Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo,

@Jojo1987:

Gut, also, wenn du den USB-Stick fertig hast, lege diesen erstmal weg. Schalte deinen Rechner aus. Schalte ihn, ohne USB-Stick, wieder an. Gehe in dein BIOS. Suche deine Boot-Einstellungen (wahrscheinlich steht deine Festplatte jetzt auf der ersten Position (hat Priorität 1)). Gebe im BIOS einen USB-Port, nach deiner Wahl, die Boot-Priorität 1 b.z.w setze ihn an erster stelle. Speichere deine änderungen im BIOS. Verlasse das Bios. Schalte deinen Rechner aus. Hole den USB-Stick wieder zurück. Stecke ihn in deinen Rechner. Schalte den Rechner an. Falls du Setup 1x richtig auf den USB-Stick installiert hast, erscheint nun von ganz alleine eine Bildschirmanzeige wo du zwischen einfach weitermachen und der Setup 1x Software auswählen kannst. Ab hier dann einfach die Anleitung der Setup 1x Software benutzten.

Falls es nicht funktioniert benutze die Anleitung die dir Eisbrecher99 schon einmal vorgeschlagen hat und installiere Setup 1x auf den USB-Stick nach der Anleitung unter Punkt "How do I install this software?".

http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2123-diy-egpu-setup-1-30-a.html

Kann sein das du vorher noch einen Schritt einführen muss um den Stick Boot-fähig zu machen über "grub4dos" glaube ich, einfach mal selber im WorldWideWeb suchen.

Hilfreich ist dabei das unten angehängte Bild, falls du es übersehen haben solltest, wobei "DIYEGPUUSB" einfach nur der Name des USB-Sticks ist und V:/ ,die Setup 1x Software.

Ensure you've run c:\eGPU\eGPU-Setup-mount.bat so have a V:[DIYEGPUIMG] drive

Alles andere einfach genau so einstellen wie auf dem Bild zu sehen ist und sich vorher an die Anleitung halten. Zum Schluss dann mit "Prepare Drive" bestätigen:

http://i.imgur.com/m8SLBTk.png

mfg -BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
celli123 schrieb:
@cerebraal
Es sollte Stark genug sein aber wenn auch 3D Mark abschmiert ist es wohl zu schwach bzw bringt nicht die versprochene Leistung. Ich habe selbst bei nem eher 3. klassigen Netzteil 2 mal 18a@12v allerdings habe ich Den Floppy Stecker + einmal 6 Pin an an einer Rail und den anderen 6 Pin an der anderen Rail. So läuft es bei mir einwandfrei und HEC ist kein Markenhersteller.
Versuch noch einen anderen anspruchsvollen Becnhmark und wenn auch der hängt würde ich ganz ganz stark auf das Netzteil tippen. Dann heißt es löten oder ersatz beschaffen.

Lieber celli123,

bis zum jetzigen Zeitpunkt hast du meinen Tag gerettet. Es schein wirklich das Netzteil gewesen zu sein. Ich habe mir heute bei Cyberport ein be quiet 500W mit 80 Bronze Plus geholt. Der 3D Mark11 lief durch.
Jetzt muss ich noch viele weitere Sachen testen.
 
Hallo zusammen,

hab mich seit September mangels Zeit nicht mehr mit meiner eGPU beschäftigen können (Problem von damals). Adapter ist ein PE4C mPCIE, Notebook ein HP dv6 6101eg, ausgestattet mit i7 2760QM, AMD 6770M und 16GB RAM.

Hab heute mal wieder versucht, sämtliche Compaction-Probleme haben sich in Luft aufgelöst (falsche Einstellungsreihenfolge bei Setup 1.x).

Sowohl die MSI GTX 465 TFII Golden Edition und auch die MSI GTX 460 Hawk werden beide erkannt und im Gerätemanager als funktionierend dargestellt.

egpu gtx 460.PNG

Damit wäre das erste Problem gelöst, erkannt wird sie nun. Nur richtig laufen will sie immer noch nicht. Die Programme greifen lediglich auf die Intel HD3000 zu. Am RAM kanns nicht liegen, habe auch mal nur 2GB verbaut und das Ergebnis ist das gleiche. Bild wird auf dem internen Display angezeigt, an ein externes gibts kein Bild.

egpu gtx 460 2.PNG

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag für ?
 
