firmwareupdate der HDD (in meinem Fall SSD) beseitigt werden.
Nun habe ich das Firmwareupdate für meine SSD gemacht. Jedoch habe ich jetzt wieder den Fehler alle Spiele abstürzen (nicht mal Minecraft was vorher ging).

Was könnte ich noch probieren?
 
-BTL- schrieb:
@name4:

Du bist dir schon bewusst, dass zu den Kosten für die Krafikkarte noch die Kosten für den Adapter kommen und falls dein altes Netzteil (das du scheinbar noch nicht überprüft hast ob es für dein Vorhaben geeignet ist) nicht funktioniert auch noch einmal die Kosten für ein neues Netzteil plus evt. die Kosten für diverse Kabel z.B. ein HDMI-Kabel, und von einen externen Monitor, mit dem du zufrieden bist, war auch noch nicht die Rede, weil die Leistung auf dem internen merkbar schlechter ist! Desweiteren musst du auch bedenken, dass du eventuell einen DSDT Override machen musst, besonders weil du dir scheinbar bis jetzt über deinen Tolud noch keine gedanken gemacht hast, und wie du vieleicht durch das lesen in diesem Forum schon bemerkt hast, ist dieses nicht ganz so einfach und einige haben sich damit schon ihr System zerschossen, von der instalation der Setup 1x Software, die du hoffentlich nicht brauchst, ganz zu schweigen!

mfg -BTL-

Danke für deine Antwort :)

Netzwerk habe ich noch nicht nachgesehen, ja.
Sagen wir mal ich brauche eine.

Und sagen wir mal ich hätte eine GTX 660 ti als gebraucht gekauft für 120€

wie viel würde das alles kosten?
Kann mir jemand eine Summe nennen, so mit aufzählung?

Kabel, Adabter, Netzteil und was noch benötigt wird.

Also wird, wenn ich den Display vom Laptop benutzen möchte Leistung verloren gehen und es wird empfohlen einen anderen Display zu nutzen, damit man die Grafikkarte mit voller Leistung nutzen kann, richtig?

ok, dann müsste noch ein Monitior gekauft werden für ~ 150€ (mit 2milisekunden reaktionszeit?)

Wenn ich so eine Liste mit den Kosten vor mir hätte, wäre das eine erleichterung und ich sehr dankebar :)

Gruß
 
PE4C-PM100C: 60$ + 23$ = 67,71€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer = ~80€
Grafikkarte: 120€
Netzteil: Knapp 40€ inkl. Versand, 33€ ohne.
Monitor: 150€

Macht grob 390€

Und ja, wenn du auf dem internen Bildschirm spielst geht nochmal Leistung verloren.
 
Puhhh ich kann langsam nicht mehr :-|

Folgendes habe ich jetzt gemacht:

1. Update Treiber HD3000
2. BIOS zurückgesetzt

Folgende Konstellationen probiert:

1. BIOS: Gen2
Setup: Gen2

Resultat: Funktioniert mit Anwendungen wie Minecraft. Bei Battlefield 3 hängt sich der GPU/PC nach kurzer Zeit auf.

2. BIOS: Gen1
Setup: Gen2

Resultat: Error 43

3. BIOS: Gen1
Setup: Gen1

Resultat: Error 43

Hat jemand ne Idee was ich noch testen könnte? Mir gehen die Ideen aus.
 
@Chrisr_ocks&KIDZ

Eure Ergebnisse sollten passen wenn ihr es mit meinem vergleicht.
3d mark.jpg

@cerebraal
An der PCi Express Version solltest du nicht herumspielen. Die neuen Adapter unterstützen PCI Express 2.0 und das sollte man nutzen.
Da Minecraft läuft würde ich sagen das dein Gespann soweit funktioniert. Nutzt du das von dir beschriebene Shuttle Netzteil? Denn wenn das Netzteil zu schwach ist stürzen Spiele und Becnhmarks nach einiger Zeit ab (selbst erlebt).
Lass deshalb mal 3D Mark in Dauerschleife laufen oder einen anderen Graka Stresstest.

@all
Das neue Metal Gear Solid läuft auf meinem Laptop mit eGPU wunderbar. Der Dual Core ist zwar am schuften aber bei 1920x1080 bleibt es zuverlässig über 40 fps.
Und ich hab mir das Spiel nicht einfach gekauft sondern ein Video gefunden in dem ein Desktop I3 mit dem Spiel zurecht kommt.
 
IMG_5351.jpg

Das ist mein Netzteil (nicht das von dem alten Shuttle). Das sollte doch für die Geforce GTX 660OC genug sein oder?
Das letzte mal als ich den 3DMark gestartet habe ist er hängen geblieben :(
An dem manuellen DSDT Override den ich gemacht habe kann es nicht liegen oder?
In Setup 1.X habe ich den nicht eingestellt.
 
@cerebraal
Es sollte Stark genug sein aber wenn auch 3D Mark abschmiert ist es wohl zu schwach bzw bringt nicht die versprochene Leistung. Ich habe selbst bei nem eher 3. klassigen Netzteil 2 mal 18a@12v allerdings habe ich Den Floppy Stecker + einmal 6 Pin an an einer Rail und den anderen 6 Pin an der anderen Rail. So läuft es bei mir einwandfrei und HEC ist kein Markenhersteller.
Versuch noch einen anderen anspruchsvollen Becnhmark und wenn auch der hängt würde ich ganz ganz stark auf das Netzteil tippen. Dann heißt es löten oder ersatz beschaffen.
 
Der Floppystecker und die GPU (nur ein 6PIN) sind jeweils auf einer eigenen Rail. Ich glaube nicht das es das Netzteil ist. Dies zu testen wäre auch sehr aufwendig. Ich denke es sollte reichen. Was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen?

Für andere Ideen bin ich sehr dankbar :)
 
@ eisbrecher und btl

Hab den Stick jetzt mit dem Programm eingestellt hoffentlich richtig und mit dem selben auch daß prog. drauf gemacht.
Nur wenn ich starte und den Stick ansrecke und ins BIOS gehe habe ich keine Möglichkeit den Stick auszuwählen bzw wird er nicht erkannt...
Bin ich einfach zu...dafür
 
@Jojo: Du musst die Boot-Prioritäten ändern, d.h. den jeweiligen USB-Port auf die oberste Position setzen. Wenn er eingesteckt ist, dann bootet er von dem ersten Laufwerk. Wenn der USB-Stick nicht drin steckt, dann bootet vom nächsten Laufwerk, usw. Kann auch sein, dass im BIOS erst eine Option aktiviert werden muss, damit das Booten von USB-Geräten überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab es endlich das der Stick erkannt wird , aber viel weiter bin ich noch nicht, hab viel probiert und dann kam immer der screen Bilder unten.
Hab geschaut wegen den Einstellungen wie ich ihn einstellen muss mit dem Stick in rmprepusb aber nix gefunden deshalb bin ich mir Net mehr so sicher ob es richtig ist.
Dann hab ich den Ordner wo ich setup1 entpackt hab auch auf den Stick kopiert mit dem Programm hoffe das war wenigstens richtig.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419078168771.jpg
    uploadfromtaptalk1419078168771.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 424
  • uploadfromtaptalk1419078220035.jpg
    uploadfromtaptalk1419078220035.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 429
Zurück
Oben