Hallo,

@Gangolf:

wird der externe Monitor der an der egpu angeschlossen ist, über die Anzeige-Bildschirmauflösung-Funktion, unter dem Reiter Anzeige, erkannt?

mfg -BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi eGPU-Künstler,

ich brauche ein paar Meinungen bzw. Rat. Es geht um den Fehlercode #12. Ich spiele mit dem Gedanken einen DSDT Override durchzuführen, aber ich weiß noch nicht, wie sicher / sinnvoll das in meinem Setup ist und ob ich es rückgängig machen kann, falls es nicht hilft. Software-Schäden an Windows kann ich verkraften, Hardware-Schäden sebstverständlich nicht.

Mein Setup ist folgendes:
Macbook Pro 15" ende 2008 mit Expresscard Slot und OS X 10.6.8
Drinnen befinden sich eine 9400M und eine 9600M GT (das sind damit iGPU und dGPU, liege ich da richtig?)
rEFIt Bootcamp Windows 7 64 bit Professional (<-- hier soll die eGPU ihre Arbeit verrichten)
ViDock Nano + GTX 750 Ti
TOLUD 2,75 GB

Was kann man noch sagen... Die eigentliche Installation hat gut funktioniert, alle Treiber wurden angenommen, externer Monitor bleibt schwarz, GTX 750 Ti zeigt im Gerätemanager Code 12, auch wenn ich die 9600M GT deaktiviere. Ich habe versuchsweise auch andere Geräte wie DVD-Laufwerk und FireWire anschluss deaktiviert, in der Hoffnung, dass mehr Saft an die eGPU gelangt - leider ohne Erfolg.

Also was meint Ihr? Lohnt sinch in meinem Fall der DSDT Override? Ist es riskant, auch wenn man sich Schritt für Schritt an die Anleitung hält? Funktioniert das überhaupt bei Mac-Win-Combos?
Oder weiß jemand noch eine andere Lösung?

Vielen Dank schon mal und frohe Weihnachtstage wünsche ich!
 
@ eisbrecher und btl

Habe es genau so gemacht den Stick so formatiert wie auf dem Bild ist und die Software mit dem Programm aufgespielt und dann Punkt für Punkt von "how Do i install" durchgeführt. Dann neugestartet und im BIOS den Stick als prio 1 eingestellt. Dann beim hoch fahren vom laptop kommt die Option win8 oder das "Programm starten" gehe darauf und arbeitet er ein bisl und dann kommt die Fehlermeldung
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419126712105.jpg
    uploadfromtaptalk1419126712105.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 435
@Billie

das hat mir geholfen... versuch es mal


Go purchase DIY eGPU Setup 1.x (link above) if you haven't done so already. Run the self-extracting exe when booted into Windows to install to c:\eGPU.

Open an administrator command line and run c:\eGPU\setup-disk-image.bat. This will install everything and add a boot item so you can load the video card. Next we'll configure DIY eGPU Setup to work with the 2013 Macbook Air and Haswell chipset.

Mount the virtual disk image by running e:\eGPU\eGPU-Setup-mount.bat in Administrator mode. This will mount a V: drive.

In notepad, create the file V:\config\pci.bat and paste the following into it. Note that this is the file that changes depending on your Macbook type. If you dont have a 2013 Macbook Air, a couple addresses might change. Post in this thread and hopefully someone will post your config.


Code:

:: TB TH05 uses 9:0.0 bridge, Sonnet/OWC uses 9:3.0. That 9:3.0 line may need
:: to be altered depending on what TB enclosure/adapter you use.
::
:: Disable CMD, set PCIe config space
@echo -s 0:1c.4 COMMAND=0 1d.b=50 22.w=BEB0 26.w=D3F1 > setpci.arg
@echo -s 5:00.0 COMMAND=0 1d.b=41 20.w=B0B0 22.w=BB00 24.w=C001 26.w=D1F1 >> setpci.arg
@echo -s 6:03.0 COMMAND=0 1d.b=31 20.w=B200 22.w=b700 24.w=c001 26.w=CDF1 >> setpci.arg
@echo -s 6:04.0 COMMAND=0 1c.b=41 1d.b=41 20.w=BAC0 22.w=BAF0 24.w=D1C1 26.w=D1F1 >> setpci.arg
@echo -s 7:00.0 COMMAND=0 3C.b=0 >> setpci.arg
@echo -s 8:00.0 COMMAND=0 1c.w=2121 20.l=B300B200 24.l=C9F1C001 28.l=0 30.w=0 3c.b=10 >> setpci.arg
@echo -s 9:03.0 COMMAND=0 1c.w=2121 20.l=B300B200 24.l=C9F1C001 28.l=0 30.w=0 3c.b=10 >> setpci.arg

:: NVidia eGPU
@echo -s a:00.0 COMMAND=0 10.l=b2000000 14.l=c0000000 1c.l=c8000000 24.l=00002F81 3c.b=10 3C.b=10 50.b=1 88.w=140 >> setpci.arg
@echo -s a:00.1 COMMAND=0 10.l=B30FC000 3c.b=10 >> setpci.arg

:: Re-enable CMD
@echo -s 0:1c.4 COMMAND=7 -s 5:0.0 COMMAND=7 -s 6:3.0 COMMAND=7 -s 6:4.0 COMMAND=7 >> setpci.arg
@echo -s 7:00.0 COMMAND=6 -s 8:0.0 COMMAND=7 -s 9:3.0 COMMAND=7 >> setpci.arg
@echo -s a:00.0 COMMAND=6 -s a:0.1 COMMAND=6 >> setpci.arg
setpci @setpci.arg

In notepad, edit the file V:\config\startup.bat and paste the following into it:
Code:

call speedup lbacache
call vidwait 60
call vidinit -d %eGPU%
call pci.bat
call chainload mbr

Turn off your MacBook, power cycle the eGPU from the power supply and make sure the thunderbolt cable is still plugged into the MacBook. Make sure no display is plugged into the card.

Turn your MacBook on while holding Option. There's no need to wait for the red light to turn off now before proceeding. Select the windows partition.

Windows will boot into a menu allowing you to select between Windows and eGPU setup. Select eGPU setup.

Once you get to the Blue first menu, press enter for Option 1. This will prep the PCI Bus. Note it might take a few seconds for the eGPU to be detected (basically until the red light goes off)

Once that exits, you'll be back at that same boot menu. This time select Windows 7 and wait for it to boot.

Open up the Device Manager and you should see the GTX 570 again, except ... without the yellow exclamation mark! Horray! You fixed Error 12! This is basically whats been preventing people for a while from getting eGPUs working on their laptops.

Double click on the NVidia icon in the system tray. On the left side click on “Adjust image settings with preview”.

I know it’s shocking, but if you see a spinning NVidia logo, your internal LCD screen is being rendered by your external GPU! If you don’t believe me, launch your favorite game and notice how there’s no way the Intel HD 5000 could render it so well. I recommend you now install your fav benchmarking software, GPU-Z, FRAPS, Steam, etc to take advantage of your laptop’s new abilities.

You win!




@Jojo1987 so wie es aussieht hast du dein setup 1.x nicht unter c:\eGPU... kopire mal das setup dahin und versuche es nochmal mit dem stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Jojo1987

Ensure you've run c:\eGPU\eGPU-Setup-mount.bat so have a V:[DIYEGPUIMG] drive

Du musst die eGPU-Setup-mount.bat ausführen damit dieser Ordner (Image) entsteht: V:[DIYEGPUIMG] drive

und der muss auf den USB-Stick.

siehe Bild: http://i.imgur.com/m8SLBTk.png unter Punkt 5.

Was stand/steht den bei dir unter Punkt 5. für eine Datei?



@Kidz:

Sorry, aber das Problem liegt glaube ich nicht bei c:.


mfg -BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Ich habe nun bis Seite 87 gelesen und (einiges überflogen) habe die eine oder andere Frage.

Ich habe ein Packard Bell Easynote TS11HR.

Hardware :

Intel Core I5 2430M (Sandy Bridge)
Intel HD3000
Nvidia Geforce GT540m

Und ich habe keinen Plan, ob ich diesen MiniPCIe Port überhaupt in meinem Laptop habe :-D.

Also ich habe hinter einer Klappe unten einen Slot, wo meine WLAN-Karten drin steckt.

Das ist meine WLAN-Karte : http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=840&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CDIQrQMwBg

Ist sehr klein :)

Kann es sein, das das der MiniPCIe Slot ist ??

Wenn ja, dann sollte doch DAS(http://www.hwtools.net/Adapter/PE4H.html), das richtige sein, oder ?
Also das mit dem PM3N ? Das ist ja der kleine MiniPCIe Slot oder ? Denn ich habe nur einen Kleinen drin :).

Nächste Sache :

Durch das ganze gelese kam ich eher durcheinander.

Also im BIOS kann ich die PCIe Geschwindigkeit nicht auswählen.
Bei den GPU-Optionen kann ich nur Integrated oder eben Auto auswählen.

Ich nutze Nvidia Optimus.

Also ist dieser Verlinkte Adapter das richtige für meinen Anschluss am Laptop ?
Muss ich noch irgendwas beachten ? Also vom BIOS her ? Wobei man bei meinem BIOS gar nichts einstellen kann :-D....

Mfg

Timo
 
Ja, das ist der mPCIe Slot.

Nein, nicht das PE4H kaufen, sondern das PE4C 2.1: http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C%20V2.1.html

Wähle mal im BIOS bei den GPU-Optionen "Integrated" aus und schau dann mal in Windows im Geräte-Manager ob die GT 540M weg ist. Wenn ja ist das sehr gut, da du so die nicht benötigte dGPU los wirst und Ressourcen freischaufelst. Schau dann mal nach deinem TOLUD(siehe Seite 1). Auch wenn die GT 540M noch da ist musst du nach dem Wert schauen.
 
Hallo,

@amorosa:

1.:Ja, es ist ein MiniPCIe Slot.

2.: Ja, PM3N ist richtig.

3.: Wenn es nicht über das Bios möglich die GT540m abzustellen, wirst du dafür eventuell die Setup 1x. Software benötigen.

Ansonsten alles optimal.

mfg -BTL-
 
Hey. Da bin ich wieder. Keine Ahnung, aber kann mir da mal jemand helfen mit dem Tould ?

Ich habe hier ein Screenshot von meinem System : Tould.jpg

P.S. Die Nvidia Grafikkarte ist nun im Bios deaktiviert und wird auch bei der Systemsteuerung nicht mehr angezeigt.

Mfg
 
Es ist der zweite PCI-Bus Eintrag. Vorne lesen und verstehen kann doch nicht so schwer sein -.-
Egal, dein Wert ist gerundet A0000000 und das ergibt 2,5 GB, also perfekt.

Dass die Nvidia Grafik weg ist, ist auch optimal.
 
Danke. Ich habe es mir 3x durchgelesen und alles so gemacht, wie es beschrieben war, aber irgendwie kam jedes mal beim Berechnen ein Wert von 650MB bei heraus. Deswegen fragte ich nochmal nach.
 
@DaysShadow: Du bist in der Zeile verrutscht. Sein zweiter PCI-Bus ist 9FA000000 und das sind 2,5GB. Aber egal, das Ergebnis ist ja das gleich. :D
 
Eine kurze und knappe Frage habe ich noch.

Also ich Zocke schon Crysis 3 auf Sehr hohen Einstellungen und Crysis 2 auf Ultra. Sowie TombRaider 2014 auf Ultra ( Alles in FullHD).

Welche Graka kann mir denn empfohlen werden ?
In meinem Desktoprechner ist das aus meiner Signatur verbaut.
Nur frage ich mich in wiefern der Mobile I5 den ausm Desktopberreich unterlegen ist.

Danke für eure Hilfe :)
 
@amorosa: Das kommt vornehmlich auf die Art der Skalierung der jeweiligen Software an. Crysis und TombRaider sind vornehmlich auf die Grafikkarte fixiert. Mit einer besseren CPU, von Dual- auf Quadcore, hat man nicht so viel Mehrwert. Kommt immer auf das Spiel an. Eine GTX660TI oder GTX760 wäre passend, wie ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amorosa

Dein Desktop PC ist sehr stark da kann dein Laptop auf keine Fall mithalten denn ein Dual Core zusammen mit einer nur mir einer Lane angebundenden Graka ist nicht so potent. Aber swohl Tomb Raider (2013 ;) ) und auch Crysis 2 liefen damals mit meinem I5 3320 und einer GTX 560 bei mittel bis hoch einwandfrei. Mit einer etwas schnelleren GPU ist eventuell etwas mehr drin. Crysis 3 habe ich leider nicht.
Als Graka würde ich zu einer GTX 560 Ti bzw GTX 660 Ti mit jeweils 2 GB V-Ram tendieren. Mehr macht meiner Meinung nach nicht übermäßig sinnvoll denn bei vielen neuen Spielen kommt ein Dual Core einfach an seine Grenzen und dann bringt eine extrem starke Graka auch nicht mehr viel.
 
@Eisbrecher99: Wo bitte bin ich denn verrutscht? Verstehe nicht ganz was du willst. Sowohl der zweite PCI-Bus Eintrag stimmt als auch der gerundete Wert...?
 
Zurück
Oben